Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

    Moin X3-Gemeinde,

    ich bin am verzweifeln. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der DPF-Reinigung, da die Kühlwassertemperatur deutlich unter 75°C blieb. Darauf hin hatte ich Thermostat und AGR-Thermostat (Behr) getauscht. Darauf hin hatte im Sommer wieder um die 92°C und die DPF-Reinigung funzte wieder. Soweit so gut.
    Im Dezember hatte wieder das Problem mit der DPF Reinigung. Beim Auslesen wurde Glühstift 1, 4, 5 Ansteuerung defekt gemeldet. Da vor einem Jahr alle 6 Glühstifte beim Freundlichen getauscht wurden, tauschte ich das Glühsteuergerät (schlimmer kann das Steuergerät nicht verbaut sein). Erfolg: "nur" noch Glühstift 4 + 5 defekt. Trotzdem dachte ich rasch auf die Autobahn und den DPF freibrennen. Hierbei stellt ich fest, dass die Kühlwassertemperatur bei 140 Kmh ganze 52°C betrug (Außentemperatur -4°C).

    Hat jemand eine Idee, was es bezüglich der Wassertemperatur noch sein kann? Es kann doch nicht sein das ich bei den beiden Baustellen alles zwei mal tauschen muss. Bei den Glühstiften tausche ich nochmal Zylinder 4 + 5. Aber bei meinem Glück sind es die auch nicht.

    Apropos Glück: letztes Jahr gab es bei 130000 Km ein neues Verteilergetriebe bei BMW (vielleicht hätte es ein Rep-Satz auch getan) für 3000 Euronen und ein defektes Schiebedach (bei BMW 3500€, hab einen Schiebdachspezi für 1300€ gefunden). Hätte ich alles beim Freundlichen machen lassen, wäres es langsam ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Frank

  • #2
    AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

    Es kommt noch der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe in Frage. Hier mal am Vor- und Rücklaufschlauch mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen vergleichen.
    Ansonsten kannst du testweise den Schlauch am AGR-Kühler-Thermostat mit einer abklemmen (z.B. kleine Schraubzwinge) und schauen ob die Temperatur dann steigt.
    Allerdings denke ich, dass bei "betriebswarmem" Motor, also nach ca. 30 minütiger Fahrzeit, bei einer Kühlmitteltemperatur von lediglich 52°C das Hauptthermostat offen klemmt. Auch neue Thermostate haben öfters mal ne Macke.
    Man kann auch mal die Temperaturen des Kühlerzulauf- und Ablaufschlauches vergleichen. Der untere Schlauch sollte erst warm werden wenn das Thermostat geöffnet hat und den Weg über den Kühler freigibt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

      Hast Du das Thermostat in der Werkstatt machen lassen (Garantie?)?
      Ist der elektrische Zuheizer schon überprüft worden?

      Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

        Wird beim Glühkerzenwechsel nicht auch immer das Glühzeitensteuergerät gewechselt, weil z.B. ein Defekt des einen Bauteils einen weiteren Defekt des oder der anderen Bauteile verursachen kann?

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

          Das Steuergerät wird nicht immer zwangsläufig mitgewechselt. Bei meinem E46 wurden damals auch nur die Glühstifte neu gemacht.

          Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

            Das stimmt, das ist sicher kein muss. Hab es allerdings im Herbst mit machen lassen. Soooo teuer ist das nicht und wenn man schon mal dabei ist.
            Viele Grüße, Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

              Das Ding hält nicht ewig. Es ist daher schon sinnvoll wenn alles beim Glühkerzenwechsel eh schon freiliegt das Glühkerzensteuergerät mit zu wechseln.

              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                Vielen Dank für die schnellen Antworten.

                Den Vor- und Rücklauf des Kühlers werde ich vergleichen; sehr guter Hinweis. Ich hätte in jedem Falle auch auf den Hauptthermostat getippt, aber ich wollte es nicht glauben, dass er schon wieder nach 1/2 Jahr verreckt. Denn im Stand oder Stau gibts 75°C und mit Fahrtwind gehts mit den Temperaturen in den Keller. In jedem Falle werden ich beide Thermostaten nochmal tauschen und den Kühlkreislauf spülen.

                Ich hab da nochmal eine Verständnisfrage zu Wärmetauscher und Zuheizer: Ist der Wärmetauscher im kleinen oder großen Kühlkreislauf und ist er intern thermostatgeregelt? Und ist der Zuheizer wirklich im Kühlkreislauf und nicht im Heizkreislauf und ist er standartmäßig im SD verbaut?

                Ich hab nochmal geschaut und die Glühstifte sind bei BMW vor 18 Monaten getauscht worden. Es waren 2 Stifte defekt und mir ist angeraten worden alle 6 zu tauschen, aus nachvollziehbar ist. Ich wurde allerdings nicht nachdem Glühsteuergerät gefragt. Jetzt wäre ich schlauer und würde das Steuergerät mit tauschen lassen, wenn die Ansaugbrücke schon runter muss. Denn das Teure ist die Arbeit und nicht das Material.

                Viele Grüße aus Hamburg
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                  Hallo Frank,
                  da ich auch Ansteuerung Glühkerze 6 im FS drin habe und der Xi jetzt im Winter etwas schlechter anspringt, überlege ich auch einen Tausch. Bis zu Inspektion sind es noch knapp 12 tkm. Dann muss auch zum 4. Mal nach dem Ölverlust geschaut werden. Hättest du mal deine Tauschkosten für die Glühkerzen per PN für mich ?
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                    Moin Zusammen,

                    hier nochmal ein Nachtrag nach 6 Std. Schraubereinsatz:

                    Die Glühstifte 4 + 5 waren defekt (30 - 50 Ohm, alle anderen 0,3 Ohm).
                    Der Hauptthermostat hatte sich zerlegt. Gehäuse und Thermostat waren 2 Teile. Außerdem fehlte noch ein kleines Blechteil. Hab mit Magneten im Kühler und im kleinen Kreislauf nach geangelt, bin aber nicht fündig geworden. Sei es dem Motor geschenkt. Wenn es beider WaPu wieder
                    ankommt wird er es als erstes erfahren. Der AGR-Thermostat war heil, hab ihn aber trozdem getauscht. Jetzt gibt Temperaturen um die 90°C. Soweit sogut.

                    Beim Schrauben ist mir die Federklammer zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe weggesprungen und verdachtsweise in den Ansaugtrakt des Turbos geflogen. Da ich sie nicht wiedergefunden hatte, habe ich alle Rohre bis zum Turbo abgeschraubt. Dort war sie auch nicht. Warscheinlich liegt sie jetzt in der "runtergefallene-Kleinteile-Sammeldose" . Aber als den Finger aus dem Turbo wieder rausgezogen hatte, war er ölig. Naja, dann weiß ich, worauf ich als nächstes sparen darf.

                    Bin heute nochmal 90 Km mit der Autobahn gefahren, um den DPF freizubrennen. Immer artig zwischen 120 und 140 Km/h gefahren und trotzdem weiterhin Fehler 480a und 481a (DPF dicht und ganz dicht). Ich werde es nächstes WE nochmal versuchen, ansonsten werde ich den DPF mit dem Auto drumrum "freibrennen".

                    Viele Grüße aus Hamburg
                    Frank
                    Zuletzt geändert von FrankH; 15.01.2017, 20:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                      Hallo Frank,
                      einen Teil deines Leidensweges habe ich auch gerade hinter mich gebracht. Ich hatte auch eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher stehen und habe daraufhin alle 6 mit dem Steuergerät zusammen ersetzt. Nach ungefähr 4 Wochen ging im Urlaub dann die MKL an. Mit Hilfe von Carly habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte eben diese beiden Fehler und als Folge noch einen Ladedruckfehler hinterlegt. Ich versuchte mehrfach auf der Autobahn eine Regeneration anzustossen,dies lässt sich aber nur ohne die beiden Fehlereinträge erreichen. Zur Vermeidung von Folgeschäden im Turboladerbereich,habe ich dann den DPF ausgebaut und zu einer spezialisierten Firma zum Reinigen eingeschickt. Aufgrund meiner Erfahrungen tauschte ich die beiden Temperaturfühler und den Abgasdrucksensor gleich mit aus...
                      Während der anschliessenden Probefahrt lies sich der Fehlerspeicher endlich wieder löschen!! und eine seit längerem von der DDE angeforderte Regeneration lief erfolgreich bis zum Ende durch. Jetzt brauchte ich nur noch beim :-) die DPF Daten zurücksetzten und habe seither wieder Ruhe.
                      Ein paar Unterdruckschläuche und die Dichtungen vom Ladeluftrohr erneuerte ich in diesem Aufwasch auch gleich noch mit, da mir ihr Zustand nicht so gefallen hat.
                      Grüsse vom Bodensee
                      Roland

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                        Wo liegt eigentlich die reguläre Wassertemperatur bei diesen Außentemps?
                        Meine bewegt sich meist zwischen 75 und 88 Grad innerhalb der ersten 20km.

                        Ich habe beide Thermostate vor ein paar Jahren getauscht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                          Passt schon innerhalb von 20km. Wichtig ist ja, dass er mind. die 75°C hält.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                            Jau, das tut er. Dann ist ja alles wie es soll. Danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                              Meine bewegt sich meist zwischen 75 und 88 Grad innerhalb der ersten 20km.

                              Ich habe beide Thermostate vor ein paar Jahren getauscht.

                              Hallo,

                              auf welchen Werten steht dabei deine Heizung in den ersten 20 Kilometer?

                              Grad und Lüfterstufe.

                              Gruß Ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X