Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

    21°C und Automatik.

    Kommentar


    • #17
      AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

      Moin zusammen,

      es ist vollbracht; mein zukünftiges Ex-Auto hat eine DPF-Reinigung gemacht und der Fehlerspeicher ist leer.

      Ex-Auto genauer gesagt Ex-Fahrzeughersteller deshalb weil ich mal wieder ein Erlebnis mit der (un-)freundlichen Art hatte. Wie ich bereits schrieb, bin ich beim Schrauben einer Federklammer zwischen LL-Kühler und Drosselklappe verlustig geworden. Also rasch zum Freunlichen und eine neue gekauft, so dachte ich jedenfalls. Dort wurde mir eröffnet, dass es die Klammer nicht einzeln gäbe, sondern nur in Verbindung mit dem Luftrohr für 260 €. Nach einigen Momenten der Schnappatmung fiel mir nur die Frage ein, ob es sein ernst sei. Meine nächste Frage auf eine Alternative wie z.B. einen Schrauber fragen, wo die Klammer noch verbaut sei, wurde verneint. "Wenn ich so eine Klammer haben will, muss ich das Rohr kaufen" gab es als flapsige Antwort. Nach einer kurzen Verabschiedung und dem Hinweis auf den hervorragenden Kundenservice wurde mir klar, dass ich 30 Jahre die falschen Fahrzeuge gefahren bin.

      Es war mal anders als es nicht nur BMW-Niederlassungen in HH gab. Beim "freien" Händlern gab echten Kundenservice und Kompetenz. Bei der Ndl gibt es nur "und". Dieses und andere Ereignisse von Pfusch bis Betrug mit den BMW-Niederlassungen HH machten mir klar, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben". Hiermit meine ich zum Bsp. SQ5 oder GLC.
      BMWs fahren echt geil aber der Kundenservice und Haltbarkeit sind unterirdisch. Ich fahre den X3 weiter bis wieder was kaputt geht und verkaufe ihn defekt oder ich eine andere nette Gehhilfe finde.

      Viele Grüße aus Hamburg
      Frank
      Zuletzt geändert von FrankH; 23.01.2017, 22:33.

      Kommentar


      • #18
        AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

        Hallo Frank,

        das ist schade zu hören. Ich kann das von meiner BMW Werkstatt in Norderstedt nicht behaupten. Habe ich allerdings auch erst im dritten Anlauf gefunden...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

          Nicht ärgern, nur wundern.

          Aber wenn Du denkst, dass das nur bei BMW so ist, dann mal herzlich willkommen in der wunderbaren Welt von VW/Audi oder Mercedes!

          Leider ist es mittlerweile Usus, dass man, um einen Händler des Vertrauens zu finden ein paar Anläufe machen muss. Oder aber diese Fürstenhäuser verscherzen es sich von heute auf morgen mit Stammkunden.

          Kommentar


          • #20
            AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

            Hast du dein Klammerproblem denn anderweitig lösen können?

            Kommentar


            • #21
              AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

              Das mit der klammer ist fast gelöst; Spax-Schrauben oder/und Sicaflex .
              Nee einfach etwas Stahldraht passend zurecht gebogen und fest. Und keine 260€.

              Mir ist es völlig klar, dass wo der eine mit gewaschen ist, ist der andere mit gekämmt. Will sagen das Audi und MB mit Sicherheit keinen Deut besser sind als BMW.
              Allerdings werde ich meinen nächsten Fahrzeugkauf von folgenden Tests abhängig machen:
              1. Ich möchte jetzt einen Kundendienstmeister sprechen und keine Empfangsfachkraft.
              2. Ich möchte meinen Fehlerspeicher ausgelesen haben (o.ä. Kleinigkeiten) binnen einer Woche.
              3. Ich möchte einen Tresen für den Ersatzteileverkauf und keinen Schreibtisch . Ohne Scheiß; am Tresen war man immer bereit ein Ersatzteil aus dem Lager zu holen um es nur mal anzugucken und am Schreibtisch gab es nur dumme Antworten.
              In den Niederlassung HH Wandsbek und Nedderfeld sind die in allen 3 Punkten durchgefallen.

              Ich schraube nur am X3 nicht weil ich Spaß dran habe, sondern weil ich kein Vertrauen diese Autohäuser habe. Vor 10 Jahren war das noch anders. Da gab es noch mindestens 3 kompetente und freie BMW-Werkstätten in 10Km Umkreis.
              Vielleicht sollte ich einfach nur umziehen . Und vielleicht ist mein X3 an dem Tag nach der großen Betriebsfeier gefertigt worden. Aber so viel Ärger und teure Reparaturen mit einem Blau/Weißen habe ich noch nie gehabt und die haben deutlich mehr als 130tKm auf der Uhr gehabt. 8000€ innerhalb von 2 Jahren ist einfach zu viel. Dabei sind noch keine Verschleiß-Reparaturen oder Inspektionen enthalten.

              Viele Grüße aus Hamburg
              Frank
              Zuletzt geändert von FrankH; 24.01.2017, 18:38.

              Kommentar


              • #22
                AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                Wie gesagt, falls du mal wieder eine vernünftige Werkstatt suchst, kann ich die BMW STADAC (im Volksmund auch St. ADAC [emoji56] genannt) empfehlen. Da passt m.E. von Verkauf über Service bis Werkstatt alles.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                  Hallo,
                  ich kann Frank gut verstehen.
                  An meinen X3 legt auch keine Werkstatt mehr Hand an!
                  Hab mir vor 2 Jahren eine Werkstatt mit Hebebühne gebaut und seitdem wird alles selber gemacht. Und wenn mal was schief geht, bin ich selber Schuld und hab auch noch was gelernt!
                  Hab da einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht!
                  Es wird immer schwieriger kompetente Mechaniker zu finden, die Problemen auf den Grund gehen können! Da werden eher komplette Verteilergetriebe gewechselt, bevor man mal nach dem Kunststoffzahnrad vom Stellmotor sieht! Um nur mal ein Beispiel zu nennen.



                  Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von asrael; 26.01.2017, 16:07.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                    Zitat von asrael Beitrag anzeigen
                    ...kompetente Mechaniker zu finden, die Problemen auf den Grund gehen können! Da werden eher komplette Verteilergetriebe gewechselt, bevor man mal nach dem Kunststoffzahnrad vom Stellmotor sieht!...
                    Ich muss mal die "Mechaniker" in Schutz nehmen.
                    Der Kunde erwartet im Autohaus Garantie auf Reparaturen für 1.000.000 km und 10 Jahre.
                    Und wehe es sagen jetzt alle nein - die Mehrheit hat diesen Anspruch im Kopf, schaut einfach mal in unsere Threads "xy kaputt nach 85.000 und 8 Jahren - DAS KANN DOCH NICHT SEIN bei einem so teuren Premium-Auto".

                    Die EINZIGE Chance sich als Werkstatt davor zu schützen ist der Einbau von Baugruppen als Neuteil. Dann kann mit Grantieforderungen sauber kalkuliert werden.

                    Eine Hinterhofwerkstatt (und das ist nicht abwertend gemeint, sondern auf die Betriebsgröße, Lage und Größe der Immobilie bezogen!) hat sehr wohl den A. in der Hose eine unberechtigte Forderung abzuwehren "LMAA-Aussage" und ist deswegen auch eher bereit mal zu friemeln als alles gleich neu zu machen.
                    Auch die Kalkulation dieser markenfreien Werkstätten ist eine ganz andere. (Personalkosten, Miete, weitere Betriebskosten etc.)

                    Die Schuld an der Entwicklung haben wir leider selbst, auch wenn das keiner hören will.

                    Ich persönlich habe mein Autohaus für die "großen" Dinge und meinen Anspruch an Garantie/Kulanz/Gewährleistung sowie eine markenfreie Werkstatt die die Dinge macht mit denen ich im Falle des Nichtfunktionierens leben könnte ohne ihm auf den Sack zu gehen.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                      Moin aus Hamburg,

                      bitte keinen Streit . Es gibt mit Sicherheit gute Mechaniker; auch bei BMW-Niederlassungen. Aber es gibt auch gute "freie" Schrauber. Bloß bei den "BMW-Beamten" läuft die Uhr nur etwas anders. Auch warum muß BMW-Ndl. einen deutlich höheren Stundensatz (12€/AW) gegenüber einer "freien" BMW Schrauberstätte (8€/AW) nehmen. Beide haben Werkstätten, Mitarbeiter, laufende Kosten. Aber der eine tauscht z.B. ein VTG während der andere es repariert. Bei der Schiebedachreparatur schneidet eine von den Kosten her das Dach oberhalb der Türen ab und der andere repariert das Dach einfach für ein Drittel des Preises. Warum bekommt man bei dem einen Termin in 3 Wochen und bei dem anderen schon nächste Woche. Wie gesagt der eine ist die BMW-Ndl. und der andere "nur" BMW-Service-Partner. Warum hat BMW in HH viele freie Werkstätten aufgekauft und Ndl. drauß gemacht und einige wieder geschlossen.

                      Mein Problem ist jetzt das ich eine Ndl.-Allergie habe. 20Km bis zur nächsten freien BMW-Werkstatt hört sich nicht viel an, aber das kann in HH gerne mal ne Stunde dauern. Im Nord-Westen von HH gibt es einige "Freie" aber ich wohne im Osten.

                      Dieses Thema gehört anfürsich nicht mehr Technikforum sondern ins Werkstatt-Geschädigten-Forum. Denn angefangen hat das Thema mit einem zu kalten Auto .....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                        Die EINZIGE Chance sich als Werkstatt davor zu schützen ist der Einbau von Baugruppen als Neuteil. Dann kann mit Grantieforderungen sauber kalkuliert werden.
                        Selbst wenn es so argumentiert wird, ist es nur ein vorgeschobenes Argument, es geht einzig und alleine um Kosten. Wird ein Artikel in die Datenbank eingetragen schon kostet es Geld. Dabei ist es physikalisch noch gar nicht da. Der Sockelbetrag ist bei Getriebe und einer M3x6 Zk Schraube immer gleich. Dann kommen noch dazu Lager-, Logistik-, Doku- und Haufenweise andere Kosten hinzu. Mit Baugruppen kann man also Haufenweise Kosten sparen, der wirtschaftliche Schaden für den Kunden wird dabei wissentlich in Kauf genommen.

                        Wir versuchen es auch, nur haben unsere Kunden einen etwas besseren Stand, so dass wir idr. keine Chancen haben. so ist es im Sondermaschinenbau.

                        @Frank

                        Deine Erfahrungen mit BMW-Niederlassungen in HH kann ich nur bestätigen. Mittlerweile geht es in Bergedorf etwas besser. Liegt aber bestimmt an dem Vermerk vorsicht Kunde in der Akte meines XI.
                        Zuletzt geändert von bin1; 27.01.2017, 10:48.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                          K.A. was in euren NL ab geht!?
                          In meiner NL ist das anders.
                          Sicher, ich werde auch vom Empfang begrüßt und auch gleich gefragt, ob ich noch einen Kaffee oder Wasser trinken möchte bevor der Meister kommt.
                          Dann kommt der Meister, wir besprechen alles, was ich so möchte. Falls was unklar ist, gehen wir noch mal raus zum Auto. Falls der Wagen auf die Bühne muss , wird das gemacht
                          und ich schaue mir zusammen mit dem Meister alles an. danach wird besprochen was gemacht werden soll und gut ist.
                          Also ich bin echt zu frieden mit dem Service und immer freundliche Mitarbeiter!

                          Joe

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                            Meister bekommt man bei uns nur bei Reklamationen zu Gesicht, also praktisch nach jedem Werkstattaufendhalt, gut bis auf die letzten zwei...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                              Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn es so argumentiert wird, ist es nur ein vorgeschobenes Argument, es geht einzig und alleine um Kosten.
                              Redest Du aus Erfahrung oder ist das Deine Vermutung?

                              Ich habe beruflich mit Anspruchstellern in Sachen Rechtsschutz und Werkstattbeschwerden zu tun.

                              Die "Ansprüche" der Kunden sind leider in einer Vielzahl sehr hoch bei möglichst niedrigem Preis.
                              Das lässt sich nicht immer vereinbaren.

                              5 komplette Verteilergetriebe sind auch deutlich schneller getauscht als komplett zerlegt, Plastikrad getauscht und wieder zusammengebaut.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: E83 3.0SD Motortemperatur zu niedrig

                                Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                                ...also praktisch nach jedem Werkstattaufendhalt...
                                Soviel zum Thema Ansprüche...
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X