Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernlichtassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Fernlichtassistent

    Hallo Leute!
    Am Montag übernehme ich unseren 28i und nun schwirren mir schon die erstenGedanken bzw. Fragen durch den Kopf:
    Bei unserem derzeitigen (noch) F31 320i, Bj 2013, habe ich zwar keinenFernlichtassistenten, ich erinnere mich aber noch, dass damals in Österreichbei der Konfiguration zwei FLA zur Auswahl standen. Ein "billigerer",welcher meiner Erinnerung nach lediglich ausschalten sollte, wenn ein Fahrzeugentgegen kommt und eine teurere Variante, welcher bei entgegenkommendenFahrzeug nicht abschaltete sondern "um das Fahrzeug herum leuchtete".Ich erinnere mich noch in einigen einschlägigen Foren gelesen zu haben, dassdieser teurere FLA die User begeistert hat.

    Da ich nun in unserem F25 auch einen FLA habe (den ich aber bei der Probefahrtnicht testen konnte) habe ich mich auf der BMW-Homepage etwas damitbeschäftigt. Und siehe da, nun wird sowohl für den X3 als auch für den 320i nurmehr eine Art von FLA angeboten. Daher meine Frage, was denn dieser FLA alleskann sprich ist das die ehemalige billige oder teure Variante?


    By the way, falls auch österreichische Kollegen mitlesen: Wenn man den F25konfiguriert hat man beim Ö-Paket-Plus nun das adaptive Kurvenlicht dabei. Meinerwurde Okt. 2015 produziert, hat auch das Ö-Paket-Plus und ich freute mich aufdas adaptive KL. Doch siehe da, er hat es nicht. Auch mein Freundlicher warvorerst überfragt, hat dann eine Preisliste von 2015 vorgezaubert undtatsächlich war das AKL damals noch nicht im Ö-Paket-Plus. Gut, meiner hats nuneben nicht, auch kein Beinbruch. Aber natürlich interessiert mich doch ob ichwas versäume ohne das adaptive Kurvenlicht??


    Gruß aus Wien von einem der sich auf den kommenden Montag freut


  • #2
    AW: Fernlichtassistent

    Wisst ihr, was mir auch schön langsam auf die Nerven geht: Wenn ich mein geschriebenes Thema erstellen möchte wirft mich das Forum raus und ich soll mich noch mal anmelden obwohl ich angemeldet bin. Dann ist der aber komplett der geschriebene Text weg und ich müsste alles nochmal schreiben Vorsorglich kopiere ich mir den Text nun immer im Word ab aber das kanns ja nicht sein!! Was mache ich falsch??

    Kommentar


    • #3
      AW: Fernlichtassistent

      Klickst Du auf der Website auf "angemeldet bleiben" unter dem Feld "Benutzername"?

      Hängt die Variante des FLA nicht vom Scheinwerfer ab? Unser F31 hat LED mit Kurvenlicht und dem ganzen Schnickedöns. Der FLA lenkt das Licht am entgegenkommenden Fahrzeug herum.

      Ich könnte mit Vorstellen, das ein z. B. "normaler" Xenonscheinwerfer nur auf- und abgeblendet wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fernlichtassistent

        Hi, bei meinem Dreier GT Bj. 2015 mit Xenon, bleibt das Fernlicht bei entgegenkommenden/vorausfahrenden Fahrzeugen an und leuchtet um die herum. Sobald man Straßenbeleuchtung hat, schaltet sich das Fernlicht aus aber auch selbstständig wieder an. Ein nahezu perfektes System - in meinen Augen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Fernlichtassistent

          Ich brauche kein AKL. Es stört mich sogar.
          Die Funktion lenkt mich eher ab. Ich schaue immer nur ob alles schön funktioniert, statt mich auf die Straße zu konzentrieren.
          Mit den Abbiegenebellampen konnte ich mich noch nie anfreunden.
          Erstens siehts scheußlich aus, und zweitens blendet es mich von anderen, die es aktiv haben.
          Hab ich eh nie verstanden; Nebellicht im Stadtverkehr nicht erlaubt, aber beim Abbiegen ständig überall An/Aus-Schaltungen.
          Furchtbar....

          Den FLA würde mich interessieren, fehlt mir aber.


          Schöne Grüße.
          Gesendet von Dirkis iPhone
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Fernlichtassistent

            Zitat von Rocket Beitrag anzeigen

            Aber natürlich interessiert mich doch ob ichwas versäume ohne das adaptive Kurvenlicht??


            Gruß aus Wien von einem der sich auf den kommenden Montag freut
            Wenn du nicht vor hast die Höhenstraße Nachts hoch und runter zu heizen, dann versäumst du nichts

            Gruß aus Niederösterreich, und vieleicht begegnet man sich ja mal auf Wiens Straßen
            Gruß Hans



            Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

            Kommentar


            • #7
              AW: Fernlichtassistent

              Meines Wissens brauchst du das Kurvenlicht, also mitlenkende Scheinwerfer für diese drumherum - Beleuchtung. Wenn du die VIN Nummer, also die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hast, kannst du im Internet den genauen Ausstattungsumfang sehen.

              Ich persönlich finde sowohl das Kurvenlicht, also auch das Abbiegelicht und den Fernlicht -Assi mit Markierung des Gegenverkehrs etc. absolut geyl und sicherheitsfördernd. Beim F25 mit LED Scheinwerfern kommt das richtig gut...

              https://vimeo.com/199178285
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Fernlichtassistent

                Ich möchte es auch nicht mehr missen. Das LED-Licht ist schon der Hammer. In Verbindung mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent auf unseren düstreren Landstraßen der Oberhammer.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fernlichtassistent

                  Hallo Rocket,
                  habe im aktuellen X3 die LED-Scheinwerfer mit FLA und es ist gerade bei dem winterlichen Schmuddelwetter jeden Euro wert. Vorher hatte ich Xenon mit adaptivem Kurvenlicht aber ohne FLA, das war schon nicht schlecht. Aber nachdem ich den Film von Frank gesehen und einen langjährigen X3-Fahrer und Kollegen nach dem Vorteil von LED gefragt hatte, habe ich die schon bestellte Konfiguration nochmal angepasst.
                  Bisher hat mich noch Keiner aus dem Gegenverkehr angeblinkt, auch nicht wenn der FLA am vorausfahrenden Fahrzeug auf Landstraßen vorbei geleuchtet hat. Gerade in wildreichen Gegenden ist das ein echter Sicherheitsgewinn.
                  Ich bin aber wie Frank der Meinung, dass für den vollen Funktionsumfang schwenkbare Scheinwerfereinheiten verbaut sein müssen.
                  Viele Grüße
                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fernlichtassistent

                    Ein Bekannter von mir hat in seinem 3er (Bj 2013?) mit Xenon auch das "drum herum leuchten".

                    Der Fernlichtassi in meinem 2011er F25 hingegen, kann nur Auf- und Abblenden. (Adaptives Kurvenlicht ist jedoch vorhanden) Ob man das möglicherweise kodieren kann? [emoji848]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fernlichtassistent

                      Danke erstmal für eure bisherigen Antworten bzw. Erfahrungen obwohl meine eigentlich gestellte Frage betr. des FLA nicht so richtig beantwortet werden konnte, nämlich ob es "zwei verschiedene" gibt. Meine Ausstattungsliste kenne ich und da ist definitiv kein adaptives KL aber sehr wohl der FLA dabei. Habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Stimmt schon: bestellt man das LED dazu ist der FLA dabei. Der wird aber bei den LED genauso beschrieben wie jener FLA den man als Alleinstellungsmerkmal bestellen kann (so wie offensichtlich bei meinem X3). Zwei verschiedene FLA, so wie 2013, dürfte es daher mMn definitiv nicht mehr geben. Aber die absolute Sicherheit werde ich dann in der "Testphase" des X 3 haben.
                      LG aus Wien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fernlichtassistent

                        So steht´s im Konfiguration:

                        Der einzigartige blendfreie Fernlichtassistent verhindert durch das automatische Auf- und Abblenden eine Beeinträchtigung des vorausfahrenden- und entgegenkommenden Verkehrs.
                        Diese Ausstattung ist nicht einzeln erhältlich sondern Bestandteil der Ausstattung 524 "Adaptives Kurvenlicht" und der Ausstattung 552 "Adaptiver LED-Scheinwerfer".
                        Ihr Vorteil: Es kann ohne manuelles Eingreifen und ohne Ablenkung immer eine optimale Leuchtweite auch bei stärker befahrenen Straßen erreicht werden.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fernlichtassistent

                          Es gibt eben mit Kurvenlicht den Fernlichtassistent der um die Autos herumstrahlt und ohne Kurvenlicht den der auf und abblenden kann.
                          So ist es bei allen aktuellen BMW Modellen, ausgeschlossen 1er 2er und X1. Also sollte es beim X3 genauso sein.
                          Die Ausstattung heißt aber wie rübo schon beschrieben hat in beiden Fällen einfach "Fernlichtassistent"


                          Tim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X