Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter heulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lüfter heulen?

    Guten Morgen Leute !

    mir ist aufgefallen, dass mein Dicker beim Beschleunigen immer ein turbinenartiges/heulendes Geräusch von sich gibt.
    Im kalten Zustand ist es extremer wie im warmen...morgens fällt es sehr auf. Er heult , wenn die Drehzahl hoch geht und wenn ich vom Gas gehe, hört man wie ein Lüfter ausdreht/"abheult"...

    Den Turbo habe ich nicht im Verdacht - der bringt seine volle Leistung.

    Meine Vermutung geht eher in Richtung Lüfter?
    Manchmal wenn ich an der Ampel stehe, fällt mir eine minimale Drehzahlerhöhung auf und dass ein Lüfter ständig hochdreht (ohne heulen)
    Das allerdings im 3 Sek. Takt

    Jemand eine Idee?

    Grüße

  • #2
    AW: Lüfter heulen?

    Zitat von swarly Beitrag anzeigen
    Er heult , wenn die Drehzahl hoch geht und wenn ich vom Gas gehe, hört man wie ein Lüfter ausdreht/"abheult"...
    Grüße
    Das ist der Turbo!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüfter heulen?

      Zitat von swarly Beitrag anzeigen
      Manchmal wenn ich an der Ampel stehe, fällt mir eine minimale Drehzahlerhöhung auf und dass ein Lüfter ständig hochdreht (ohne heulen)
      Grüße
      Das hört sich eher nach dem Kühlerlüfter an.

      Joe

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüfter heulen?

        Ich seh das auch so wie Joe. Die Geräusche deuten in zwei Richtungen. Der Lüfter dürfte bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht laufen. Da kannst Du ja mal eine Sichtprüfung machen.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüfter heulen?

          also mal Auto laufen lassen im Stand und Sichtprüfung, ob der Lüfter läuft ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Lüfter heulen?

            Genau. Gerade im kalten Zustand sollte er es nicht tun. Und Du hast ja geschrieben, dass Du das "Heulen" genau dann hörst.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lüfter heulen?

              Bei mir macht das Heizgebläse Geräusche.
              Hatte auch zuerst den Turbo in Verdacht, da das Geräusch drehzahlabhängig ist.
              Aber wenn ich das Gebläse ganz ausschalte ist es weg.


              Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

              Kommentar

              Lädt...
              X