Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe 4x4-Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Gelbe 4x4-Lampe

    Kein Problem! Sehr gerne!
    Hast mir ja auch schon mehr als genug geholfen! :-)

    Dankeschön! :-)

    Jetzt muss ich noch schauen wo genau mein ganzes Motoröl hingeht. Er ist von unten nämlich schon ziemlich verölt.
    Dann ist mein dicker wieder komplett Fit!
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #32
      AW: Gelbe 4x4-Lampe

      War doch Ehrensache ! Meiner ölt auch schon wieder, ich schicke dir am WE Bilder der Rechnung der letzten Arbeiten der NL in Kirkel. War einmal Ölabscheider und dann schon zweimal Dichtungen und Druckrohr. Ich werde es wohl zum 4. Mal machen lassen, Tüv hat im Nov 2015 schon gemeckert wg. Ölfeuchte.
      Zuletzt geändert von creiko; 16.03.2017, 21:53.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #33
        AW: Gelbe 4x4-Lampe

        Habe gerade deinen Beitrag gelesen von 2014/2015.
        In 3500km hab ich Ölwechsel. Will aber zuerst selbst mal suchen gehen. Spätestens bis Sommer muss ichs auch machen wegen TÜV.
        vllt hab ich Samstag noch bisschen Zeit für ein paar Abdeckungen mal zu entfernen und zu schauen.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #34
          AW: Gelbe 4x4-Lampe

          Super Michi!

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Gelbe 4x4-Lampe

            @creiko: brauchst mal noch keine Rechnung zu schicken. Nach bisschen lesen und anschließendem testen habe ich gesehen, das der Motor im Stand schon aus dem Öldeckel rausbläst wie ein Laubbläser! (Wie jemand anderes so schön geschrieben hat). Denke daher mal ganz stark an die KGE und so. Im Ansaugschlauch steht nämlich auch schön die Brühe drin und brauch jetzt fast 1L Öl auf 3000km.
            Es passt aber zum gesamten Bild. Der Ölverbrauch wurde in den 3,5 Jahren kontinuierlich mehr.
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #36
              AW: Gelbe 4x4-Lampe

              Gestern kam bei mir nach einem kurzem Anhalten auch ie 4x4 Leuchte gelb. Lenkrad nach links und rechts bis zum Anschlag hat nichts geholfen. Beim Fahren dann auch gemerkt, dass das VTG scon anfängt zu spinnen. Also bei langsamen Fahren hat man schon Schläge an den Differenzialen verspürt.
              Daheim schnell Laptop angeschlossen, Fehler ausgelesen.

              Es wurden 2 für den LWS angezeigt:
              -LWS: Zuordnung Sensor/Fahrzeug falsch oder nicht vorhanden
              -DSC: Lenkwinkelsensor Versorgung

              Nach einem Abgleich über IS+a und Fehler Löschen, alles wieder OK
              Komisch, dass es einfach ohne Grund auf einmal gekommen ist. Naja, so ist halt die Elektronik
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #37
                AW: Gelbe 4x4-Lampe

                Hallo,

                eigentlich nur zu Dokumentationszwecken (oder es kommt wieder parallel zu den anderen Sachen was; bin's schon gewohnt): hier kam die 4x4 Leuchte letztens beim starken Beschleunigen/Überholen. Sie ging dann auch nicht mehr aus. Nach Abstellen des Xi für ein paar Stunden war die Leuchte nicht weg - nach dem Ausparken aber schon (Lenkradeinschlag "links/rechts").

                FS sagt das dazu:
                ------------------------------------------------------
                CID_85 --- 0x00A468 CID: Kabelbruch zu MASK bzw. NAVI 27232 Unbekannt <-- der ist immer vorhanden
                DXC8 --- 0x005EB0 DSC: Lenkwinkelsensor intern 289930 Unbekannt
                IHKA46_3 --- 0x000020 IHKA: AUC Heizung --- Unbekannt <-- der ist immer vorhanden
                LWS5_1B --- 0x000004 LWS: Schleiferfehler (Abgleichbetrieb) --- Unbekannt
                MRS4RD --- 0x000050 MRS: Versorgungsspannung --- Unbekannt <-- ?
                MS450DS0 --- 0x0027C3 DME: Thermischer Ölniveausensor 290008 Unbekannt <-- der ist immer vorhanden
                ZKE5 --- 0x00000D GM: Fensterheber: Einklemmschutz Fahrertür --- Unbekannt <-- Tja ..
                ZKE5 --- 0x00000E GM: Fensterheber: Einklemmschutz Beifahrertür --- Unbekannt <-- Tja ..
                ZKE5 --- 0x000029 GM: Relais für Zentralverriegelung Entriegeln --- Unbekannt <-- Öffnen mit Schlüssel via Funk spinnt manchmal
                ZKE5 --- 0x00006C GM: LIN-Bus: keine Antwort Fahrerspiegel --- Unbekannt <-- der ist immer vorhanden (da Spiegel elektr. abgeklemmt)
                ------------------------------------------------------

                Servicefehler/SGBD

                * unknown S 0002 Keine Kommunikation möglich mit: Schiebehebedach <-- immer vorhanden, da hab ich die Sicherung entfernt, PD defekt
                * CDC_46 S 0031 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler <-- immer vorhanden, hinten beim Navi/CD-Wechsler ist ein Stecker abgesteckt (blau/violett?), da die Kombi wg. Wasser nicht funktionierte.

                Seit 3 Tagen war aber nichts mehr ..

                Gruß!


                PS: OffTopic - das mit dem Umlaute-/Sonderzeichenproblem hier im Forum ab und zu scheint mit Ad-/Scriptblocker im genutzten Browser zusammen zu hängen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Gelbe 4x4-Lampe

                  Lenkwinkelsensor der einen weg hat?
                  Hatte ich im anderen Thread und früher schonmal was zu geschrieben. Falsche Werte des LWS können auch auf das VTG Auswirkungen auf Funktion und falsch eingestelltes Sperrmoment haben.
                  Da kann man eigentlich nur Eins nach dem Anderen abarbeiten um zum Erfolg zu kommen. An mehreren Stellen gleichzeitig ist da oft nicht zielführend.
                  Zu den Fehlern ( es wäre interessant in welcher zeitlicher Reihenfolge die prägnanten Fehler gekommen sind ) :
                  CID_85 0A468 (Navi Monitor) : den kannst du vernachlässigen, der taucht oft mal auf obwohl alles funktioniert
                  DXC8 0004 LWS und LWS5_1B Schleiferfehler : Lenkwinkelsensor
                  IHKA46 0020 IHKA : Das ist der Luftgütesensor (AUC Sensor) der sitzt vorn seitlich am Kühler und detektiert Abgase in der Außenluft. Dann werden die Zuluftklappen geschlossen wenn die Umluftregelung auf Automatik steht.
                  MRS4RD 0050 MRS : Das ist der Airbag, der Fehler wird gelegentlich abgelegt wenn beim Steuergeräteselbsttest während des Startvorgangs die Spannung kurz einbricht (ist öfter zu sehen)
                  ...den Rest hast du schon selbst erklärt.
                  Also, Augenmerk auch auf den Lenkwinkelsensor. Evtl. mal neu abgleichen am Tester, bzw. versuchen.

                  Zuletzt geändert von pewoka; 19.02.2018, 23:49.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Gelbe 4x4-Lampe

                    Danke dir Peter! Jetzt ist der Fehler bzgl. LWS über 100km nicht mehr aufgetaucht - mal sehen, ob ich einen Abgleich schaffe.

                    Gruß!

                    Kommentar


                    • #40
                      Servus,

                      ich hole diesen Thread mal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe:

                      gelbes ABS Warnsymbol leuchtet.
                      Fehler ausgelesen --> Lenkwinkelsensor defekt
                      Fehler gelöscht, kommt aber wieder

                      Welches Vorgehen ratet ihr mir? Komme ich um einen neuen Sensor herum?
                      Wie läuft das mit dem neu codieren / anlernen? Einfach gegen Neuteil austauschen ist nicht drin?

                      Grüße!

                      Kommentar


                      • #41
                        War/ist die Batterie schwach? Nach einer Stromunterbrechung reicht es mehrmals im Stand bis zu den Anschlägen nach links und rechts zu lenken. Vielleicht reicht das ja auch bei dir.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #42
                          Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hatte doch ein Kollege letztens...war dann ein Sensor in der B Säule...

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich würde mal den LWS neu kalibrieren bzw die Kalibrierung (0-Stellung) am Tester überprüfen.
                              NB: Bei dem Kollegen neulich stand doch auch der DSC-Sensor (B-Säule) im FS, wenn ich nicht irre.

                              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X