Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

    Moin Moin!

    Ich suche jetzt schon den ganzen Tag das ganze Internet ab aber ich komme irgendwie immer wieder zu der Erkenntnis das es für diese Größe KEINE Winterreifen mit dem berühmten Stern bzw. BMW Freigabe mehr gibt.

    Das Styling der Felgen müsste ich jetzt mal schnell ergoogeln aber schlussendlich geht es ja um eine Reifengröße die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt bzw. gab es diese Größe jemals als Winterreifen?
    Momentan sind Falken Wintersport montiert aber wir wollten aus "Sicherheitsgründen" die mit dem berühmten * montieren da wir schon einige unschöne Erfahrungen gemacht haben.

    Muss aber fairerweise dazu schreiben dass es sich bei den Problemen um einen Nagel im Reifen gehandelt hat bei unserer Sommermischbereifung mit den 19 Zöllern. Wir hatten dann knapp zwei Jahre alte Sommerreifen und haben eben nur eine Achse erneuert und dann fing der Spaß an, ruckeln, DSP sowie 4x4 Lampen brennen usw...
    Als ich mich dann mit dem Thema beschäftigt habe sind wir zumindest bei der Sommermischbereifung auf die mit dem * ausgewichen.

    Nun wollten wir das auch bei unserer Standartbereifung für den Winter tun bzw. für den nächsten Winter schon mal zulegen.
    Leider finde ich keinerlei Reifen mit der oben genannten Größe die mit einem * gekennzeichnet sind und ich glaube das wird es auch nicht geben.

    Ich denke mal entweder steigen wir auf eine andere Felge mit einer Größe bei der es die * Reifen noch gibt oder ich würde nochmal Reifen OHNE * riskieren aber jeder BMW Händler schickt uns sofort wieder vom Hof wenn wir wieder mit unserem Ruckeln kommen würden sobald er keinen * entdeckt...





    Ich danke euch für ne kleine Hilfestellung und wünsche schon mal ein schönes WE

  • #2
    AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

    Hi,

    ob es die Groesse noch mit * gibt, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall gab es sie. Ich hatte selbst diese Groesse von Dunlop mal drauf.

    Evtl. findest du ja was in der Bucht?
    Zuletzt geändert von brummi; 03.02.2017, 17:10.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

      Ich fahre Bridgestone mit 235/50/18 Winterreifen ohne * und kann kein ruckeln feststellen.
      Auf Sommerreifen mit Michsbereifung hatte ich vorne Reifen mit * und 3 mm Profil, und hinten neue ohne *. Auto war unfahrbar. Habe einen komplett neuen Reifensatz Mischbereifung 19" mit * gekauft, und alles gut.
      Gruß Hans



      Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

      Kommentar


      • #4
        AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

        Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
        ...jeder BMW Händler schickt uns sofort wieder vom Hof wenn wir wieder mit unserem Ruckeln kommen würden sobald er keinen * entdeckt...
        Und damit lieber @fkjo bitte hier keine Diskussion ob es ohne Stern auch geht. Er WILL den Stern aus nachvollziehbaren Gründen. Fertig aus.

        Ich hatte auf dem E83 Pirelli Sottozero und Dunlop Winter Sport 3D. Such mal nach denen bitte Chakotey.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

          Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen

          ....oder ich würde nochmal Reifen OHNE * riskieren...
          @ Powder

          Hier stand jedoch auch dieses im Raum, und deswegen schrieb ich das es bei mir geht .
          Habe fertig, aus
          Gruß Hans



          Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

          Kommentar


          • #6
            AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

            Das ist ja auch gut so. Bei meinem hat´s auch funktioniert.

            Aber das genannte Problem gab es schon in den neunziger Jahren. Da haben die Reifenhersteller mangels Nachfrage die von Autoherstellern vorgegebenen Kennungen aufgegeben und die Produktion eingestellt. Das war damals auch mit der Grund, dass man von Seiten der Politik die Reifenbindung/Kennung aufgab.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

              Oh vielen Dank für die Info's.

              Habe auch schon bei den Kleinanzeigen von Ebay geschaut nach guten gebrauchten Felgen eventuell sogar noch mit Bereifung die noch zu gebrauchen ist aber auch dort zu 90% aller Angebotenen ohne den Stern.
              So wie ich es sehe fahren tatsächlich die meisten X3 Fahrer zumindest bei der Normalen also NICHT Mischbereifung keine Reifen mit dem *

              Ich habe mich mit dem Thema einmal explizit beschäftigt und damals folgende Begründung bekommen.

              Sobald der Reifenumfang von Vorder und Hinterachse um über 1,1% abweicht kann das Verteilergetriebe es nicht mehr ausgleichen und es kommt zu den besagten Problemen (Ruckeln usw)

              Mit dem Reifendruck kann man eventuell noch ein wenig ausgleichen.

              235/50 R18 101V Winter Sottozero 3 XL MGT

              Dunlop SP Winter Sport 3D
              235/50 R18 101H XL mit Felgenschutz (MFS)

              Sind beides sehr gute Reifen aber jeweils ohne den Stern.

              Ich denke ich hab wirklich nur die Wahl entweder die Felgen zu wechseln oder eben nochmals welche ohne * zu kaufen.

              Zur Hintergrundinfo wir haben bereits ein neues Automatikgetriebe sowie letztes Jahr den Stellmotor Verteilergetriebe gewechselt.

              Ich werde ab September zwei Jahre auf Vollzeitschule gehen darum will ich einfach soweit alles als Vorsichtsmaßnahme angehen so das wir mit etwas Glück zwei relativ Schadensfreie Jahre haben

              Nur steht aktuell gerade noch ein Riss in der Windschutzscheibe, ein PDC Sensor, eine Sitzmattenheizung Fahrersitz, TÜV und eine kleine Durchsicht an sowie ein BMW Emblem Heckklappe an das sind laut knapp 1400€

              Darum schaue ich gerade wie ich mit den Winterreifen noch Vorsorgen kann ohne das ich nochmal zu tief in den Geldbeutel greifen muss.

              Ich denke mal wenn wir uns einen sehr guten Qualitätsreifen mit den gleichen Reifendimensionen zulegen und ich nicht gerade mit 2bar Unterschiedlichem Luftdruck unterwegs bin sollte es passen

              Kommentar


              • #8
                AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                Noch was: evtl. macht folgendes Sinn:
                - in der Bucht nach entsprechenden Kompletträdern zu gucken oder
                - beim [emoji2] mal fragen; ab und an haben die mal welche rumliegen (von Umrüstungen etc.)
                Fragen kostet nix
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                  Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                  Noch was: evtl. macht folgendes Sinn:
                  - in der Bucht nach entsprechenden Kompletträdern zu gucken oder
                  - beim [emoji2] mal fragen; ab und an haben die mal welche rumliegen (von Umrüstungen etc.)
                  Fragen kostet nix
                  DAS wäre auch ne gute Idee...nach Kompletträdern hab ich mal geschaut aber auch entweder gebraucht OHNE Stern oder NEU zu Mondpreisen ;/
                  Aber ich frag mal beim das ist eine gute Möglichkeit

                  VIELEN DANK

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                    Gerne
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                      Ich fahre derzeit auch keine Stern-Reifen. Habe auch 235/50 R18. Die Reifen sind Vredestein Wintrac xtreme s und bei denen kann ich auch kein Ruckeln feststellen. Bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen. Also falls du Reifen ohne * fahren willst kann ich diese empfehlen.
                      Von Dunlop gibts noch den WinterSport 4D. Das soll der Nachfolger der Wintersport 3D Stern-Reifen sein.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Liebe Grüße Aus dem Allgäu,

                      Luis

                      https://x3-adventures.jimdo.com

                      Bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen. Ihr dürft gern vorbei schauen und mir ein Feedback hinterlassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                        Ich fahre auch die WinterSport 4D seit 4Jahren ohne Probleme.
                        MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                        Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                          In der Größe gibt es keine *-Winterreifen mehr. Hatte auch welche gesucht und mein Reifenhändler musste passen.

                          Da es keine Mischbereifung ist, ist das Problem auch überschaubar, da die Reifendurchmesser keine großen Abweichungen haben, wenn man 4 gleiche Reifen aufzieht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                            Habe jetzt durch Zufall auf den Kleinanzeigen meine bereits gefahrenen Falken Eurowinter HS439 gefunden nicht mal so weit weg von uns (140km)
                            Nagelneu alle vier für 330€.
                            Da sich offensichtlich die Original BMW X3 Alufelgen nicht mehr mit Winterreifen mit dem * beziehen lassen muss ich diesen Weg gehen da eine Neuanschaffung von Alufelgen finanziell nicht mehr in betracht kommt.

                            Wird der zwar morgen nicht erfreut sein wenn er sie aufziehen muss aber er darf mir gerne ein Satz Alufelgen schenken dann kaufe ich die passende Bereifung dazu

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Keine Winterreifen 235 50 R18 mehr mit der BMW Freigabe??

                              Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                              DAS wäre auch ne gute Idee...nach Kompletträdern hab ich mal geschaut aber auch entweder gebraucht OHNE Stern oder NEU zu Mondpreisen ;/
                              Aber ich frag mal beim das ist eine gute Möglichkeit

                              VIELEN DANK




                              Gesendet von iPad mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X