Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

    Servus wertes Forum,
    leider plagen meinen e83 neue Wehwehchen. Wie in der Überschrift schon geschrieben, bläst die Klimaautomatik im Standgas nur kalte Luft. Erhöhe ich die Drehzahl, ab ca. 1500 U/Min pustet sie ganz normal warme Luft. Anderweitig lässt sie sich nicht vom Kaltluftblasen abbringen. Weder AC / Umluft / AutoUmluft / Scheibenheizung noch manuelle Regelungen verändern an der Temperatur etwas. Nur das Erhöhen der Motordrehzahl bringt sofort warme Luft.

    Das Heizventil habe ich schon bereits getauscht weil es seit längerem immer lauter geklickt hat. Als die Warmluftabgabe nicht stattfand hat das Ventil ebenfalls nicht geklickt. Im Fehlerspeicher taucht nun der AUC Sensor als Fehler auf. Recherchen haben jedoch ergeben, dass dieser lediglich die Schadstoffe misst und dann automatisch das Umschalten auf Umluft veranlasst. Somit dürfte er nicht das Problem verursachen.?

    Das Rädchen an den Mitteldüsen steht auf den drei roten Punkten. Im Fahrbetrieb schaltet die Klimaanlage alle Wünsche zuverlässig und die Luftdüsen machen was sie sollen. Wie geschrieben, das Problem besteht nur im Standgas bei ca. 800 U/Min bis knappe 1500 U/Min.

    Meine Fragen sind nun, ob jemand dieses Phänomen schon hatte und was die Ursache war. Kann es tatsächlich der AUC Sensor sein? An den Kabeln und Steckern konnte ich keine Defekte bzw. Kontaktprobleme erkennen. Kontaktspray wurde bereits probiert.

    In freudiger Hoffnung auf des Rätsels Lösung.

    Nobbi

  • #2
    AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

    Der AUC-Sensor ist meiner Meinung nach raus. Der ist nur für die Mieferkennung bei Umluftautomatik zuständig.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

      Der AUC-Sensor ist bei mir auch eingebaut,habe aber noch nie eine Aktion beobachten können ,weder im Elbtunnel, noch bei Landluft.
      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
      Harald

      Kommentar


      • #4
        AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

        Hast du denn die Taste auf Umluft(automatik)?
        Ich hab das noch nie ausprobiert ob das spürbar funktioniert und ob die Klappen schließen.

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

          Ja,ich habe alle Tasten auf Automatik,Umluft schaue ich immer wenn sich Gerüche bemerkbar machen. Ich habe auch noch nie eine Reaktion der Klappen festgestellt.
          MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

            Auc Sensor ist definitiv auszuschliessen. Dann würden mehr Leute über das Problem klagen. Gefühlt ist jeder 5 Sensor nach 10 Jahren tot.
            Für mich kommen 3 Ursachen in Frage:
            1. Wasserpumpe defekt
            2. Luft im Kühlsystem
            3. Wärmetauscher zugesetzt
            Prüfe mal ob die Vorlauf und Rücklaufleitungen die selbe temperatur haben.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

              Servus nochmal,

              1. Wasserpumpe defekt - dachte mir auch, dass evtl. die Wasserpumpe einen defekt haben könnte. Nachdem aber sowohl der kleine, als auch der große Kreislauf sich erwärmen, hätte ich sie ausgeschlossen. Die läuft motordrehzahlabhängig; nachdem das Kühlwasser sich im Stand auch erwärmt, muss sie somit im Stand funktionieren

              2. Luft im Kühlsystem - habe dies überprüft, ohne Befund.

              3. Wärmetauscher zugesetzt - An den Wärmetauscher habe ich auch gedacht, allerdings wieder verworfen, weil die Warmluftzufuhr sofort mit erreichen des Leerlaufes aufhört. Normalerweise würde doch das Kühlwasser zumindest wenige Sekunden benötigen, um tatsächlich durch die Luft so auszukühlen, dass diese kalte Luf an den Innenraum abgegeben wird. Der Sprung zwischen Warmluft und Kaltluft ist binnen eines Augenblickes, so als würde ein Schalter umgelegt werden.

              Dennoch werde ich mal den Wärmetauscher nochmal genauer inspizieren.

              Über weitere Gedanken, Ideen und Einwände würde ich mich freuen.

              Gruß

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

                Thema gelöst:

                Servus nochmal,
                nachdem ich Onkel google intensiv besucht habe, wurde das Thema Luft im Kreislauf wieder aktuell (Wasserpumpe wäre auch eine Option, diese habe ich jedoch heuer im Sommer original getauscht). Obwohl das System per Anleitung entlüftet wurde, blieb das Problem bestehen. In irgendeinem Forum gab es im gleichen Fall den Einwand, dass eine Luftblase im System sein muss, welche die ausreichende Versorgung des Wärmetauschers im Stand verhindert. Eine Hilfestellung war dort, das System mal mit Kühlwasser randvoll zu machen. Der erhöhte Wasserstand soll irgendwie die Luft verdrängen ... skeptisch, aber ein Versuch wars wert.

                Siehe da, kaum war der Kühlmittelbehälter voll wurde es im Stand schon etwas wärmer. Nach 10 Minuten war alles prima. Eine Überprüfung des Kühlwasserstandes am Folgemorgen ergab, leicht erhöhter Stand, aber deutlich unter Randvoll.

                Somit war wohl tatsächlich eine Luftblase im Heizkreislauf das Problem, welche mit der herkömmlichen Entlüftungsmethode, trotz vieler Versuche und Vollgasfahrten, nicht herausgedrückt wurde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heizung im Stand kalte Luft, während der Fahrt ist alles in Ordnung

                  Na super - und danke fürs feedback [emoji6][emoji106]
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X