Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

    Hallo,

    Ich bin ja seit kurzem Besitzer eines BMW E83 xDrive 20d mit Automatik EZ2008 mit 129.000km...

    Dieser ist auch mein allererstes Fahrzeug mit einem Automatik-Getriebe...

    Leider fällt mir einiges (negativ) dabei auf und hätte einige Fragen dazi... So manches habe ich im Internet schon herausfinden können...

    Denke dieser Thread könnte auch anderen, ob 6, 8 Gang oder sonstiges Wandlergetrieben behilflich sein...

    Folgende Auffälligkeiten...

    1. Bei kaltem Motor/Getriebe und einer Geschwindigkeit von ca 80km/h bin ich im 5 Gang unterwegs... Beschleunige ich hier leicht hebt sich die Drehzahl mehr als das Auto beschleunigt... Ein Gefühl als würde die Kraft irgendwo "verschwinden"... Rutscht hier der Wandler, oda is dies ein "Warmfahrprogram" des Autos?

    2. Ganz selten, wenn ich dezent beschleunige und das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet, hebt sich während des Schaltvorganges leicht die Drehzahl (200-300U/min)

    3. Teilweise härteres Schalten, vorallem bei kaltem Zustand... Wobei dies typisch sein sollte, da erst Temperatur erreicht werden muss, danach schaltet das Getriebe superweich...

    4. Getriebeölwechsel oder Getriebespülung? Was ist sinnvoller, bzw wo und zu welchem Preis machbar (BMW, ZF,???)

    5. Thema Steuerkette... Im Internet gibt es Gerüchte, dass N47 Motoren mit Automatikgetriebe bei weitem nicht so anfällig auf das Steuerketten Problem sind, da keine Start/Stop vorhanden und das Fahrzeug z.B.* beim Bergrückrollen keine extra Belastung auf die Steuerkette gibt... Ist da was dran?


    Freu mich auf eure Antworten

  • #2
    AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

    Hallo und herzlich willkommen.

    Zu Pkt. 1 u. 2: Das ist aus Komfortgründen so gewollt. Dadurch sind die Schaltvorgänge sanfter.
    Zu Pkt. 3: Hast Du Dir ja quasi selbst beantwortet.
    Zu Pkt. 4: Bei der km-Leistung ist es auf jeden Fall mal angebracht die alte Plörre zu wechseln. ZF selber spricht von 80 bis 120 tkm. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden.

    1. Einfacher Öl- und Filterwechsel: Dabei kommen maximal 5 bis 6 Liter (von 9) Öl aus dem Getriebe raus. Das kann eigentlich jede Werkstatt. Hab ich beim ersten Getriebeölwechsel auch so machen lassen. Vorteil: Dabei kann nix kaputt gehen. Nachteil: Hinterher ein Gemisch aus altem und frischem Öl, nicht alle Späne, Schwebstoffe, Kondenswasser usw. kommen raus.

    2. Spülung: Funktioniert wie eine Dialyse. Ein entsprechendes Gerät muss also vorhanden sein. Eigentlich gibt es fast überall Werkstätten, die so etwas haben. Einfach mal Tante Google fragen. Vorteil: Alles kommt raus. Nachteil: Sind schon Späne vorhanden, dann werden sie eventuell genau in die kleinen Kanäle gespült und setzen diese zu.

    3. ZF: Hierbei wird auch das Öl nur abgelassen und zusätzlich die Mechatronic gelöst. Dadurch kommen 1 bis 2 Liter mehr raus. Ausserdem kann man bei ZF die Mechatronic wechseln/warten lassen. Vorteil: Alles genau nach Herstellervorgaben. Nachteil: Es gibt nur wenige Betriebe die dies machen.

    Ich selber habe bei 125 tkm einen einfachen Ölwechsel und jetzt nach 205 tkm eine Spülung machen lassen. ZF scheidet für mich aus, da ich keine Lust habe 400 km zum nächsten ZF-Partner zu fahren. Das Getriebe schaltet immer einwandfrei (jetzt 210 tkm) und sanft. Ich bilde mir ein, dass jeweils mit frischem Öl es noch ein wenig sanfter und exakter arbeitet.

    Lass einen Ölwechsel machen und die leichten Unannehmlichkeiten, die du verspürst werden wahrscheinlich weniger werden oder gar verschwinden.

    Gruß aus dem hohen Norden
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Xi (ca. 130tkm) das große Programm bei ZF machen lassen.
      - Mechatronic runter und zerlegen
      - Dämpferelemente tauschen
      - Zusammenbau
      - Spülung nach Tim Eckart

      Der Xi fährt sich wie ein anderes Auto, viel weicheres schalten, sanfteres Anfahren, keine komischen Schaltvorgänge mehr beispielsweise beim langsamen hochfahren der TG-Auffahrt.

      In Summe muss ich sagen, war teuer, aber jeden Cent wert.

      Gruß aus München

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

        Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten

        Natürlich ist der erste Umstieg von Schalt auf Automatikgetriebe etwas Gewöhnungsbedürftig, z.B. dieses "Komfortschalten", bei kaltem Zustand und DPF-Ausbrennvorgang längeres halten der Gänge, usw...

        Aber für den alltäglichen Gebrauch (Autobahn, Stau, Stadt) möchte ich die Automatik definitiv nicht mehr vermissen...

        Letztendlich soll das Getriebe auch lange halten, wobei die Wartung, Pflege und der vorschriftsmäßige Umgang Vorraussetzungen sind...

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

          Damit du noch eine Kosteninfo hast, der von fmuc beschriebene Umfang kostet ohne Spülung bei ZF pauschal 670 Euro. Preis aus 08/16
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

            Weiter zur Kosteninfo: Spülung hier auf dem Lande 500 EUR und einfacher Ölwechsel 300 bis 350 EUR.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

              Zu den Kosten

              Die intensive SPA Behandlung für das Getriebe und alle 3 Differenziale hat mich beim ZF Partner Beissbarth und Müller in München hat mich rund 1100 € gekostet.
              Ist sicherlich ein teurer Spaß, aber jeder Schaden den man damit abwenden oder kräftig verzögern kann wiegt das wieder auf.
              Vom erhöhten Komfort mal noch garnicht gesprochen.

              Nachtrag (
              Getriebespülung mit Filterwechsel, dabei wird die Mechatronic bereits abgenommen und irgendwelche Dichtungen darüber getauscht
              kostet wenn ich mich richtig erinnere 700€
              Mechatronic zerlegen und Dämpfer tauschen nochmal rund 220
              Rest waren die Differenziale.
              Zuletzt geändert von sfmuc; 08.02.2017, 08:06.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

                Hat das auch jemand schon beim BMW Dealer direkt machen lassen, oder bekommt man dort den Service nicht in ZF Qualität?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

                  Der Freundliche hier vor Ort lässt nur das Öl ablaufen, wechselt Filter und Wanne und füllt wieder auf. Das ist also der "einfache" Ölwechsel. Dabei hält er auch die ZF-Vorgaben ein. Sprich, das korrekte Prozedere bei der Befüllung.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik-Getriebe allgemein... Fehler, Wartung, Informationen

                    Ich habe es, aus Mangel anderer (mir bekannten und erreichbaren) Möglichkeiten, bei BMW machen lassen.
                    15 AW, Ölfilterkit und 9 Liter ATF Dexron VI abzüglich 10% "Treuerabatt" ergaben 359,41 Euro.
                    Ersatzwagen(116d) wurde kostenfrei gestellt.
                    Ich habe allerdings das 5-Gang GM-Getriebe.

                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X