Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingsgefühle in Palermo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

    Geht doch :-) vielen DANK
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #47
      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

      Super Fotos und tolle Eindrücke auch für uns. Weiter so - ich lese gerne im Thread!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #48
        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

        Ich war noch nie in einer solchen Mondlandschaft. Alles grau in grau und dann ganz farbenfroh deine liebe Gattin. Wirklich sehr schöne Fotos!
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #49
          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

          Hallo zusammen, hier meldet sich wieder das Sizilien-Womo-Team,

          inzwischen sind wir wieder runter von den unwirtlichen Gefilden. Die Übernachtung auf fast 2000 Meter war zwar romantisch aber ganz schön frisch. Die Heizung hat es erträglich gemacht. Aber sie frisst ziemlich viel Gas und wir müssen damit haushalten.

          Auf dem Weg zurück in Meereshöhe haben wir auch die Ruinen einiger Ferienhäuser passiert, die der großen Eruption von 2001 zum Opfer gefallen sind. Ein leicht deprimierender Anblick. Er erinnert daran, dass der Ätna nicht nur einen großartigen Anblick bietet, sondern dass er über die Jahrhunderte auch oft genug Angst und Schrecken verbreitet hat.

          Umso intensiver war dann der Kontrast zu den endlosen Orangen- und Zitronenfeldern auf der Strecke zwischen Catania und der Barockstadt Noto, wo wir heute einen ganz besonderen Stellplatz gefunden haben. Er liegt inmitten einer kleinen Zitronenplantage. Marie-Luise ist fast ausgeflippt als sie zwischen den Bäumen herumspaziert ist. Die Ernte war in vollem Gang aber zwischen den reifen Früchten blüht und duftet es schon wieder. Ein echter Traum.

          Morgen geht es dann mit dem Stellplatz-Shuttle in die Barockstadt Noto.

          Doch nun zunächst mal die Fotos von heute.
          Zuletzt geändert von cherokee; 25.03.2017, 19:02.
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #50
            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

            Die unschönen Seiten des Vulkans. Das Haus hatte einst zwei Stockwerke.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4440.jpg
Ansichten: 1
Größe: 455,9 KB
ID: 389185


            Auch aus der Ferne ein atemberaubender Anblick. Heute kann's der Ätna wieder!


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4442.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,7 KB
ID: 389189


            Ankunft auf dem Stellplatz. Was tut sich denn da...


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4443.jpg
Ansichten: 1
Größe: 258,4 KB
ID: 389186



            So standen wir noch nie....


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4444.jpg
Ansichten: 1
Größe: 364,5 KB
ID: 389187



            ...wir schauen bei der Ernte zu....


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4445.jpg
Ansichten: 1
Größe: 401,1 KB
ID: 389188


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4446.jpg
Ansichten: 1
Größe: 510,1 KB
ID: 389190
            Zuletzt geändert von cherokee; 25.03.2017, 19:14.
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #51
              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

              HiHi - ich Depp hab 2 Minuten das Haus vergrössert und immer gedach: Was will er denn, der 2. Stock, also das Dach ist doch noch da?

              Okay ich hab's dann kapiert, das Erdgeschoss ist "weg".

              Die "Mischung" beim Schwager war halt lecker. Alle

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                Wie wäre es mit helfen ? Zuschauen kann jeder......bei der Zitronenernte meine ich :-)

                Spass beiseite, ich habe mich ein bisserl schlau gemacht was den guten alten Ätna anbelangt.
                Der Kerl hat in den letzten Jahrhunderten doch einiges angerichtet. Und so richtig sicher kann man sich in seinem
                Umfeld nicht wirklich fühlen.

                Euch, liebe Fam. Cherokee, wünsche ich weiterhin eine angenehme und interessante Reise.

                Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

                Michae
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                  Danke für die guten Wünsche. Zitronen zu ernten ist gar nicht so einfach. Die Bäume haben spitze Stacheln, was ich schmerzhaft beim Klauen feststellen durfte...

                  Nun zum Rapport:

                  Unser Wohnmobil steht heute, am Sonntag, immer noch inmitten des herrlich duftenden Zitronenhains in der Nähe der Barockstadt Noto und darf sich ausruhen.


                  Wir selbst haben uns vom Platzinhaber und Besitzer dieses kleinen Paradieses mit dem Shuttlebus nach Noto bringen lassen. Die barocke Pracht verschlägt einem fast den Atem. Ein monumentales Bauwerk neben dem anderen, ein gewaltiges Stadttor, zahlreiche Kirchen. Die mächtigste ist natürlich der Dom, er trägt den klangvollen Namen Cattedrale Santi Nicolà di Mirra e Corrado und ist auch berühmt für seine riesige Freitreppe, auf der wohl mehrere 1000 Menschen genug Platz hätten, um sich hinzusetzen.


                  Monumental auch das Stadttor, durch das man das historische Zentrum- das centro historico- betritt. Es wird gekrönt von den drei Wahrzeichen Notos: einem Turm, einem Schwan und einem Hund.


                  Inzwischen sind wir wieder bei unserem Wohnmobil, genießen die letzten Sonnenstrahlen dieses wunderbaren Sonnentages, die Ruhe und den Duft der Zitronenblüten.


                  (.... und amüsieren uns ein kleines bisschen über den Ausgang einer Wahl....aber das gehört wirklich nicht hierher). Ach ja: Sebastian Vettel hat auch gewonnen. Das freut die Italiener UND uns Deutsche.


                  Fotos eins weiter unten
                  Zuletzt geändert von cherokee; 26.03.2017, 17:46.
                  Tschüss und ciao

                  Cherokee

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                    Einfach gewaltig und prachtvoll- die Kathedrale von Noto

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4451.jpg
Ansichten: 1
Größe: 346,6 KB
ID: 389194



                    Das Stadttor - die Porta Reale. Obendrauf die Symbole der Stadt: Turm, Schwan und Hund

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4450.jpg
Ansichten: 1
Größe: 272,3 KB
ID: 389195


                    Die Fontana d' Ercole vor der Chiesa San Domenico

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4452.jpg
Ansichten: 1
Größe: 371,9 KB
ID: 389196

                    Und wer es noch nicht gewusst hat: Zitronen in allen Reifegraden und Blüten hängen gleichzeitig am Baum

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3798.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,6 KB
ID: 389197
                    Zuletzt geändert von cherokee; 26.03.2017, 17:45.
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                      Noto - das würde meine Frau begeistern: Kirchen, Kirchen und noch mehr Kirchen.
                      Deshalb stellt sich mir die Frage: Wie sind eigentlich die Kosten im Café und im Restaurant?
                      Ich habe gehört, das z. B. ein Espresso schon für deutlich unter einen Euro zu bekommen ist. Und die Qualität soll auch nochmal eine ganz andere sein, als das was wir hier als Espresso kennen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                        Aaalso.... die Preise.

                        In den Geschäften - denn wir sind ja größtenteils Selnstversorger - könnten die Preise hier (nach Auskunft meiner Frau, einkaufen ist nicht mein Ressort) leicht teurer sein als in Deutschland.

                        Die Restaurant-Preise liegen leicht unter den unsrigen. Pizzas in allen Varianten gibt es deutlich preiswerter.

                        Cappuccino-Trinker finden hier Ihr Paradies. Die Tasse liegt durchweg so zwischen 2,00 € und höchstens 2,30 €. Sogar in Taormina hat der Cappuccino nur 2 € gekostet.

                        Espresso machen wir meistens in der Bordküche mit traditionellem italienischen Gerät. Aber soviel kann ich sagen, dass wir kürzlich für 1 Espresso und 1 Bier 0,3 l 3,40 insgesamt 3,40 € bezahlt haben.

                        Allerdings, das herrliche Gelato ist für meine Begriffe deutlich teurer als bei uns.
                        Zuletzt geändert von cherokee; 27.03.2017, 17:29.
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                          Ganz ehrlich- so schwer wie heute ist es uns fast noch nie gefallen, einen Stellplatz zu verlassen. Fast wehmütig haben wir unserem Zitronen-Paradies ade gesagt. Unser Ziel: der südöstliche Zipfel Siziliens - auch bei uns berühmt geworden durch Commissario Montalbano, den Krimihelden des sizilianischen Auto Andrea Camilleri.


                          Nur rund 2 Stunden ging es durch endlose Orangen- und Zitronenplantagen, vorbei an Olivenhainen mit uralten, knorrigen Bäumen und an blühenden Feldern.


                          Unser Stellplatz ist ein Agriturismo-Camping bei Punta Secca. Ziemlich urig, aber auch sehr preiswert mit 11 €/Nacht.


                          Schon kurz nach unserer Ankunft sind wir zum filmbekannten Leuchtturm marschiert - natürlich auch zum "Balkon" , der in zahllosen Montalbano-Folgen als Kulisse diente. Denn hier lässt sich der Commissario abends gerne von seiner Haushälterin kulinarisch verwöhnen.


                          Um es kurz zu machen: Punta Secca befindet sich noch komplett im Winterschlaf. Fast komisch wirken da die wenigen italienischen und deutschen Touristen, die schnell den Leuchtturm und den Balkon fotografieren, sich ein leicht überteuertes Eis kaufen und dann dem kleinen Ort wieder den Rücken kehren. Genau in dieser Reihenfolge haben wir es dann auch gemacht.


                          Gelohnt hat sich diese Tag dann doch. Wegen der tollen Fahrt und wegen der traumhaften Lage des Campings direkt am Meer. Da passte dann ein Sonnenuntergang wie im Kitschfilm genau dazu.




                          Fotos gleich
                          Zuletzt geändert von cherokee; 27.03.2017, 19:20.
                          Tschüss und ciao

                          Cherokee

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                            Blühende Felder

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3806.jpg
Ansichten: 1
Größe: 454,4 KB
ID: 389200


                            Stellplatz am Meer

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3811.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,9 KB
ID: 389201


                            Nochn bisschen kalt...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3812.jpg
Ansichten: 1
Größe: 219,8 KB
ID: 389205

                            Der Leuchtturm am Punta Secca

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3821.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,8 KB
ID: 389202


                            Commissario Montalbanos Balkon

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3828.jpg
Ansichten: 1
Größe: 234,1 KB
ID: 389203


                            .... und dann dieser Sonnenuntergang...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,4 KB
ID: 389204
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                              Danke Franz für die Preisinfos.
                              Ich bin der Cappuccino-Trinker schlechthin (Frank X3No.1 und Thomas PoWder können ein Lied davon singen [emoji4])!!
                              Böse Menschen würden jetzt fragen: Und ein Warm-Duscher bist'e wohl auch? Antwort: Jepp, auch das bin ich! [emoji56]
                              Aber zum Thema zurück: Sollte Süd-Italien etwa DAS Reiseziel der Monsta-Familie im Leih-WoMo werden?

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                                Tolle Fotos Franz!

                                Weiterhin schönen Urlaub und tolle Eindrücke.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X