Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingsgefühle in Palermo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

    Die Natur ist schon sooo weit dort. Herrlich. Wir hatten heute auch 20 Grad in Hamburg... aber längst nicht solch tolle Motive.

    Und der Cappuccino hat 3,50€ heute Mittag gekostet.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #62
      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

      Wenn ich die Bilder sehe, packt mich die Sehnsucht und erinnere mich gerne an 2014 und 15.

      Ich gönne es euch.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #63
        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

        Franz: danke für die tollen Bilder und den Bericht dazu - könnte gerade packen und auch lostouren. Toll
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #64
          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

          Dann bin ich auch mal wieder da. Mein gestriges Schweigen hat deutlich damit zu tun, dass ich auf einem herrlichen Weingut in der Nähe von Piazza Armerina meine Nase etwas sehr in önologische Fragen vertieft habe. Alles klar? Na dann...


          Der Reihe nach: Gestern früh sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück vor unserem Womo (und direkt am Strand) von Punta Secca nach Gela und von dort geradewegs durchs üppig grüne, in allen Farben blühende Hinterland nach Piazza Armerina gefahren. Von dort waren es nur noch ein paar Kilometer bis zur Villa Romana del Casale - hinter dem wohltönenden Namen verbirgt sich eine Stätte des UNESCO-Welt -Kulturerbes - und zwar eine der ersten Güte. Hier hat man in den Fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine noble Villa aus römischen Tagen wiederentdeckt, die über 2000 Jahre verschüttet war. Das erklärt auch den überragend guten Zustand der dortigen Boden-Mosaiken - mehrere hundert Quadratmeter. Zu den bekanntesten Mosaiken gehört die Darstellung der sogenannten " Bikini-Mädchen" (später dann hier im Foto). Aber auch die gezeigten Jagd- oder Kriegsszenen sind so gut erhalten, dass der heutige Besucher einen aufregenden Einblick in das damalige Alltagsleben erhält.


          Unsere nächste Station war danach ganz in der Nähe von Piazza Armerina das Weingut Gigliotto. Dort kann man nicht nur die edlen Tröpfchen kosten (siehe Beginn des heutigen Rapports), man kann sich im historischen Gemäuer auch ein typisches, mehrgängiges sizilianisches Menü auftischen lassen. Das ganze für unglaubliche
          25 € pro Person. Es ist dabei nicht nur eine gute Flasche Rotwein (für 2 Personen) eingeschlossen - man kann danach mit dem Camper auf dem gut gesicherten Gelände auch übernachten. Wohlgemerkt: im Preis des Essens inklusive...


          Entsprechend schwer fiel uns heute früh der Start, denn wir hatten vor dem Menü (und der dazugehörigen Flasche Wein) noch eine mehrgängige Weinprobe.




          Doch was uns nicht umbringt... undsoweiter - also gegen 9.30 Uhr fuhren wir dann schließlich los weiter in Richtung Inselinneres bis nach Enna. Und von dort zurück an die Küste nach Agrigent. Hier das nächste kulturelle Highlight: das weltberühmte "Tal der Tempel " - eine weitere Kulturerbestätte der UNESCO.




          Hier stehen wir jetzt - sehr zufrieden aber ein bisschen angeschlagen auf einem schönen Camping. Und wenn ich jetzt nicht noch die Fotos hochladen wollte, wäre ich längst in der Heia.
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #65
            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

            Die "Bikinimädchen" in der Villa Romana del Casale - von wegen die Amerikaner hätten dieses schöne , spärliche Kleidungsstück erfunden.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender.jpg
Ansichten: 1
Größe: 283,1 KB
ID: 389208




            Foto vom Weingut kommt morgen





            Genau in der Reihenfolge... und alles für uns beide.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3882.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,5 KB
ID: 389209

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3883.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,2 KB
ID: 389210

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3885.jpg
Ansichten: 1
Größe: 193,1 KB
ID: 389211

            .Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3886.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,8 KB
ID: 389212


            Die Tempel schaff das WLAN nicht mehr. Ich auch nicht. Dann eben morgen
            Zuletzt geändert von cherokee; 29.03.2017, 20:29.
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #66
              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

              Tolle Erlebnisse inklusive der Probe von vergorenen Trauben

              Ich glaube ich muss da auch mal längs...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #67
                AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                Im Tal der Tempel.
                Hier der Concordia-Tempel


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 486,1 KB
ID: 389213


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3930.jpg
Ansichten: 1
Größe: 281,5 KB
ID: 389214


                Und hier der Juno-Tempel

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3923.jpg
Ansichten: 1
Größe: 364,1 KB
ID: 389215




                Das Weingut "Gigliotto", in dem wir üppig gespeist haben (Text weiter oben) und wo wir
                mit dem Camper dann gratis übernachten durften

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3874.jpg
Ansichten: 1
Größe: 363,6 KB
ID: 389216
                Zuletzt geändert von cherokee; 30.03.2017, 07:13.
                Tschüss und ciao

                Cherokee

                Kommentar


                • #68
                  AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                  Wir stehen im Augenblick auf einem netten, kleinen Camping in der Nähe des Meeres bei Agrigent - wenn Ihr auf die Karte schaut, werdet Ihr sehen, dass wir jetzt das letzte Drittel unserer Reise vor uns haben. Am Samstag in einer Woche geht es ja wieder in Palermo auf die Fähre. Vorher natürlich noch das City-Sightseeing.

                  Heute Vormittag fahren wir noch zur Scala die Turchi, der weißen, bizarren Küstenfomation ganz in der Nähe. Versuche dann noch, ein Foto einzustellen.



                  Ansonsten haben wir inzwischen die uns wichtigen Punkte dieser Tour "abgehakt" - sozusagen die Pflicht. Was jetzt kommt, ist die Kür. Wir werden jetzt noch ein paar Tage an den traumhaften Stränden im Südwesten und im Nordwesten relaxen. Lesen, faulenzen, die vielen Dinge, die wir sehen durften, aufarbeiten.

                  Macht Euch also bitte keine Gedanken um uns, wenn Ihr mal einen oder zwei Tage nichts von uns hört.
                  Wir melden uns, sobald es wieder was zu berichten gibt.
                  Tschüss und ciao

                  Cherokee

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                    Unsere Tages-Kilometer-Leistung war beachtlich. Von Agrigento nach Porto Empedocle gerade mal 14 Kilometer. Aber genau das hatten wir geplant. Und glücklicherweise war ein Stellplatz, der eigentlich erst am 1.April öffnen sollte, heute schon zugänglich.

                    Wir bezahlen 15€ pro Nacht - für Stellplatz, Strom, Dusche, Wasser, Entsorgung. Das ist super.

                    Wir stehen etwa 10 Meter vom Strand entfernt, haben strahlenden Sonnenschein, wir mussten sogar die Markise ausfahren.

                    Aber seht selbst...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender.jpg
Ansichten: 1
Größe: 311,4 KB
ID: 389218
                    Zuletzt geändert von cherokee; 28.04.2017, 14:54.
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                      Gestern, am Freitag, haben wir uns dann keinen kulinarischen, sondern einen landschaftlichen Leckerbissen gegönnt: Von unserem Stellplatz direkt am Meer sind wir - immer am Stand entlang- zur Scala dei Turchi bei Realmonte spaziert. Diese stufenartige Steilküste aus Mergel (nicht Merkel!) leuchtet schneeweiß im Licht und ist begehbar.


                      Hier rekeln sich denn auch im Sommer Dutzende von Bagegästen in der Sonne.
                      Wörtlich übersetzt heißt "Scala dei Turchi" einfach Türkentreppe. Angeblich nannte man sie vor einigen hundert Jahren so, weil auch dieser Küstenabschnitt Süditaliens immer wieder von Seeräubern aus dem nicht weit entfernten Afrika heimgesucht wurde, die in der windgeschützten Bucht ankerten, wenn sie auf ihre Raubzüge gingen. Über die stufenartige Küste kamen sie dann flott hinauf an Land und zu den Objekten ihrer Begierde.


                      Da diese Räuber moslemischen Glaubens waren, nannte man sie in diesem Fall einfach "Türken". Weiter verbreitet ist der Ausdruck "Sarazenen". Wie real die Gefahr war, davon zeugen entlang vieler Küsten Süditaliens die sogenannten "Sarazenentürme", die es den Bewohnern ermöglichen sollten , die aus Süden anrückenden Nordafrikaner, respektive Türken, Sarazenen rechtzeitig zu entdecken. Weiter sag ich jetzt nix.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,0 KB
ID: 389227


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3965.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,9 KB
ID: 389228
                      Zuletzt geändert von cherokee; 01.04.2017, 09:05.
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                        Woher wisst ihr immer was sich lohnt anzuschauen, wenn ich irgendwo im Urlaub bin, bekomme ich nie solche tolle
                        Anblicke zu sehen.

                        Irgendwas mache ich falsch

                        Ich wünsche euch weiterhin tolle Erlebnisse auf Sizilien.

                        Liebe Grüße vom jetzt sonnigen Bodensee

                        Michael
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                          Woher wisst ihr immer was sich lohnt anzuschauen
                          Lieber Michael, der Winter war lang genug, da hab ich mir hin und wieder mal ein paar warme Gedanken gemacht und mich vorbereitet

                          Ist aber auch ein bisschen eine Berufskrankheit von mir. Wenn ich zu meiner aktiven Zeit in den Weltgeschichte herumgereist bin, wollt ich natürlich was mit nach Hause bringen. Ich wusste meistens auch, bei welchen Fotos bei welchen Destinationen es auf dem Markt noch ein bisschen mau aussieht. Die hab ich dann einfach selbst gemacht...

                          Meine Frau nervt das dann oft ein bisschen - weil schwarze oder graue Hose GAR nicht geht, ne Bluse in einer kräftigen Farbe wird von mir - aus rein fotografischen Gründen - auch immer gerne gesehen. Ja, da gab's doch schon so manche nette Diskussion.

                          Wie auch immer: Heute sind wir dann mit dem Rad OBERHALB der Küste an der Scala dei Turchi entlanggefahren und haben kaum einen Aussichtspunkt ausgelassen.

                          Hier eines meiner Fotos.
                          Zum Größenvergleich bitte die beiden Männchen (vielleicht sind's auch Mädchen) auf der ins Meer hineinragenden Nase der Scala beachten.



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3991.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,7 KB
ID: 389229
                          Zuletzt geändert von cherokee; 01.04.2017, 15:59.
                          Tschüss und ciao

                          Cherokee

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                            Der Blick hinüber in de andere Richtung- zum Capo Rossello

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3990.jpg
Ansichten: 1
Größe: 321,8 KB
ID: 389230
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                              Klasse! [emoji106]
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                                Paradiesisch. Sieht aus wie im Hochsommer... Danke Franz!
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X