Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

    Es geht nicht im Informationen "im Netz" sondern HIER IM FORUM...

    Wenn Du diese ganze Erfahrung dann bündelst, dann liest Du ungefähr 30 mal SPIDAN, so war's von verso1702 gemeint...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

      Hab selber Spidan und bin zu 100% zufrieden. Keinerlei Unterschied zu meinen Originalen.

      Timiboy

      Kommentar


      • #18
        AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

        Hey timiboy kann dir privat nix mehr schicken da dein Posteingang voll ist...so sagt es zumindest Tapatalk


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

          Stimmt - eben Platz gemacht

          Timiboy

          Kommentar


          • #20
            AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

            Hallo,

            bei mir ist leider auch beim Reifenwechsel aufgefallen, dass eine Feder gebrochen ist.
            Die Feder hat eine grüne Farbmarkierung - folgende Fragen dazu:

            - welches wäre die passende Feder von Spidan?
            - wenn ich eh schon hinten beide tausche, gibt’s vielleicht bessere? Ich kenne den Unterschied zu den anderen Farbmarkierungen nicht bzw. ob andere Federn überhaupt irgendwas verbessern, wenn die Stoßdämpfer die gleichen bleiben...
            - Stichwort Höherlegung: es gibt wohl von BMW für die 3er Reihe solche „Unterlagen“ die den Wagen ein paar Cm höhersetzen, gibt’s sowas auch für den X3? Hat das jemand schon mal gemacht? Dadurch soll ja das Heck optisch weniger abfallen...

            Die Info, dass die Federunterlagen auch getauscht werden sollten, habe ich auch gelesen und werde ich dementsprechend ebenfalls neu kaufen...


            viele Grüße,

            Markus

            Kommentar


            • #21
              AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

              Schick mir mal die VIN per PN.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                Hallo Peter,

                Du hast eine PN!

                Danke und viele Grüße,
                Markus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                  Zitat von Allradmit2Liter Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  - Stichwort Höherlegung: es gibt wohl von BMW für die 3er Reihe solche „Unterlagen“ die den Wagen ein paar Cm höhersetzen, gibt’s sowas auch für den X3? Hat das jemand schon mal gemacht? Dadurch soll ja das Heck optisch weniger abfallen...

                  Die Info, dass die Federunterlagen auch getauscht werden sollten, habe ich auch gelesen und werde ich dementsprechend ebenfalls neu kaufen...


                  viele Grüße,

                  Markus
                  Bei den oberen Federunterlagen kannst Du Dich bei allem was für den e46 und den e36 angeboten wird voll austoben. Auf Grund der Geometrie der Achsaufhängung ist zu beachten, dass ein Zentimeter mehr Federunterlage ca. 1,8 cm mehr Höhe bringen. Die serienmäßigen Federn und Dämpfer machen das mit, solange Du bei maximal 21mm Federunterlage bleibst. Besser ist allerdings dann die B6 Dämpfer von Bilstein zu nehmen. Da Du nur wegen der Optik hinten ein wenig höher willst, würde ich die 14mm Unterlagen nehmen. Ich glaube, die gehören zum e46. Musst Du einfach mal im Teilekatalog nachschauen. Das bringt dann als Ersatz für die originalen 5mm ca. 17 mm mehr Höhe an der HA. Das sollte reichen, um die optisch leicht nach hinten abfallende Linie zu heben.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                    Hallo Markus,
                    danke für die VIN. Lt. BMW Federtabelle ist original die Feder mit der Teilenummer 33 53 3 413 081 verbaut. Diese hat auch die von Dir genannte Farbmarkierung "grün". Es ist eine Feder in verstärkter Ausführung. Das Fahrzeug hat keine sportliche Fahrwerksabstimmung.
                    Von Spidan wäre es dann die die Spidan 56964. Diese Feder passt 1zu1 zu der bei Deinem Xi verbauten Feder. Aber bitte wie Du schon geschrieben hast, bei Federn tauschen.

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                      Vielen, vielen Dank Euch zwei,

                      das nenne ich schnelle Hilfe und vor allem super Erklärungen!
                      Dann werde ich nun mal etwas shoppen gehen...

                      Bezüglich der Federunterlage: müsste diese durch den TÜV eingetragen werden?

                      Einen schönen Abend noch!
                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                        Der TÜV Nord stellt sich bezüglich der anderen Federunterlage recht kulant: „Ist doch ein Original BMW-Teil und die Höherlegung ist innerhalb der Toleranzen also braucht da nix eingetragen zu werden.“ Das war die Antwort, die ich bekommen habe.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                          Hallo Rick,

                          ich werds dann ähnlich halten, unabhängig davon hab ich in Kürze die Hauptuntersuchung, da kann ich theoretisch ja auch nochmal fragen...

                          Ein schönes Wochenende!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                            Moin,

                            kleines Update:

                            Die Federn sind getauscht und es wurden auch die dickeren 14,5mm Unterlage verwendet. War auch absolut sinnvoll die andere Seite mit zu wechseln, da diese seit dem Räderwechsel vor ca. 2 Wochen ebenfalls einen Bruch etwa in der Mitte erlitten hatte, die Bruchstelle war noch frisch, d.h., kein Rost an der Bruchstelle. Aber jetzt ist’s ja wieder in Ordnung.

                            Dafür muss ich heute mal den Heckscheibenwischermotor zerlegen, wie in einem anderen Beitrag auch einige schon das gleiche Problem hatten - keine Funktion bzw. bleibt er sporadisch einfach stehen. Wird also nicht langweilig....

                            Viele Grüße,
                            Markus

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                              Moin,

                              bist du denn mit dem Ergebnis durch die 14,5mm unterlagen zufrieden ?
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tonnenfeder gebrochen, Teilenummer gesucht

                                Ja, ist ja nur minimal, aber ich finde es trotzdem besser, zumal es ja sich beim Federnwechseln nun einfach anbot.

                                Den genauen Unterschied hab ich vorhin beim Anhängeranhängen gemerkt, da ich nun schon etwas höher hochkurbeln musste, um anhängen zu können...

                                viele Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X