Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkwut auf ADRIA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Stinkwut auf ADRIA

    Ich glaube der Verschlussstopfen den Peter gezeigt hat, ist wohl tatsächlich das beste und jetzt schnellste, wir haben so einen Stopfen auch im Wohni. Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob der Tank wirklich ausgebaut werden muss, ich glaube eher das man das Rädchen oben abschrauben kann und alles evtl. auseinander ziehen kann. ( Nur eine Vermutung ). Ausbau des Tanks dauert natürlich länger und ist teurer. Für die Werkstatt wieder besser ... .
    Kriegst Du denn den Durchmesser des zu verschließenden Loches heraus ?
    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

    Frank

    Meiner begnügt sich mit

    Kommentar


    • #17
      AW: Stinkwut auf ADRIA

      Powders Wunsch war mir Befehl
      (Danke Thomas auch für Deine Anstrengungen, mein Lieber!).


      Ich hab mich jetzt mal drunter gelegt...


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4311.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,1 KB
ID: 389042


      Konnte das Teil ganz leicht nach unten abziehen. Da wär über kurz oder lang eh was passiert....


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4312.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,8 KB
ID: 389043


      Das ist ja alles sehr wackelig...


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4313.JPG
Ansichten: 1
Größe: 379,1 KB
ID: 389044


      Irgendwie fasse ich plötzlich wieder Mut.




      Hab ich es Euch schon mal gesagt?

      Ihr seid ein super Forum!!!!!
      Zuletzt geändert von cherokee; 16.02.2017, 15:03.
      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #18
        AW: Stinkwut auf ADRIA

        Dieses Teil verursacht die Undichtigkeit ? Ich dachte erst es wäre der Verschlussstopfen im inneres des Tanks. Das hatte ich auch schon einmal, was nach Wechsel des Stopfens wieder beseitigt war. War dieselbe Symptomatik. Ich habe auch schon ein bisschen herumgesucht, z.B. bei Reimo, aber nichts brauchbares finden können, was zu dem Tank passen könnte.
        Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

        Frank

        Meiner begnügt sich mit

        Kommentar


        • #19
          AW: Stinkwut auf ADRIA

          Sie sagen, es käme vom gezeigten Innenteil des Ventils.

          Aber ich bin mir da auch nicht mehr so sicher.

          Wir werden übers Wochenende den ganzen Tank in Ruhe ausbauen - bzw. es versuchen.
          Und wenn es irgendwie geht, auf das von Peter pewoka verlinkte Teil umbauen.
          MEHR braucht man wirklich nicht.

          Dieser komplizierte Ventil-Sch.... soll ja dabei helfen, per Einstellrad (Foto) den Tank auf 25 Liter, auf "voll" (100 Liter) oder "entleeren" zu stellen. Auf 25 Liter deshalb, weil man bei der Anreise in den Urlaub ausGewichtsgründen den Frischwassertank ja nicht immer ganz voll haben möchte.

          Aber ich sach mal jetzt in aller Ruhe: Wer zu dämlich ist, am elektronischen Kontroll-Panel abzulesen, wieviel Wasser im Tank ist, der sollte vielleicht lieber nicht mit dem Womo verreisen.

          Und : Je komplizierter was ist,umso mehr kann kaputtgehen (alte Ingenieurs-Regel)...
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #20
            AW: Stinkwut auf ADRIA

            Franz, ich glaub das ist eine gute Idee, dann werdet ihr es auch hinbekommen. Ich würde auf jeden Fall auch auf den normalen Verschlusstopfen umstellen .
            Mit dem Paneel hast Du absolut recht, wozu hat man den ganzen Technik Schnick Schnack. Ich drück trotzdem die Daumen das es so klappt.
            Zuletzt geändert von lissieleo; 16.02.2017, 16:59.
            Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

            Frank

            Meiner begnügt sich mit

            Kommentar


            • #21
              AW: Stinkwut auf ADRIA

              Ich würde beim Rohr jetzt noch aus dem Boden schaut denn Innendurchmesser messen. Da dann evtl. erstmal den Stopfen reinsetzten und das Ganze auf Dichtheit prüfen. Dann brauchst du bis zur endgültigen Reparatur erstmal nichts machen.
              Ansonsten den Tank raus bauen und einen herkömmlichen Ablauf installieren. Dann wäre der Ablaufhahn unten unter dem WoMo.
              Zum Ausbau des defekten Ventils muß der Tank wohl raus, da das abdichtende Gewindestück wo der Überwurf im Tankinneren draufkommt, bestimmt zwischen Tank und Boden liegt.
              Bei Undichtigkeit läuft dir dann das WoMo voll und der Tank leer.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Stinkwut auf ADRIA

                Peter, ihr habt wahrscheinlich dann ein ganz anderes System als ich im Wohni. Bei mir geht der Ablauf des Tanks direkt als Verlängerung nach unten raus, sodass es bei mir z.B. nicht innen hineinlaufen könnte. Eure Tanks scheinen unten glatt zu sein und jeweilige Verlängerungen zu haben, ist das richtig ?
                Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                Frank

                Meiner begnügt sich mit

                Kommentar


                • #23
                  AW: Stinkwut auf ADRIA

                  Also bei mir ist im Tank eine Überwurfmutter. Von unten kommt das Ablaufrohr und geht in den Tank. Von innen kommt die Überwurfmutter drauf. Innen und außen am Tank dann je eine Dichtung.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Stinkwut auf ADRIA

                    Aha, da ist mein gedankliches Problem die ganze Zeit gewesen. Ihr habt tatsächlich ganz andere Tanks, obwohl sie sonst scheinbar alle gleich sind. Dann verstehe ich auch, warum das Wasser auch an anderer Stelle, so wie vermutlich auch in diesem Fall bei Franz, austreten kann. Mein Fehler. Da liegen wahrscheinlich die kleinen aber feinen ( bei WoWa einfacher gehaltene ) Unterschiede zwischen WoMo und Wowa . Wie gesagt, bei mir bildet sich der Tank nach unten direkt als Auslaufröhrchen aus. Danke Dir für die Rückmeldung.
                    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                    Frank

                    Meiner begnügt sich mit

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Stinkwut auf ADRIA

                      Danke für's knipsen und weiterreden,

                      ich glaube so langsam macht's klick wozu das Ventil da ist - den Tank zu entleeren.
                      Die Zwischenstufen halb, viertel oder ganz leer sind jetzt erstmal egal.

                      Den Wunsch zur Leerung hat man wenn das Wasser ein paar Tage alt - nicht mehr frisch ist und wenn's auf den Winter zugeht?
                      Das mit dem Gewicht will ich gerade nicht verstehen. LOL


                      Also ist das Ding ein "besserer" Stöpsel wie im Waschbecken?

                      Das Dingens von unten war doch quasi die andere Seite des Stöpsels (in Waschenbeckensprache das Siphon - nur ohne Biegung )

                      Da sollte eine "Bastellösung" durchaus möglich sein, auch wenn dann vielleicht die hochgeistige "alles bis auf 25-Liter-Ablassung" nur noch grob über den Daumen möglich ist.

                      Ich schreibe jetzt mal meine beiden Wohnmobilvermieter an, ob jemand einen heissen Draht zu nem Ersatzteil hat.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Stinkwut auf ADRIA

                        Powder, irgendwie bist DU DOCH ein Genie.
                        Ich habe es im Stillen immer geahnt


                        Aaalso:

                        Eines ist auch 100prozentig sicher:
                        Unser Site-Admin Daniel fackelt nicht lange.

                        Und es bahnt sich eine Überraschung an. Darüber morgen mehr



                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3401.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,2 KB
ID: 389045



                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3397.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,9 KB
ID: 389046


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3405.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,9 KB
ID: 389047
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Stinkwut auf ADRIA

                          Das hätte mich auch echt gewundert, wenn DU oder IHR Euch von so einem Sch...Ventil den Urlaub vermiesen lasst.

                          Ich gehe davon aus, daß die Daniel'sche Lösung dreimal besser funktioniert als das ADRIA-Original

                          Bin gespannt!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Stinkwut auf ADRIA

                            Wahrscheinlich sogar mit Tapatalk zu bedienen [emoji6]
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Stinkwut auf ADRIA

                              Frischwasser wird echt überbewertet!
                              Aber so wie es ausschaut, habe ihr ja bereits die Situation im Griff!
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Stinkwut auf ADRIA

                                Würde dieser Stopfen auf dem 5.Bild vielleicht passen?

                                https://www.campstuff.de/shop/ersatzteile/adria

                                Gruß Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X