Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

    Hi,

    unser F25 hat 70.000 runter und die Serviceanzeige sagt, dass in 2.400 km die vorderen Bremsen gemacht werden müssen. Nun ist die Filiale unseres Freundlichen in unserem Ort dicht gemacht worden, wir müssen jetzt etwas weiter fahren. Am liebsten wäre mir: Hinfahren, Wechsel abwarten, nach Hause fahren. So ein Wechsel kann doch nicht ewig dauern, oder?

    Da ich mir vorher Angebote einholen möchte: Was wäre (für mich als Anhaltspunkt) ein guter Preis für diese Aktion in einer Vertragswerkstatt?

    Torsten

    EDIT: Die Frage nach der freien Werkstatt habe ich gelöscht, bin beim Thema "Bremsen" doch lieber vorsichtig...
    Zuletzt geändert von oese; 20.02.2017, 21:04.

  • #2
    AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

    ad Intervall: Am Besten fahrst du mal zu einer Werkstatt und lasst dir deine Bremsen anschauen (ein Blick des geschulten Mechanikers reicht da oft aus) denn es kann auch sein dass dein Boardcomputer sagt du hast noch 10.000 km aber du bremst schon auf Metal, dann wirds teurer weil dann die scheibe auch gleich mitgetauscht werden muss, beidseitig versteht sich. Auch Warnkontakte können fehlerhaft sein, somit verlasse ich mich nicht zu 100% auf das, was mir mein Auto sagt, sondern sehe lieber einmal öfter als einmal zu wenig nach.

    ad Kosten: dazu kann ich leider nichts sagen, da ich solche Sachen selbst mache. Für Bremsbelag- und Scheibenwechsel sind zwar ein paar Spezialwerkzeuge notwendig, allerdings bin ich in einem BMW-Verein, und mit unserem Equipment kann man schon arbeiten. Dauern tut das nicht sonderlich lange, sollte für vorne in ner Stunde erledigt sein, maximal.
    Wenn du dir eh Angebote einholen willst, dann ruf mal bei 3 oder 4 Werkstätten an, und frag was es dich kostet alles dort machen zu lassen, und was es kosten würde, wenn du die Teile selbst (im Netz) besorgst. Ich habe das auch gemacht, bevor ich mich dazu entschloss es selbst zu machen, und da waren die WS Preislich alle ziemlich ähnlich, ähnlich teuer, weil der Materialaufschlag extrem teuer war, Arbeitszeit ist eh klar, dass die anfällt.

    ad freie Werkstatt: glaubst du, dass die ausgebildeten Mechaniker in einer freien Werkstatt pauschal schlechter Arbeiten als in einer BMW Niederlassung? Jeder der schon mal in einer BMW-NL stand weiß, dass das ein riesen großer Fliesbandbetrieb ist, wobei kleinere Werkstätten oft mehr Zeit zur Verfügung haben (mangels Kundenüberschuss).

    Ich möchte mich bitte weder Gegen BMW-NL, noch für freie WS einsetzen, sondern nur meine Überlegungen kundtun

    Kommentar


    • #3
      AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

      Ich hab keine Ahnung auf welcher Basis die Serviceanzeige für die Bremsbeläge basiert. Aber beim Mini Countryman meiner Frau zeigt diese schon seit 8000 km an, dass nur noch 2000 km nach sind und die Prüfung mittels Taschenlampe und Auge ergab, dass noch gar kein Handlungsbedarf besteht. Mit anderen Worten: Schau erst einmal nach (bzw. lass nachschauen) ob überhaupt Handlungsbedarf besteht oder nicht.

      Die Preise werden nicht großartig differieren. BMW gibt vor welche AW für die einzelnen Arbeiten angesetzt werden und die Teile haben bei den Vertragswerkstätten auch die gleichen Preise. Bei einem älteren BMW bekommst Du meist den sogenannten "Treuerabatt". Ich habe die Erfahrung gemacht bei Werkstätten nicht zu vagabundieren, sondern die Treue zu halten. Dann bekommt man auch mal was "ausser der Reihe", der Mechaniker kennt das spezielle Auto und den speziellen Kunden. Da redet man dann nicht so viel aneinander vorbei, bekommt auch mal ein Leihauto ohne Berechnung oder wird zu Sonderveranstaltungen eingeladen. Frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

        Man kann schon treu sein, wenn die Leistung stimmt! Für solche Sachen fahre ich aber keinesfalls zur NL. Wie ein Vorredner sagte ist dort "Fließbandarbeit" angesagt zu einem recht stolzen Preis. Bei kleineren BMW-Betrieben ist es schon noch besser, gerade bei Bremsen kann man aber getrost auch zu einer freien Werkstatt greifen. Bei den Belägen kann man nicht viel falsch machen , so lange man Markenware nimmt. Bei Scheiben würde ich mittlerweile nur mehr Original nehmen bei den neueren Modellen.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
          Bei Scheiben würde ich mittlerweile nur mehr Original nehmen bei den neueren Modellen.
          Entweder das, oder höher preisige Qualitäts-Sportbremsen a la ATE (habe jetzt Zimmermann verbaut, bin aber nicht zu 100% zufrieden)

          Kommentar


          • #6
            AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

            Am E83 funktioniert mein ATE normal + Ceramic Beläge Satz tadellos. Am E61 jedoch ist es nicht wirklich optimal und ich vermute mal, daß es für die F- Modelle durchwegs Original-BMW-Scheiben aus dem Berliner Werk gibt. Ich hatte mal welche für den E61 in der Hand, die sind wirklich wesentlich massiver als die ATE!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

              Preislich sind nach obenhin ja keine Grenzen, die ATE waren nur Beispielsweise genannt weil ich viele kenne die damit sehr zufrieden sind. Auch wenn ich mit den Zimemrmann nicht 100% zufrieden bin, habe ich dennoch ein besseres Gefühl damit als mit den OEM Bremsen davor.

              Wollte nicht so vom Thema abschweifen, vllt sollten wir einen eigenen Bremsen-Tröt aufmachen

              Kommentar


              • #8
                AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen

                Wollte nicht so vom Thema abschweifen,
                Macht nix, ist schon interessant. Und ich frage jetzt mal bei der freien Werkstatt hier bei uns nach, die haben einen super Ruf...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                  So, Entscheidung ist pro freie Werkstatt bei uns im Ort gefallen. Ich habe mal Preise angefragt und dann doch gestaunt. Hier die Angebote:

                  BMW-Werkstatt 1: 345.-€ / 750.-€ (Nur Bremsbeläge mit Sensor und Lohn / dito plus Scheiben)
                  BMW-Werkstatt 2: 480.-€ / 910.-€
                  Freie Werkstatt: 240.-€ / 520.- €

                  Am interessantesten finde ich den Unterschied zwischen den beiden BMW-Vertragswerkstätten...

                  Die Scheiben können aber noch drauf bleiben, sind nach Angaben der freien Werkstatt o.k. Allerdings wurde gesagt, man könne jetzt gleich auch alles erledigen, dann muss man keine halb verbrauchten Beläge wegwerfen, wenn die Scheiben in 20 - 30.000 km fällig sind. Seht ihr das genau so? Ich wollte jetzt eigentlich nur die Beläge wechseln lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                    Nur Beläge!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                      Das ist mal ein Unterschied !!! Aber das BMW-Werkstätten so unterschiedliche Angebote machen ?!? Kann es sein, dass einer von beiden einen Treuebonus gewährt ?
                      Ich würde gleich alles machen lassen, dann hat man erstmal komplett Ruhe. Das ist aber auch nur meine Meinung. Wäre der Preis eigentlich nur für vorne ? Dann würde ich natürlich auch nochmal überlegen ... .
                      Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                      Frank

                      Meiner begnügt sich mit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                        schließe mich timi an, sollten deine Scheiben noch 30k halten, dann sind die Belege eh auch schon dem Ende nahe (bei mir zumindest, bei viel Langstrecke sieht das natürlich anders aus).
                        beziehen sich die Preisangaben auf ALLE oder nur vorne? wenn nur vorne, finde ich auch den Preis von 240 Teuer, jetzt nicht frech teuer, aber meine Werkstatt war damals im Preisangebot billiger - wieviel genau weiß ich nicht mehr, aber ich war da glaub ich nicht über 150 inkl Material.

                        Zudem würde ich das Material selbst besorgen, der Aufschlag meiner Werkstatt war da stattlich, weiß nicht wie es bei deiner ist.
                        Aber das kommt auch auf die Werkstatt an, meine ist da sehr kundenfreundlich unterwegs und fragt mich gleich im Vorhinein, ob ich mein Material selbst besorge
                        Zuletzt geändert von Robinjb; 23.02.2017, 17:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                          Ist nur für vorne. Material lasse ich aber über die Werkstatt laufen, ich glaube, das ist fair. Anders als bei den Ölpreisen...

                          Die BMW-Werkstätten hatten mich schon beide als Kunden. Die eine hat ihre Filiale nach Kauf und erstem Ölwechsel hier bei uns zu gemacht, die andere befindet sich an meinem Arbeitsort und hat die letzte Inspektion durchgeführt. Damals habe ich auch die Preise der beiden Werkstätten verglichen, und auch damals schon ware die erste deutlich teurer.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                            Hallo,

                            wenn die Scheiben noch 20-30 tkm halten sollen, dann würde ich die auch drin lassen.
                            Die Beläge sind bei der Laufleistung zwar erst zur Hälfte fertig - aber so ist das Leben.
                            Entweder heute die Scheiben aus dem Fenster werfen oder dann die Beläge. Ich denke irgendwie, daß die Scheiben mehr kosten.

                            Öl besorge ich selbst - alles andere nicht. Leben und leben lassen - beim Neukauf des nächsten Fahrzeugs merke ich das.
                            Und falls ich mir das nur einbilde kann ich auch damit leben.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dauer Bremsbelagwechsel vorne?

                              Nur für vorne ... . Dann würde ich natürlich auch sagen, lass die Scheiben drin. Wenn Du nicht so viel fährst, dass es in den nächsten Monaten ansteht ?! Es ist ja schon ein Kostenpunkt. Da hat PoWder schon recht.
                              Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                              Frank

                              Meiner begnügt sich mit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X