Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

    so, die ersten 500km sind abgespult...der BMW (mein erster) fährt sich wirklich super. und Soundsystem ist 1A....wirkt aber etwas altmodisch und brustschwach (Navi/Bordcomputer...) ...aber ist eben ein 10 jahre alter Gebrauchter in einem optisch perfektem Zustand.

    -Bergab wird die Motortemperatur nicht gehalten -fällt fast auf-45 Grad auf Mitte bezogen und MKL ist schon 2mal mit P3263 aufgetaucht laut Bosch OBD100 Tester (das Carly kommt erst)...daher werde ich jetzt die ersten Selbsthilfemassnahmen vornehmen:

    -Thermostat wechseln
    -AGR reinigen und Ansaugbrücke prüfen / Thema Verkokung
    -eventuell AGR Thermostat auch tauschen? wie erkennt man Fehlfunktion?
    -KGE?....das Forum empfiehlt den Umbau Zyklon auf Vliesfilter...passt und gilt das auch beim M47/2? (2,0 Diesel Facelift)
    -Luftfilter tauschen

    Habt Ihr sonst noch Empfehlungen oder Tipps?
    xDrive 2.0 D BJ2008

  • #2
    AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

    AGR-Thermo in jedem Fall mit tauschen. Das die Temp fällt ist dafür ein Indiz.

    Kommentar


    • #3
      AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

      Hallo Norman,
      HIER hast du geschrieben, du hättest den X3 schon seit über einem Jahr. In Deiner Signatur steht - xDrive 2.0 D BJ2008 - der hat einen N47-Motor mit 177 PS.
      Sei es drum, aber nun zu Deinen Fragen :
      - Hauptthermostat würde ich tauschen, ebenso das AGR-Thermostat. Das kostet nicht viel und ist ein Aufwasch beim Tauschen des Hauptthermostates. Nimm Thermostaten entweder direkt von BMW oder von Behr (Zulieferer für BMW).
      - AGR reinigen, ASB prüfen und bei diesem Motor auch die Drallkanäle im Zyl. Kopf bis hoch zu den Ventilen auf Verkokung prüfen (Endoskop). Dazu muß die ASB natürlich runter.
      - Unterdruckschläuche vom Speicher zum Druckwandler/Elektroventil und weiter zur Unterdruckdose am AGR-Ventil prüfen (Spröde, Risse, etc.). Den Druckwandler selbst auch auf Funktion prüfen. Ich meine der P3263 beschreibt, dass das Verhältnis berechneter zu gemessener Luftmasse zu groß. Frage ist ob im positiven oder negativen Sinn. Also ist die vom LMM gemessene Ist- Luftmengen größer oder kleiner als die vom Steuergerät berechnete Soll-Luftmasse. Das bekommt man eher mit BMW-spezifischen Fehlercodes heraus. Also würde ich mit Carly nochmals auslesen.
      Je nachdem wie Ist- und Soll-Luftmasse zueinander stehen kann der Fehler auf Verkokung (Motor bekommt zu wenig Luft) oder auch ein nicht funktionierendes AGR-V hindeutet, wo das Motorsteuergerät die Soll-Luftmasse auf Grund des öffnenden AGR-V in der Berechnung reduziert, die Ist-Luftmasse aber hoch bleibt da das in der Ansteuerung oder mechanisch defekte AGR-V geschlossen bleibt.
      - Im M47-Motor kann der Zyklon-Filter auf die Vliesvariante vom M57 (ohne N und N2) getauscht werden. Dieser muß aber spätestens alle 30tkm erneut gewechselt werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

        Danke für die hilfreichen Tipps, der P3263 Fehler macht mir keine Sorgen daher lasse ich die ASB oben, werde aber mit dem Mini Endoskop mal wieder reinsehen..
        ..ja, meine Signatur ist falsch...ich habe seit Ende 2016 einen N47 Motor aus 2006/9 fahre aber so gut wie nie damit (das ist der Family Einkaufswagen als Ersatz für den Eurovan2)
        xDrive 2.0 D BJ2008

        Kommentar


        • #5
          AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Dazu muß die ASB natürlich runter.
          Wenn das gemacht wird, dann würde ich in dem Zuge gleich die Glühstifte nebst Steuergerät tauschen. Es sei denn die sind gerade erst neu.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

            der P3263 Fehler macht mir keine Sorgen daher lasse ich die ASB oben
            hat sich wahrscheinlich überschnitten
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

              ASB runterschrauben?...mal sehen wieviel Zeit übrig bleibt, wollte eigentlich dieses Wochenende anfangen
              ich werde wohl zuerst nur beide Thermostate und AGR machen...
              xDrive 2.0 D BJ2008

              Kommentar


              • #8
                AW: nach erster Ausfahrt - Fehlerliste

                Jetzt bin ich die Strecke Linz-Berlin-retour gefahren (1500km) und bin richtig begeistert...7,0l/100km bei flotter Fahrweise, die langen Bergab Strecken habe ich zum Ausbrennen benutzt...naja über 200 läuft er nicht, aber das ist mir eh schon zu schnell.
                P3263: wie gesagt, mir kommt der Motor etwas brustschwach vor, und im Stadtverkehr stirbt er mir beim Wegfahren ab und zu ab.-dann habe ich den Fehler P3263 (mein carly ist noch nicht da)....vielleicht hängt/steckt die Swirl-Umschaltung (Drallkanäle)...sollte ja untertourig mehr Drehmoment bringen. Natürlich könnte auch das AGR ab und zu hängen, weil der fehler immer seltener auftritt (aber IMMER wenn er mir abstirbt)
                Temperatur: schwankt zwischen 12:02 und 11:55 aber schwankt immer noch innerhalb dieses letzten Teilstrichs, dafür geht er rasch auf Betriebstemperatur, dürfte also normal sein.

                ASB und KGE bleiben vorerst so wie sie sind...dafür ist jetzt der Turbo auf der Wunschliste (pfeifft mir eindeutig zu laut)
                Zuletzt geändert von fudob; 20.03.2017, 08:55.
                xDrive 2.0 D BJ2008

                Kommentar

                Lädt...
                X