Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verbrauchsmessung

    @ Powder, bei deinen Messungen sieht man genau, wann du auf der AB unterwegs warst!

    Joe

    Kommentar


    • #17
      AW: Verbrauchsmessung

      Hallo Harry,
      also auf der Landstraße (in Deutschland) sind beim 3.0d und aktiviertem EcoPro je nach Verkehrsfluss 6,6 - 7,0l/100km machbar ohne das man zum Verkehrshindernis wird. Nach bisher 27000km zeigt die Ecopro App (alt) 8,4l/100km an. Über die Tankquittungen berechnet komme ich auf 8,5l (jetzt nach dem Winter mit hohem Kurzstrecken Stadtanteil und Standheizung).
      Letztes Jahr im Urlaub in Italien ist es mir zweimal gelungen die 6,0l/100 km zu unterschreiten, jeweils auf der Strecke zwischen Livorno und Verona fast ausschließlich auf der Autobahn bzw. gut ausgebauter Landstraße ohne Ampelkreuzungen und wann immer möglich mit Tempomat. Angesichts der Außentemperatur von 36°C und entsprechendem Klimatisierungsbedarf fand ich das beeindruckend wenig. Ein paar Berge waren ja auch noch auf der Strecke.
      Für den Verbrauch negativ sind ungünstige Ampelschaltungen, was man jeden morgen auf dem Arbeitsweg wieder beobachten kann. Da schwankt der Verbrauch je nach Verkehrsfluss um fast 2,5l/100km. Das haben die Verkehrsplaner nur noch nicht verstanden hier in der Landeshauptstadt
      Viele Grüße
      Oliver

      Kommentar


      • #18
        AW: Verbrauchsmessung

        so langsam krieg ich den Dreh scheinbar raus wie man mit EcoPro und dem Segeln umgeht.
        Heute habe ich eine Runde von 45km (Start und Zielort gleich), mit 6,8l/100km geschafft.
        35km Landstraße und 10km Stadt. Ohne Stadt wäre noch weniger gegangen, aber das Halten an Ampeln kostet einiges.
        Für einen 35d kann sich das schon sehen lassen.

        Alles ohne Autobahn natürlich, weil auf der Bahn schaffe ich es nicht dahinzukriechen, da will der X3 auch mal die Sporen sehen und seinen Filter so richtig freibrennen.

        Morgen bekomme ich die Sommerreifen drauf, ich bin schon gespannt ob das Auswirkung auf den Verbrauch hat.
        Gruss aus Niederbayern
        Harry

        Kommentar


        • #19
          AW: Verbrauchsmessung

          Da hat Dich ja der Ehrgeiz gepackt.
          Für mich ist Eco pro nicht so prickelnd deshalb schau ich schon geraume Zeit nicht mehr dahin bzw. wende es nicht an.
          Mein 20d hat im Schnitt 7,2 Liter ohne
          Eco pro und gemäßigter Fahrweise!
          Bin damit zufrieden!

          Kommentar


          • #20
            AW: Verbrauchsmessung

            hab seit letzter Woche die Sommerräder drauf,
            und habe die gleiche Runde wie im vorigen Beitrag gedreht.
            Wieder 6,8L/100km, wie mit den Winterreifen.
            Macht also keinen Unterschied.

            Es fällt mir zunehmend leichter auch ohne besondere Anstrengung unter 8L/100km zu bleiben, wichtig
            ist scheinbar vor allem das vorausschauen und ausrollen und segeln statt bremsen.

            Ob das auf Dauer so gut ist lass ich mal dahingestellt.
            Bei meinem letzten Auto (Skoda Oktavia) habe ich mit dieser Fahrweise (wenig bremsen) innerhalb von 3 Jahren
            zweimal die Bremsscheiben erneuern müssen. In der Werkstatt sagte man, durch das wenige Bremsen rosten die Scheiben deutlich schneller,
            was den Scheiben mehr schadet als der Abrieb beim Bremsen. Und für die hunderten Euro der Scheibenreparatur kann man sich viel Sprit kaufen.
            Zuletzt geändert von harry4516; 06.04.2017, 01:20.
            Gruss aus Niederbayern
            Harry

            Kommentar


            • #21
              AW: Verbrauchsmessung

              Das die Bremsscheiben schneller verschleißen durch weniger bremsen halte ich für Unsinn. Der Rost an den Bremsscheiben setzt beim stehen an und ist nach der ersten Bremsung wieder weg. Das ändert sich nicht, wenn man auf der gleichen Fahrt dann noch 5 mal bremst oder 50 mal. Stellt man das Auto dann wieder ab bildet sich neuer Rost. Je nach Qualität der Bremsscheibe ist dieses stärker oder schwächer.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Verbrauchsmessung

                Das halte ich auch für Unfug... Meine Bremse rostet nie während der Fahrt, egal wie oft ich bremse...

                Apropos Bremsen - habe ich gestern nicht wirklich gebraucht.

                858 km Tour. Die letzten 250 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,7 Liter. UiUiUi.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verbrauchsmessung

                  Warum machst Du das?!?!?










                  Weil Du es kannst[emoji4][emoji4][emoji4]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verbrauchsmessung

                    Wenn du sämtliche Verbraucher abstellst (Licht, Radio, Klima, etc.) und alle Tür- und Haubenspalte abklebst, die Reifen auf max. zul. Luftdruck füllst, kannst du den Verbrauch nochmals reduzieren.
                    Aber Spaß beiseite HIER mal etwas zu den Meßmethoden der Hersteller.
                    ....übrigens extrem sparsam fahren zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Wird der Wagen nur im Teillastbereich bewegt führt das irgendwann zur Verkokung und zu Folgekosten die durch das Spritsparen nicht eingefahren werden können.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verbrauchsmessung

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      ...nur im Teillastbereich bewegt ... Folgekosten ...
                      Endlich mal eine Aussage die mir so richtig gut gefällt!

                      Und wehe Du schreibst jetzt Voll-Last über 250 km ist schädlich - das WILL ich nicht hören. Basta.

                      LOL

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Verbrauchsmessung

                        Ich finde ja, 110 km/h reicht vollkommen aus[emoji23]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verbrauchsmessung

                          Nein Thomas, alles gut. Dein Fahrprofilmix ist völlig ok.

                          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verbrauchsmessung

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Endlich mal eine Aussage die mir so richtig gut gefällt!

                            Und wehe Du schreibst jetzt Voll-Last über 250 km ist schädlich - das WILL ich nicht hören. Basta.

                            LOL

                            PoWder
                            Dein Auto ist dafür gebaut.[emoji964]
                            Dein Körper nicht... [emoji603]
                            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verbrauchsmessung

                              Hä?!? Er hat die 250 doch überlebt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verbrauchsmessung

                                WaX3: Ich denke es geht um 250 km Vollast ohne Auto und nicht um 250 km/h

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X