Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiinstrument spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kombiinstrument spielt verrückt

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit spielt das Kombiinstrument meines 2005er X3 verrückt. Es fing in der kalten Jahreszeit damit an, dass die Anzeigen für Blinker links bzw. rechts nicht leuchteten oder auch mal länger leuchteten, als ich geblinkt habe. Als nächstes blieb beim Betätigen des Fernlichts und wieder Abblenden, die Fernlichtanzeige einfach an. Irgendwann ging sie auch wieder aus. Ich hatte es erst darauf geschoben, da ich den Wagen z. T. auch mal drei Wochen nicht bewege, dass Kontakte im Blinkerhebel korrodiert sind. Gestern, nach ca. 200km Fahrt, ging das Kombiinstrument dann einmal komplett aus. War nach ner Minute aber wieder da. Danach dann aber die Blinkerorgie wieder. Wobei die eigentlichen Blinker bzw. das Licht einwandfrei funktionieren, nur die Anzeigen spinnen. Des Weiteren konnte ich in dem Moment auch das Radio nicht mehr betätigen. Keiner der Knöpfe funktionierte.

    Was kann das sein?

    Danke und Gruß Lars
    Zuletzt geändert von brokerlars; 06.03.2017, 06:44.

  • #2
    AW: Kombiinstrument spielt verrückt

    Könnte ein Massefehler dein.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Kombiinstrument spielt verrückt

      Hallo brokerlars
      Ich fahre einen 2007 X3 und bei mir ist es noch um einiges schlimmer - zuerst begann es damit, dass die Airbag Kontrollleuchte anging und nach einiger Zeit von selber wieder aus. Tags darauf dasselbe nochmal und zusätzlich klappte der Navimonitor ein und klappte nach dem Erlischen der Kontrollleuchte wieder auf. Dazwischen konnte man das Radio nicht mehr bedienen. Wieder tags darauf begann das Spiel mit den Blinkern, wie du es beschrieben hast - aber immer in Begleitung mit de Airbagleuchte.
      Auch die Armaturenbeleuchtung war plötzlich finster.
      Und zu guter Letzt war dann die (inzwischen erneuerte) Batterie auch 2x innerhalb von 36 Stunden leergesaugt.
      Der ach so tolle X3 Schrott steht seither beim Elektroniker und wird dort überprüft. Dort zerschiessen sie ein Grundmodul nach dem anderen und finden nix heraus. Ich bin echt am Ende mit den Nerven und würde das Teil am liebsten sprengen.

      Falls hier jemand unter euch ist, der ähnliche Problematik mit seinem Vehikel hat, oder hatte - bitte mitteilen.

      Vielen Dank schonmal.
      Grüße,
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Kombiinstrument spielt verrückt

        Guter erster Beitrag, oh je. Lars, Batteriepole und Massekabel sind aber fest? Die Batterie ist in jedem Fall noch fit?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kombiinstrument spielt verrückt

          Ne Idee habe ich dazu leider auch nicht. Nicht mal Sprengstoff...

          Hast du den Wagen mal bei BMW checken lassen?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kombiinstrument spielt verrückt

            Vielleicht sollte man als neuer User in seinem 1. Beitrag mal etwas mehr Sachlichkeit und weniger Wut walten lassen. So schwer das auch in bestimmten Situationen fallen mag.
            Ansonsten sehe ich hier sehe sehr wenig Interesse, seitens der Forengemeinschaft, auf derartige Einsteigerbeiträge zu reagieren.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kombiinstrument spielt verrückt

              Es wäre mir neu das das Kombi vom e83 irgendwie bekannt wäre für solche Fehler. Eine vernünftige BMW Werkstatt sollte das Problem in den Griff kriegen können. Das Problem ist leider, daß bei dem meisten Werkstätten keine richtigen Fachleute/Tüftler/Cracks sitzen die richtig Ahnung von der Materie haben. Da wird wild herumgetauscht, herumgeflasht oder sonst wie nach Schema F verfahren. Ich bin da glücklich für solch komplizierte Sachen jemanden zu haben, der als Elektriker bei BMW angefangen hat, mittlerweile KD-Leiter ist und noch nie aufgegeben hat egal wie komisch oder blöd das Problem war!!

              Viel Glück bei Eurer Suche nach dem richtigen Kontakt oder Rat Leute!!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Kombiinstrument spielt verrückt

                Wichtig zu wissen, wäre was bis jetzt genau gemacht wurde.
                z.B. Ruhestrommessung etc.
                Hat er permanent Unterspannung? Kann der FS ausgelesen werden? Wenn ja, was ist abgelegt?
                Etwas mehr Input ist da schon wichtig.


                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kombiinstrument spielt verrückt

                  Schrott wird bei uns zu Hause weggeschmissen.

                  Tu es, Du wirst Dich dann besser fühlen.

                  Sprengen ist keine gute Idee - wer soll den ganzen Dreck dann wegräumen?

                  Bringe Deinen BMW in eine BMW-Werkstatt.
                  JA, die sind teurer als Nicht-BMW-Werkstätten, aber die zerschiessen mit Sicherheit keine Grundmodule ohne zu wissen warum...

                  Und bitte mach das "leider" vor Deinem Fahrzeug weg, sonst hilft Dir keiner weil ich den Thread schliesse.
                  Vielen Dank.

                  PoWder
                  Zuletzt geändert von PoWder; 10.03.2017, 22:51.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kombiinstrument spielt verrückt

                    Der E83 ist Mittlerweile in die Jahre gekommen und mögliche Schäden und Probleme beschränken sich irgendwann nicht mehr nur auf die typischen Verschleißteile, sondern gehen auch mal tiefer in die Elektronik. Die ist nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut.

                    Die BMW-Werkstatt wäre bestimmt die bessere Wahl, weil sie u. A. den Zugriff auf München haben.

                    Bei Fehlern in der Elektronik hilft leider of nur Augen zu und durch oder verkaufen. Die angedachte Verwertung "sprengen" bitte auch nur durch den Fachmann durchfürhen lassen, oder selbst nur mit Qualifikation.
                    Zuletzt geändert von WaX3; 11.03.2017, 07:18.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X