Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

    Zitat von Wiebke1978 Beitrag anzeigen
    @verso1702: Die Geschichte mit der Sitzbelegungsmatte gibts tausendfach nachlesbar und wurde als DIE Methode zur Beseitigung eben genau dieses Fehlers angepriesen wie warmes...
    Die Deaktivierung der Sitzbelegungsmatte (egal wie und aus welchem Grund) führt aber auch dazu, daß bei einem Unfall der lebensrettende Airbag NICHT mehr auslöst.
    Ich hoffe das ist Dir das Risiko wert!
    Ich habe beruflich im weiten Sinne auch mit Unfällen zu tun - ich würde für KEIN GELD DER WELT auch nur auf einen meiner Airbags verzichten wollen.

    Rein rechtlich DARF dann auch niemand mehr mit Deinem Auto fahren - es sei denn Du bringst einen Aufkleber an: Airbag OFF.
    Bei Winterreifen die nicht die max. mögliche Höchstgeschwindigkeit "schaffen" ist ein solcher Aufkleber ebenfalls Pflicht.

    So genug erhobener Zeigefinger...

    In Deinem Profil fehlt ein Hinweis zum ungefähren Standort - mein Standort ist der Salzlandkreis - ich habe ein Carly-Gerät sowie die dazugehörige APP und
    stehe für einen Test zur Verfügung.

    Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht "Zündpille" in Google einzugeben - das gibt's in der Tat
    Ist nicht böse gemeint - ich habe das Wort wirklich noch nie gehört und bin schon ein paar Tage hier im Forum aktiv.

    Warst Du schon einmal in einer BMW-Werkstatt um eine Diagnose zu bekommen?
    Ich kann mir vorstellen, daß BMW die eigenen Fehler besser diagnostizieren kann als jede App, OBD-Tool oder andere Werkstätten.
    Wo Du dann mit der Diagnose eine Reparatur vornehmen lässt ist ja ein anderes Blatt Papier.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

      Mein Tipp wäre auch, fahre zu BMW und lass dir für 50€ den Fehlerspeicher auslesen und nen Kostenvoranschlag machen. Alternative wäre ein Bosch Dienst. Alles andere ist via Ferndiagnose nicht hilfreich.

      Kannst du noch etwas zum Auto sagen (Baujahr, Laufleistung, Vorbesitzer, gekauft von wem,...)?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

        Hallo zusammen, ich war sehr beschäftigt in den letzten Wochen und hatte meinen Kopf anderweitig breschäftigt... Ich wollte nicht unhöflich sein und nicht einfach nicht mehr antworten.

        Zwischenzeitlich hatte ich die Hoffnung, der Fehler sei behoben. Falsch gehofft...

        Zur Sitzbelegungsmatte: Hab mir so nen Simulationsautomaten besorgt. Angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, knapp 2 Tage Ruhe dann war die Lampe wieder an.
        @PoWder: Ich hab auch 10 Jahre in einer Werktstatt mit Abschleppdienst und Sicherheitsverwahrung nach schwersten Unfällen gearbeitet und seh das genau so wie Du. Da will ich kein Risiko eingehen. Der Simulationsautomat hätte lediglich dafür gesorgt, dass eine defekte Sitzbelegungsmatte "umgangen" worden wäre und im Falle eines Unfalls auch immer die Beifahrerairbags aufgegangen wären. Auch wenn dort grad niemand gesessen hätte. Von daher war mir das lieber als gar keine Airbags...

        @X3 No.1: Da werde ich wohl nicht umzukommen :/ Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht am Airbagmodul liegt sondern an was anderem. Der Fehler kann ja auch bei einem defekten Kabel liegen oder bei einem vergammelten Stecker... Son Airbagmodul kostet ja auch gleich wieder nen ganzen Haufen Geld. Und wenn es das dann in Wirklichkeit gar nicht war...

        Der X3 ist ein E83 mit Baujahr 2005 und jetzt ca. 175.000km auf der Uhr. Vorbesitzer hatte der 3. Ich hab ihn über Ebay Kleinanzeigen ausm Nachbardorf gekauft. Ich kenn auch die Werkstatt, wo der immer zur Reparatur bzw Wartung war. Den Chef von der Werkstatt kenn ich seit vielen Jahren persönlich. Das ist allerdings eine freie Werkstatt. Ich hab keine Ahnung, wie das Diagnose-System heißt, welches er benutzt.

        Also werd ich morgen mal bei den vorbeifahren und fragen, ob die grad mal Zeit zum Auslesen haben.

        Ich wünsche Euch einen schönen Abend

        Kommentar

        Lädt...
        X