Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfortzugang - Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Komfortzugang - Heckklappe

    Guten Morgen!
    Zum Unterschied zu meinem vorherigen BMW (F31) habe ich jetzt bei meinem X3 den Komfortzugang. Als ich das Fahrzeug vor zwei Monaten übernommen habe ließ ich mir vom Freundlichen noch den Fußwischer bei der Heckklappe zeigen (ich selber habs natürlich auch probiert) und da hat alles geklappt. Zwar nicht immer gleich beim ersten Wischer aber funktioniert hat es. Die ersten zwei Monate hab ich die Funktion eigentlich nie verwendet bzw. gebraucht. Ihr wisst ja wie das ist, plötzlich schießt es einem ein, dass man das jetzt und sofort überprüfen möchte. Tja, was soll ich sagen, ich bin hinter meinem X3 gestanden und hab gewischt und gewischt aber die Klappe springt und springt nicht auf. Ich habe das Menü durchforstet ob irgendwo ein Haken gesetzt werden muss oder ob ein Haken zuviel gesetzt wurde. Nichts gefunden. Hab auch unter das Heck geschaut und da sehe ich einen kleinen schwarzen Punkt von dem ich annehme, dass es sich um den Sensor handelt. Der X3 ist frisch gewaschen außerdem denke ich mir, dass dieser Sensor doch nicht so heikel in Bezug auf Verschmutzung sein darf. Da würde ja im Winter gar nichts gehen. Der Komfortzugang über die Türsensoren funktioniert übrigens ohne Probleme.
    Also Leute, hat wer Erfahrungen bzw. eine Idee oder übersehe ich irgendwas?? Am 29.03. bin ich beim Reifen- und Ölwechsel. Trotzdem wollte ich zuerst mal hier in die Runde fragen.
    Ach ja, auch etwas eigenartig: Mein X3 verlangt jetzt schon bei 21.000 km den Ölwechsel. Ist mir prinzipiell wurscht, da ich das Care-Paket habe. Ich weiß schon, dass der X3 gewisse Parameter berechnet und danach den Ölwechsel vorgibt. Ist aber doch etwas zeitig finde ich.

    Gruß aus Wien

  • #2
    AW: Komfortzugang - Heckklappe

    Hallo Rocket,

    ich habe gerade Kopfkino wie Du hinter Deinem Auto "tanzt" und das Auto Dir nur einen dicken Finger zeigt.

    Zur Wischgeste kann ich nichts beisteuern - ich habe noch "analoge" Knöpfchen-Technik.

    Zum Thema Ölwechsel oder Inspektion 4.000 km VOR der eigentlichen Fälligkeit: Kenne ich auch, dann bin ich aber die 21.000 km im Vollgalopp gefahren. *HUST*

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Komfortzugang - Heckklappe

      Moin Rocket,

      21.000km ist sehr früh. Wie ist den dein Fahrprofil, bzw. wie war das des Vorbesitzers? Viel Kurzstrecke oder viel "Galopp" lassen die 30.000km schmelzen, aber 21.000km ist schon wenig. Vielleicht hat deine Werkstatt hierzu eine Erklärung.

      Zur Wischgeste unter dem Auto. Wir hatten diese Funktion auch. Am besten funktioniert hat es, wenn man "zackig" mit dem Fuß etwas links von der Mitte versucht. Das "Wischen" hat bei uns nicht so geklappt. Das zügige Kicken an besagter Stelle dafür so gut wie jedes Mal. Vielleicht probierst du das mal aus.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Komfortzugang - Heckklappe

        Ja Thomas, so wie in deinem Kopfkino läuft das ja dann tatsächlich ab. Auf offener Straße denkt man sich dann plötzlich "eigentlich mach ich mich jetzt schon lächerlich". In meiner Tiefgarage hab ich nicht so Hemmungen .
        Zum Ölwechsel: Diese Parameter richten sich ja angeblich danach wie oft das Fahrzeug gestartet wird und vor allem wie stark die tatsächliche Literleistung zum von BMW angegebenen Verbrauch abweicht. Und da liegt wohl der Hund begraben. Wobei ich selbst die ersten 18000km ja gar nicht gefahren bin. Denn bei meinem F31 hatte ich sicher die selben Startzyklen aber natürlich nicht die große Abweichung zur Werksangabe des Verbrauches. Das wird schon passen beim 28i.
        Wichtiger wäre mir ob jemand der Komfortzugang hat, mir etwaige Tipps geben könnte. Ansonsten gehört das Problem sowieso dem Freundlichen.
        Gruß aus Wien

        Kommentar


        • #5
          AW: Komfortzugang - Heckklappe

          Hab ich ja gemacht, probiere das erstmal aus...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Komfortzugang - Heckklappe

            Bei meinem 20d hatte ich auch bei 21-22.000 km den ersten Wechsel. Bei mir war es die Kurzstrecke, die sich bemerkbar gemacht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Komfortzugang - Heckklappe

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Hab ich ja gemacht, probiere das erstmal aus...
              Sorry Frank aber als ich Thomas geantwortet habe, war dein Beitrag für mich noch nicht ersichtlich obwohl acht Minuten dazwischen liegen

              Kommentar


              • #8
                AW: Komfortzugang - Heckklappe

                Kein Problem. War ja nicht böse gemeint.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komfortzugang - Heckklappe

                  Frank, ich knie nieder das war die Lösung. Nicht wischen, sondern zackig den Fuß leicht rechts vom Doppelrohr unter den X3 stoßen......und die Heckklappe springt auf. Wunderbar !!!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komfortzugang - Heckklappe

                    Siehst du...

                    Schön, dass es jetzt funktioniert. Diese zackige Bewegung habe ich nach zahlreichen Versuchen und dreckigen Schienbeinen herausgefunden. Und seitdem war nahezu jeder Kick ein Treffer...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komfortzugang - Heckklappe

                      Euer Auto brauch also einen Tritt in den Allerwertesten?

                      EiEiEi wer hat DAS denn programmiert

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komfortzugang - Heckklappe

                        Ab welchem Baujahr (ca) hatten die X3 mit Komfortzugang und el. Heckklappe die Funktion? Ich glaub meiner (04/11) noch nicht, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komfortzugang - Heckklappe

                          He Rocket,

                          mal dir mal sicherheitshalber einen dicken roten Pfeil auf die Stoßstange. Damit man auch immer den Punkt trifft!
                          "Kopfkino aus"
                          Das habe ich neulich gerade auf dem Supermarktparkplatz life gesehen(Mercedes).
                          Und dann mit vollen Händen, irgend wie den Schlüssel aus der Tasche fummeln und damit aufmachen!
                          Ich habe mich köstlich amüsiert.

                          Joe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komfortzugang - Heckklappe

                            Der neue Opel Insignia projeziert sogar ein Bild auf den Boden, wo man den "Kick" machen soll. Keine dumme Lösung...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X