Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen und dann auf das Thema eingehen.
    Ich fahre einen F25 xLine 2.0d aus Ende 2011. Der Wagen hat 125tkm und hat fast alles was ich mir gewünscht hatte. AHK fehlte und der Tempomat. Aber das kann man ja "mal eben" nachrüsten...Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
    Ich arbeite in der IT und bin mit zwei unterschiedlichen Händen geboren(ich habe nicht zwei linke...)deswegen traue ich mir eigentlich auch zu eine AHK zu montieren.

    ABER: mein Wagen scheint nicht "normal" zu sein.

    Der Wagen ist kein Unfallwagen. das hat die Dekra und auch eine Werkstatt in der der Wagen derzeit steht bestätigt.

    Hat jemand hier im Forum schon einmal das Problem gehabt das die Stehbolzen, die die Anhängerkupplung mit dem Rahmen am Heckblech verbinden nicht vorhanden waren?
    Ich habe an den Stellen nur 7mm Löcher, in der einfach durch eine Schraube mit Mutter der Pralldämpfer gehalten wurde.

    Bitte um Hilfe. wenn ich den Wagen zurück habe werde ich Bilder machen.

    Ich habe den Wagen zerlegt in eine Werkstatt gebracht, weil ich hier als Laie nichts gefährliches machen wollte.
    Ich hoffe natürlich das Die Werkstatt eine Lösung findet und der Haken dann schon dran ist. Aber nach derzeitigem Stand will der die nicht einfach anschrauben... wenn sich die 2,4T selbständig machen ist das kein Spass.


    Bitte um Hilfe oder Tipps..

    Gruß aus Westfalen Stefan

  • #2
    AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

    Sicher, dass nicht der ganze Heckträger gewechselt wird? Bei meinem e83 war das so.
    2,4t darf er glaube ich übrigens nur mit Haken ab Werk, ansonsten sind es bloß 2000kg beim F25.

    Kommentar


    • #3
      AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

      Schau mal in einem AHK-Shop nach (z.B.Rameder),
      dort sind Montageanleitungen abrufbar. Beim E83 wird der Pralldämpfer komplett durch den AHK Querträger ersetzt....
      anderer Thread übrigens auch:
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...365#post205365
      Zuletzt geändert von verso1702; 20.03.2017, 17:49.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

        Moin,
        danke "verso1702" genau das was Du hier siehst auf dem Bild

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heck f25.JPG
Ansichten: 1
Größe: 29,0 KB
ID: 389143

        die vier Stehbolzen habe ich nicht. ansonsten sieht alles gleich aus...

        Die Werkstatt in der der Wagen derzeit steht ist eine Werkstatt mit über 20 Jahren BMW Erfahrung denn unser BMW Händler ist, wenn du nicht im Boss oder Armani Anzug kommst nicht "freundlich"...
        Also der Meister hat noch eine Idee wie es klappen könnte aber das erfahre ich erst heute abend. Ich hoffe der Wagen steht mit Haken zur Abholung bereit.

        Und ob ich 2 oder 2,4Tonnen anhänge ist letztlich auch egal, wenn die AHK nicht richtig montiert ist und sich das löst gehe ich für beides gleich in den Bunker...

        Warum ich den "freundlichen" nicht mag:
        Das Abgeben zu einer Rückrufaktion von BMW hat dann schon mal dazu geführt, dass angeblich meine Batterie defekt ist.. Das war vor nem halben Jahr und der Wagen läuft und lief inkl. StartStop problemlos...mit der alten Batterie.
        Die scheinen nur auf das BJ zu schauen und zu sagen nach 5 Jahren ist die Batterie kaputt. Wahrscheinlich würden die bei der nächsten Inspektion sagen der Wagen ist 7 Jahre also Schrott gut das wir hier zwei Werkstätten haben die sich auf BMW spezialisiert haben aber dieser Verkaufsstrategie von BMW nicht folgen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

          Bei den anderen AHK-Herstellern
          sind 4 Schrauben dabei....
          Hast du eventuell das M-Stoßstangenpaket?
          Zuletzt geändert von verso1702; 21.03.2017, 08:56.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

            Naja das war ja das komische.. der Pralldämpfer war mit 6 mm Schrauben festgemacht, die einfach durch ein Loch im Heckblech verschraubt waren.. also Anstelle der Stehbolzen waren da Bohrungen von 7mm durchmesser..

            Fand ich halt seltsam. Ich habe alle Einbauanleitungen Thule, Westfalia, Ebay... durchsucht alle schreiben das dort Bolzen sind.
            Aber nicht bei meinem Wagen.
            Heute abend weiß ich mehr.. also einfach aufbohren und anschrauben nicht bei einem PKW mit der Zugkraft.. Mal sehen was die Werkstatt macht, wenn die das hinbekommen wird Samstag der Härtetest gemacht ca. 2-2,4Tonnen kommen dann dran.

            Also am Samstag alle um einen F25 mit Anhänger und Minibagger drauf im Münsterland nen großen Bogen machen..

            Kommentar


            • #7
              AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

              Übrigens fährst du wenn deine Bj. Angaben stimmen eigentlich einen E83 LCI
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                Produktion E83 bis 08/2010. Ab 09/2010 F25.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                  hmm,
                  sieht aber optisch nach einem f25 aus.. EZ 23.11.2015 mit den Schlüsselnummern 0005 AZU

                  Das würde zwar das Problem erklären wenn es so wäre..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f25.JPG
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 389145

                  Sieht so ein E83LCI aus?

                  Sorry wegen des großen Bildes
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                    okay ich nehme alles zurück aber das hast du zuerst geschrieben:
                    "Ich fahre einen F25 xLine 2.0d aus Ende 2011"
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                      Sorry das Datum habe ich falsch geschrieben ist aus 23.11.2011 nicht 2015..

                      Mist wenn man so zwischendurch am Rechner antwortet....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                        X3 EZ aus Ende 2011 ist immer der F25.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                          Meiner ist 2012 und hat die Bolzen bzw. der Alu-Stoßfängerträger wird durch die AHK wie in der Anleitung zu sehen getauscht. AHK habe ich selber eingebaut. Ein Paar Bilder sind in der Galerie zu sehen. xLine kam aber nach 2013 soweit ich es weiß...
                          Zuletzt geändert von bin1; 21.03.2017, 14:33.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                            X Line (SA-Nr. 3XL) gab es ab 09/2010 als Sonderausstattung für 580€ Mehrpreis :
                            X Line
                            inkl. Zierleiste Fensterrahmen in Aluminium satiniert, Seitenschweller mit Leiste in Aluminium satiniert,
                            Stoßfänger vorne und hinten jeweils mit Blende in Aluminium satiniert, Ladekante Gepäckraum in Edelstahl
                            und Einstiegsleisten mit BMW Schriftzug
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stehbolzen fehlen: Anhängerkupplung nachrüsten

                              Telefonupdate;
                              anscheinend montieren die gerade den Haken mal sehen was der Meister mir sagt.
                              ein X3 ohne Haken wäre für mich nicht brauchbar.. dann würde ich Ihn verkaufen wieder auf die Suche gehen..

                              Gut das der Sommer kommt, da kann mein kleines Spielzeug wieder auf die Straße... Ich bin da ein Fremdgeher mit nem Erdbeerkörbchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X