Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremszylinder vorne rechts blockiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremszylinder vorne rechts blockiert

    Mein Lenkrad fing an zu vibrieren. Erst nur im Rahmen des möglichen, und nach einigen Bremsvorgängen kamen nach und nach die Sorgenfalten...und blieben. Irgendwann ( ungefähr nach 20 km ) ,bei einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h wurde ich konstant,kräftig durchgeschüttelt. Panik kam auf. Rechts ran gefahren und nach vermeintlichen Verursachern gesucht. Der vordere rechte Reifen bzw die Felge war verdammt warm, heiß wäre der bessere Ausdruck.
    Ab in die Werkstatt. Bremsscheibe war sichtlich verfärbt. Der Bremszylinder wurde "gängig" gemacht ( Manschette war ok und es lief auch keine Bremsflüssigkeit aus ) und mit der Aussage,dass das Streusalz auf den Strassen an allem Schuld sei, wurde ich wieder auf die Strasse entlassen.
    Ca. 4 Wochen später trat das Problem erneut auf. Diesmal habe ich den Bremssattel selber abgebaut.Zylinder, Dichtungen erneuert. Alles sauber gemacht, zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Kurz und gut, ich habe das Problem wohl abonniert. Nicht so stark,wie oben beschrieben, nein, aber die Bremsbeläge bleiben nach einigen Bremsvorgängen an der Bremsscheibe immer noch "kleben". Leichte Vibrationen und das Quietschen natürlich inklusive.
    Ja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann helfen ? Wer hat die selben Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Kurz noch meine Fahrzeug Daten. BMW-X3 Baujahr 2006 Typ: E83, 2.0d 110 KW ( 150 PS )
    Falls es einen Bericht, dieser Art schon geben sollte, sorry ich habe nichts dergleichen gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen euer Steinwall

  • #2
    AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

    Hallo Steinwall,

    welche Scheinen und Klötze hast Du drauf?

    Laufleistung vom Fahrzeug, Scheiben und Klötzen?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

      Ich würde den Bremssattel wechseln.
      Wenn die Scheibe sichtlich Anlassfarben ausweist, sollten diese achsweise auch neu gemacht werden.
      Die Beläge sind wahrscheinlich auch glasig und hinüber!

      Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

        150000 km hat er jetzt runter. Was für Bremsscheiben & Belege drauf sind, weiß ich nicht.
        Ich frage mich, warum der Bremszylinder so langsam zurück fährt. Der alte Zylinder war noch in einem guten Zustand. Trotzdem habe ich ihn und den flexiblen Bremsschlauch erneuert. Den Bremssattel austauschen, wäre eine Möglichkeit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

          Hi,
          nach dem Fehlerbild würde ich aus Sicherheitsgründen kompromisslos Scheiben /Beläge und zumindest den einen kompl. Bremssattel neu machen!!!
          ......richtige Bremsflüssigkeit genommen?
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

            ...und falls in Vergangenheit keine Originalteile verwendet wurden, dann lasse das bitte in einer BMW-Werkstatt machen. Nicht eine Werkstatt mit BMW-Erfahrung sondern eine Werkstatt mit BMW-Logo draussen dran.

            Irgendetwas "harmoniert" bei Deiner Bremsanlage nicht...

            Scheiben, Klötze, Sattel, Flüssigkeit, etc.

            Du kannst jetzt im Nebel stochern oder einfach sagen "Einmal neu bitte und funktionsfähig".

            Das gelöste Problem ubd die Gewissheit dass Dein Fahrzeug künftig richtig bremsen kann sollte das mehr an Geld aufwiegen.

            Ist natürlich nur meine Meinung. Ich selbst lasse NIEMANDEN an meine Bremsanlage der keinen BMW-Overall trägt...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

              Bereits länger verwendete Bremsbeläge und Scheiben sollten hier nicht unbedingt die Ursache sein.

              Ist die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgleichsbehälters der Bremsflüssigkeit frei? Ist das zulässige Kippspiel des Bremskolbens im Bremssattelgehäuse innerhalb der zulässigen Toleranzen? Sind alle Bohrungen des Hauptbremszylinders frei und alle Manschetten des HBZ völlig i. O.? Stellen die Bremssättel das erforderliche Lüftspiel nach jeder Pedallösung her? Gibt der Booster ( Bremskraftverstärker ) nach Pedallösung das System kompett drucklos frei? Und ja. Dadurch könnte tatsächlich auch nur ein Sattelkolben in Störung gehen.


              Fragen über Fragen.....

              Das ist eine Angelegenheit für Profis! Nur Fachleute können zudem sicher beurteilen ob die Bremsklötze und Scheibe gelitten haben und nicht weiter verwendet werden sollten. Sie müssen das Fahrzeug dazu sehen!
              Mein Freund Karl (Dr. med.) sagt immer: Durch das Hemd und durch die Hose, stellt man keine Diagnose:-)
              Zuletzt geändert von Socata; 22.03.2017, 22:29.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                Danke für eure Ratschläge, Tipps...ja und auch Warnungen. Salz auf der Strasse, hin oder her. Ich werde in die Werkstatt fahren und die Bremsanlage durchchecken lassen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                  Ist natürlich nur meine Meinung. Ich selbst lasse NIEMANDEN an meine Bremsanlage der keinen BMW-Overall trägt...
                  Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Kurze Geschichte zu den Männern mit besagtem Overall (renomierter BMW Betrieb im Wiener Umland):

                  BMW E87 mit Frontschaden zur Reparatur abgetellt (Frontschaden):
                  1. Falsche Farbe lackiert an der Motorhaube -> wieder hingebracht
                  2. Zurückbekommen, Stosstange verkratzt wieder montiert, Spaltmaße komplett daneben-> wieder hingebracht
                  3. Zurückbekommen, Leiste an der Stossstange abgebrochen wieder an die Lackierte Stosstange montiert.
                  4. Leiste musste angeblich bestellt werden, bis heute nicht montiert (Unfall war vor 3 Monaten).
                  5. In freier Werkstatt Ölwechsel durchgeführt, dabei wurde festgestellt dass ein Heckscheibenstossdämpfer nach dem Unfall falsch herum eingebaut wurde

                  Der Versicherung wurde natürlich sofort der volle Schaden berechnet. Ja das sind echte Profi`s diese BMW Meister und Mechaniker...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                    Hatte da auch schon meine Probleme mit Vertragswerkstätten!
                    Bremsen mache ich immer selber. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftig, gutes Werkzeug und keine zwei linken Hände hat, bekommt das jeder hin.

                    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                      Guck mal der Werkstatt über die Schulter: Die möchte ich sehen, die an der Nabe diese reinigen, gegebenfalls plan schleifen und entfetten. Oder die Sättel vor dem Belagwechsel reinigen und den Staub mit Pressluft entfernen. Dafür ist gar keine Zeit.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                        Zitat von eurojet200 Beitrag anzeigen
                        ...mit Frontschaden zur Reparatur abgetellt ... dabei wurde festgestellt dass ein Heckscheibenstossdämpfer nach dem Unfall falsch herum eingebaut wurde...
                        Das muss ein heftiger Bumms gewesen sein, wenn beim Frontschaden "Heckscheibenstossdämpfer" getauscht werden müssen.
                        Was sind eigentlich Heckscheibenstoßdämpfer? Sicher meinst Du die Heckklappe, oder?

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremszylinder vorne rechts blockiert

                          Korrekt, Dämpfer der Heckklappe. Es ist von vorne rechts einer ins Auto gefahren. Die Mechaniker meinten die Heckklappe muß auch justiert werden, daher Dämpferausbau. Der falsche Einbau ist erst später aufgefallen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X