Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

    Hallo,
    habe schon versucht, etwas zum Thema Ölabscheider für meinen X3 2.0 D mit 177 PS zu finden,
    bin aber nicht fündig geworden, nur zum 150 PS-Motor oder der 3-Liter Maschine.
    Hier mein Problem:
    Der Zylinderkopf, die Ansaugbrücke sowie die Drosselklappe waren total verkokt.
    Ich habe nun alles gereinigt, d.h. Ansaugbrücke in Werkstattreiniger eingelegt und gereinigt.
    Luftkanäle im Zylinderkopf soweit wie ich dran kam schön sauber gemacht und anschließen bei
    laufendem Motor versucht die Ventile und die Ventilschächte mit Diesel Air Intake Cleaner immer wieder kurz eingesprüht. Dort hat sich etwas gelöst, aber nicht alles.
    Da es aber alles ein sehr festes Öl- Rußgemisch war, komme ich zu der Vermutung das der
    Ölabscheider nicht mehr richtig filtert. Dieser muss bei meinem Motor mit in dem Ventildeckel verbaut sein.
    Kann mir da jemand Infos geben, ob dieser tauschbar ist oder muss ich wirklich den kompletten Deckel für ca. 400 € tauschen.
    Nach der Reinigung läuft er nun besser, aber bockt immer noch etwas bei niedriger gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Gruß
    Striecki

  • #2
    AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

    Der Ölabscheider ist beim N47-Motor fest in der Zylinderkopfhaube integriert. Ergo, es muß die komplette ZK-Haube getauscht werden.
    Hast du das AGR-Ventil und dessen Ansteuerung auf Funktion, bzw. das Ventil selbst auf Verkokung geprüft?
    Das AGR-V wird im Teillastbereich angesteuert, wenn es verdreckt ist, kommt es auch zu Rucklern im Drehzahlbereich ca. 1.600 - 2.000 rpm.
    Sieht der Wagen auch Langstrecke und auch Fahrten unter Volllast oder eher hauptsächlich Stadtverkehr?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

      Hallo Pewoka,
      der Wagen sieht leider nur selten Langstrecke oder Volllastfahrten.
      Die AGR-Einheit ist komplett neu gekommen, also nicht nur das Ventil. Habe das Ventil im Zuge der Reinigung der
      Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Wie kann ich kontrollieren, ob dieses sauber arbeitet?
      Ich habe noch ein Problem. Direkt hinter dem Ladeluftkühler, also an der Verbindung des Rohres, welches zur
      Drosselklappe geht, habe ich immer Ölverlust. Aber das Zufuhrrohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler ist sauber.
      Wo kann das Öl herkommen?
      Gruß
      Striecki

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

        Schau doch mal ob im Ladeluftkühler Öl steht.
        Die Verbindung Ladeluftkühler zum Ladedruckschlauch kann man neu abdichten. Die Formdichtung sollte die Teilenummer 11617791469 haben. Kostet ca. 9€.
        Fahrten im Teillastbereich bei dem das AGR-Ventil angesteuert wird sind natürlich für Verkokungen im Ansaugtrakt eher förderlich. Bei Lastzuständen > ca. 3.000rpm bleibt das AGR-V geschlossen, wird also nicht mehr angesteuert.
        Es ist also immer ratsamer das Fahrzeug nicht permanent untertourig zu fahren. Ich halte deswegen auch wenig von den Spritsparwettkämpfen nach dem Motto "Wer verbraucht am wenigsten". Das geht heute meist zu Lasten der Technik.
        Ist das AGR-Ventil nun neu oder gereinigt?
        Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

          Das Fahrzeug hat 215.000 km gelaufen.
          Das AGR inklusive Kühler ist im Dezember neu gekommen.
          Den Ladeluftkühler werde ich am Samstag kontrollieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

            Wie lange hast du denn das Fahrzeug? Welches Baujahr hat er?
            Also, kannst du sagen was in der Vorzeit schon alles gemacht wurde? Die Laufleistung spricht ja eher für eine durchschnittliche Jahreskilometerleistung von ca. 20tkm.
            Wie sieht der Partikelfilter aus? Auch ein zu hoher Abgasgegendruck durch einen überladenen Partikelfilter kann zu einer Abgastemperaturerhöhung führen die schädlich für den Turbolader ist. Auch hier können Verkokungen entstehen.
            Der Lader kann in Folge zu großen Wellenspiels dann auch Öl in den Ansaugtrakt durchlassen.
            Prüfen könnte man alles durch einen Luftmassensystemtest.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölabscheider für E83 2.0 D mit 177 PS

              Mach mal foto von deinen kopf ohne den deckel.

              Kommentar

              Lädt...
              X