Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Problem AHK

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Juni 2014 einen BMW X3 18d und bin eigentlich relativ zufrieden. Nur die vielen Rückrufaktionen sind störend.

    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Anhängerelektrik. Ich fahre viel mit einem Fahrrad"anhänger" (das man auf die Kupplung aufsetzt) und hatte noch nie Probleme, jedoch hat mich BMW beim Service im Jahr 2016 darauf hingewiesen, dass im Fehlerspeicher diverse Fehler wegen eines Anhängers sein. Er meinte dann vielleicht wäre ja der Kontakt schlecht gewesen oder irgendwas am Anhänger korrodiert.
    Dieses Jahr bin ich mit einem anderen Anhänger gefahren (ausgeliehen) und bekam immer wieder Fehlermeldung Bilnker links defekt, Blinker rechts defekt. Sporadisch, manchmal kam der Fehler, manchmal nicht.
    Gestern bin ich mit dem Radanhänger gefahren, Hinfahrt kein Problem, Rückfahrt andauernd Fehler Nebelschlussleiuchte, Blinker links.<br>Rausgefahren: Tatsächlich, links blinkt nichts. Klackert auch wie wild, wie wenn ein Lampe kaputt wäre. Lampe ist aber top und korrodiert ist auch nichts. <br>Vor allem ist komisch das der Fehler beim Bremsen immer wieder neu aufgepoppt ist (bling....)

    Was kann das sein? Das Steuergerät?

    Mit der Elektrik des X3 habe ich von Anfang an Probleme - DAB-Empfang fällt teilweise komplett aus (findet keine Sender mehr) und nach "Reset" (an/aus) geht es mit viel Glück wieder. DAB-Antenne wurde schon getauscht (laut Händler auch Fehler dazu im Speicher), ohne Erfolg.

    Und einmal (und das gottseidank nur einmal) ging beim Betätigen des Blinkerhebels der Scheibenwischer (!!) an und dann kam "Störung Lichtanlage, bitte anhalten". Nach Reset ging es wieder....

    Hat jemand einen Tipp für das AHK-Problem? Beim Freundlichen kostet nur die Fehlersuche wieder ein paar hundert EUR.

    Gruss,

    Matl

  • #2
    AW: Problem AHK

    Die häufigste Fehlerquelle bei Anhängerbetrieb ist die oft marode Elektrik des Anhängers selbst,dicht gefolgt von der Steckdose des Zugfahrzeugs und ihrer unmittelbaren Verkabelung.Jedoch würde ich als erstes den Adapter 13auf 7-polig prüfen,den Du ja wahrscheinlich benutzt.Danach wechselseitig Fahrzeug und Anhänger oder Prüfeinrichtung tauschen,bis eine Fehlerquelle bleibt.Dabei nur garantiert fehlerfreie Prüflinge einsetzen.
    Das hört sich jetzt etwas klugsch......rich an,aber dieses Ausschlussverfahren hat sich bei mir in 45 Jahren Anhängerbetrieb bewährt.
    Gerne weitere Tips und viel Erfolg bei der Suche.
    Ingo

    Kommentar

    Lädt...
    X