Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilegetriebe e83 ATC400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

    @patzan
    Vielleicht wäre eine Aktualisierung der Überschrift des Themas in " diy tausch der Antriebskette Verteilergetriebe..." sinnvoll-)

    Kommentar


    • #62
      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

      Es sind wirklich viele dafon betrofen..... Don@ solange dort VTG steht ist alles gut sobald die leute gelesen haben😉

      Kommentar


      • #63
        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

        Hallo Patzan,

        erstmal Herzlichen Dank für diesen Thread...

        Ich stehe seit c.a. einem Monat auch vor dem Problem, dass mein VTG vom X3 defekt ist...
        Ich war kurz davor, dass ich mein Getriebe selbst zerlege.
        Aber ohne Technische Infos/Abmessungen der Kupplungen usw. Habe ich es dann doch nicht zerlegt.

        Leider habe ich diesen Thread zu spät gelesen und heute einen Termin zur Überholung bei einem Fachmann für Getriebe.
        Ich bin auf jeden Fall schon gespannt was heute bei meinem Getriebe diagnostiziert wird, was defekt war...
        Zuletzt geändert von madhe; 19.04.2017, 23:21.
        Viele Grüße

        Matthias

        Kommentar


        • #64
          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

          Ich wusste das viele damit probleme haben so wie Ich damals und im Internet hatte Ich nichts vernünftiges gefunden deswegen wollte Ich mal etwas hoffnung rein bringen🙂 Mit den Werkstäten habe Ich schon lange abgeschlossen das sind ja auch nur menschen die da arbeiten😉 Berichte mal hier was dort raus kommt.

          Kommentar


          • #65
            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

            Leute: tut mir (uns) bitte mal einen Gefallen:
            Achtet bitte mal auf Gross-/Kleinschreibung und auf ein paar - zum Teil sehr hilfreiche - Satzzeichen wir "." und/oder ","
            DAS erleichtert das Lesen des threads bzw. einiger Beiträge erheblich

            Danke - brummi (Moderator)
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #66
              AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

              Moin,

              ich habe heute morgen einmal den "Test" wie von bumer_m3 beschrieben durchgeführt. Manuell die erste Fahrstufe eingelegt und bin Schlangenlinien gefahren. Ergebnis: Kein Ruckeln, Zuckeln oder Ähnliches. Mein e83 3.0dA stammt aus 2008, hat 217.000 km runter, bei 125.000 km ist das letzte mal ein VTG-Ölwechsel ausgeführt worden (ist also wieder dran) und das Fahrzeug ist sonderbereift.

              Bei allem Gerede von Problemen mit dem VTG bin ich der Überzeugung, dass diese oft (nicht immer) hausgemacht sind.

              1. Mischbereifung sollte auch mit Stern vermieden werden. Es macht technisch und fahrdynamisch ohnehin keinen Sinn.
              2. Das Lauf- und Verschleißbild der Reifen ist im Blick zu behalten. So kann man für gleichmäßige Abnutzung an VA und HA sorgen und Drehzahlunterschiede vermeiden.
              3. Das VTG-Öl ist regelmäßig zu wechseln.
              4. Auf festem Untergrund sind starke Beschleunigungen mit engen Kurvenradien zu vermeiden. Natürlich ist das nicht immer möglich.

              Zum letzten Punkt: Das ist eine Theorie von mir, die nicht belegt ist aber meinem technischen Verständnis entspricht. Ich würde gern einmal wissen, ob die VTG-Probleme vermehrt bei "Stadtautos" vorkommen. Denn in den Städten muss ja deutlich öfter an Kreuzungen abgebogen und beschleunigt werden als auf dem platten Lande. Regelmäßige Serpentinenfahrer haben dies natürlich auch.

              Gruß aus dem hohen Norden
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #67
                AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                Hey Rick!

                Das hast du vollkommen recht! Wen jeder so drauf achten würde, dann würde auch alles viel länger halten. Bei meinem X3 z.b wurde kaum service gemacht, musste Ich alles nachholen das VTG hat es aber leider nicht überstanden....

                Kommentar


                • #68
                  AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                  Meiner war ein Stadtauto und als ich ihm gekauft habe, wurde der Stellmotor repariert und gleich alle Öle in VTG, Vorder- und Heckdifferenzial gewechselt. Glaube nicht, das es bis dahin der Vorbesitzer gemacht hat. Im Checkheft wurde immer nur Inspekton 1 und Inspektion 2 eingetragen, ausser einmal Wechsel Radlaher hi...
                  Also, wie man sieht, ist mangelnde Pflege und Stadtverkehr nicht so dolle fürs Allrad. Die Kette scheint schon gezogen zu sein. Und wenn ich Zeit habe, wird die auch gewechselt.
                  Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                    Hallo Patzan,

                    wo hast du die Kette und die Lamellenkupplung bestellt? Bzw. hast du einen Link oder Nummern oder ähnliches?

                    Bei ebay ist die Lamellenkupplung so für mich nicht findbar und die Kette kann ich auch nur im Ausland bestellen.

                    Danke schon mal.

                    Gruss Mario
                    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                      Hey Molotow du hast eine PN nachricht.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                        so eine PN würde ich auch gerne haben.
                        Ich kenne diese Jungs hier: http://xdrive-auto.ru/
                        die verkaufen die Teile auch und da ich oft in Moskau bin, Kann ich schon da kaufen. Aber wäre auch interresant hierzulande was zu finden
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                          Hallo Patzan,

                          vielen Dank für die Infos, ich bräuchte auch eine neue Kette und eine Kupplung, bei langsamer Fahrt und rechts-links drehen des Lenkrades gibt es ein Ruckeln aus dem Antreibsstrang. Kannst Du mir den Link zuschicken?

                          Vielen Dank,

                          LG aus Budapest,

                          Balázs

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                            Hallo Balàzs,

                            erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich und dein Fahrzeug in der entsprechenden Rubrik einmal vorstellen würdest. Wir sind hier ein sehr familiäres Forum und schätzen es sehr, wenn sich neue User kurz vorstellen. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch die Bereitschaft zu helfen deutlich höher ist.

                            Wir freuen uns weiter von dir zu hören, bzw. zu lesen :-)

                            Viele Grüße von Hamburg nach Budapest.

                            Frank
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X