Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

    Hallo Jungs

    ich habe folgendes Problem.
    ich habe vor kurzem an meinem 3.0sd E83 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen.

    Bisher habe ich immer nur kleine 750kg Anhänger gezogen. Das lief auch immer alles wunderbar.

    Die Tage hatte ich einen Trailer mit einem Golf 1 Cabrio darauf angehangen. Insg. ca 1,3t die ich gezogen habe.

    Das Auto hat beim beschleunigen stark geruckelt. Ich dachte erst ich hätte die Bremse vom Anhänger noch drin, dem war aber nicht so.

    Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe noch nicht dieses Anhänger ESP programmieren lassen. Kann das damit zusammenhängen?

    Der gleiche Anhänger hat am E83 3.0d nicht solches ruckeln verursacht.

  • #2
    Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

    Nein, kann damit nicht zutun haben. Bist du mal in einem Gang geblieben? Ruckelt er vom Anfahren aus direkt?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

      Wo kam denn das Ruckeln her?

      Es kann ja mehrere Ursachen haben.

      1. Falsche Beladung des Anhängers mit zu wenig oder zu viel Stützlast auf der AHK.
      2. Ich nehme an der Trailer hatte eine Tandemachse. Waren immer beide Achsen am Boden? Falls die beiden Zugfahrzeuge unterschiedlich hohe Kugelköpfe im Betriebszustand haben könnte da die Ursache sein.
      3. Provokant: Ausgelutschter Wandler beim 3.0sd?
      4. Steht der sd auf Mischbereifung und der 3.0d nicht. Da kann bei der notwenigen Traktion gerne mal das VTG für das Ruckeln verantwortlich sein.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

        Luftdruck auf max. Beladung eingestellt? Sonst hat er durch die Stützlast zu viel Gewicht auf der HA. Der Raddurchmesser verringert sich und dadurch der Abrollumfang der hinteren Räder. Gleicher Effekt wie Mischbeteifung und geringere Profiltiefe auf der HA, selbst bei gleicher Reifengröße auf VA und HA.

        Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

          Ich ergänze noch einen Punkt:

          Die Auflaufbremse des Hängers verursacht auch gerne ein ruckeln - wenn man nicht smooth fährt.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln beim beschleunigen bei 1,3t Anhänger

            Ich denke daran lag es.
            Also bei dem von Pewoka beschriebenen Fehler meine ich.

            Die Ideen von Rick kann ich eigentlich alle ausschließen.

            Danke euch allen

            Ich werde das mit dem Luftdruck beim nächsten mal genauer prüfen
            Zuletzt geändert von Benny3.0sd; 29.03.2017, 09:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X