Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

    Guten Abend zusammen.

    Ich würde gerne bei meinem BMW X3 F25 den DVB-T (Werksseitig verbaut) gegen DVB-T2 tauschen.

    Ich war heute bei BMW und die haben 3 Stunden zu 180 EUR / Stunde angesetzt.
    Mir kommt das für einen "dressierten Affen" der ein paar Schrauben auf und wieder zu macht etwas hoch vor.
    Ich dachte immer BMW verlangt 100 EUR / Stunden aber 180 EUR ist echt unverschämt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?
    Benötige ich nur das Modul oder noch weitere Teile?
    Kann ich das DVB-T2 Modul einfach 1:1 tauschen oder muss es codiert werden?
    (das wusste der nette BMW Mitarbeiter der "180EUR wert ist" leider nicht).
    Hat jemand vielleicht die Einbauanleitung?

    Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich.

    Grüße
    Jon.

  • #2
    AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

    Ich habe eben einen E70 umgerüstet. Es dauert schon ein bißchen, bis man an den Tuner kommt ist aber keine Hexerei. Der neue Tuner muß glaube ich auf die VIN codiert werden, zu mindestens bei mir musste es sein, da der Umbau ja für den E70 nicht vorgesehen ist. Ich habe die TN 65506836347 und die passt 100% in den F25.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

      Danke.

      Hast du eine Einbauanleitung?
      Wo sitzt denn der Tuner beim f25?

      Sicher das man codieren muss? Ich habe ja schon tv drin und BMW war sich nicht sicher.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

        jon_jon erstmal willkommen im Forum; zum Thema hast du ja schon die erste Info.
        Aber eins in eigener Sache: "dressierter Affe" ist nicht so wirklich der Ton, den wir hier üblicherweise an den Zag legen bzw. hören möchten. Du redest von einem Menschen, der seinen Job macht. Möchtest du, dass in dieser Art über dich gesprochen wird? Sicher nicht.
        Und ja: diese Preise sind unverschämt.
        Jetzt aber zurück zum Thema und weiterhin viel Spass mit dem Dicken [emoji106]
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

          Der Tuner sitzt irgendwo links hinten bei den meisten BMW's. Mit dem F25 kenne ich mich nicht so aus, denke aber, daß Du das Ding finden solltest. Es schaut so aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dvdbt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,2 KB
ID: 389219

          Ich habe mal in die EBA reingeschaut. Das Teil ist auf jeden Fall kodierrelevant. Das mußt Du entweder bei BMW machen lassen oder bei einem fähigen Kodierer. Alternativ kann der Tuner auch vorab kodiert werden bei einem Kodierer. Die Einbauzeit ist mit ca. 45 Minuten angegeben. Das Kodieren hat keine fixen AW und ist vom SW Stand Deines Fahrzeugs abhängig. Ich würde mal sagen 18-20 AW würde man verrechnen. Auf jeden Fall ist der Weg über einen Kodierer der günstige.

          Der Tuner wird wahrscheinlich auch ohne Kodieren funktionieren, es werden aber einige Einstellmöglichkeiten fehlen.

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 31.03.2017, 10:01.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

            Danke für deine Antwort.
            Das bringt aber alles nicht weiter.

            Ich habe deine TN 65506836347 bei BMW angefragt, Antwort: "der Artikel ist leider seitens BMW laut System nicht lieferbar/verfügbar"
            Eine Alternative konnte mir nicht angeboten werden: Ist natürlich eine super Aussage vom Hersteller.

            Wenn du schreibst die Einbauzeit ist mit 45 Minuten angegeben, dürfte der Einbau maximal 180 EUR kosten, BWM - München hat es aber mit bis 540 veranschlagt.
            Entweder ist der Einbau aufwändiger oder die wollen den Kunden abzoggen.

            Keiner da der die Einbauanleitung für den F25 hat?

            Grüße Jon.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

              Lieber Jon,

              ganz ehrlich...Dein Ton ist echt ein wenig strangeIch bin wirklich keiner der die Leute gerne belehrt aber in einem Forum, besonders als Neuling sollte man schon ein wenig mehr Geduld und auch Eigeninitiative zeigen, sonst gehst Du Gefahr ein keine Hilfe mehr zu erhalten. Was kann ich den dafür, daß der Tuner bei BMW nicht lieferbar ist??? Das ist nun mal so im Moment durch die Abschaltung von DVBT in Österreich und Deutschland! Die EBA hilft Dir nicht - glaube es mir. Nimm Dir doch ein wenig Zeit, eine Taschenlampe und schaue Dir Deinen F25 hinten links an hinter der Klappe. Im E70 und E71, ist der Tuner unter einer Plastikabdeckung nach unten verbaut. Es spricht viel dafür, daß es im F25 genau so ist.

              Der Einbau dauert im Prinzip 10 Minuten, was ich geschrieben habe ist die vorgegebene Zeit zum Verrechnen der AW. Da solche Umrüstungen keine fixen Preise haben, kann jeder Händler das handhaben wie er will. Wenn man damit nicht einverstanden ist, gibt es ja Alternativen. Diese habe ich Dir auch genannt.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 02.04.2017, 12:08.

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                Das geht ja auch nicht gegen dich. Mich nervt es nur das ich eine angebliche Premium Marke habe und dann solch ein Disaster erleben muss.
                Mich nervt das etwas das jemand (wir) viel Geld zahlen (für das Auto) und dann solch eine Qualität/Service erleben. Wir sprechen hier immerhin von 75TEUR Listpreis!
                Zuletzt geändert von jon_jon; 02.04.2017, 12:19.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                  Ich nehme es auch nicht persönlich Was genau hast Du den am Premium-Service auszusetzen? Du hast ja ein Premium Angebot erhalten


                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                    ...schon wieder das Wort Premium...Vielleicht sollte dieser Begriff einmal definiert werden.

                    Und übrigens: bei anderen (Premium)Herstellern gibt es im Rahmen der ganz frischen Umstellung ähnliche Probleme.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                      Um das Thema zu beenden.
                      Vielen Dank an timiboy der mir sehr weitergeholfen hat.

                      Ich war gestern bei BMW den Tuner bestellen (mit meiner Fahrgestellnummer).
                      Zufällig ist beim Einladen auf der linke Seite die Verkleidung abgegangen und hinter dieser ist der Tuner.
                      Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefallen, dass im Auto bereits ein DVBT2 Tuner verbaut ist.
                      Also das ganze wieder abbestellt.

                      Heißt:
                      BMW hätte mit einen Tuner verkauft der bereits verbaut ist (sie hatten das Auto/Fahrgestellnummer und hätte es prüfen/sehen müssen)
                      BMW Angebot für den Einbau ca. 3 Stunden obwohl in der Anleitung 45 Minuten angegeben ist.
                      Viel kostbare Zeit verplempert weil meiner erste Anfrage stümperhaft / falsch beantwortet wurde.

                      Was soll ich sagen, das war meine Erfahrung ....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                        Gern geschehen Jon!

                        Dann hättest Du ja Empfang haben müssen !? Auch ohne Freenet CI+ Modul müssten einige Sender sichtbar sein! Hast Du es den nicht probiert bzw. warum kamst Du auf die Idee, daß Du kein DVB-T2 hast Die Leute im Ersatzteilverkauf haben keine Ahnung welcher Tuner in Deinem Wagen verbaut ist. Mit Deiner FIN stellen die blos sicher, daß das bestellte Teil passen würde! Hättest Du in Deinem Anfangspost das BJ Deines X3 genannt, hätten wir Dir wahrscheinlich sagen können, daß Du DVB-T2 schon hast bzw. haben könntest!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                          Ja, Timiboy, diesen Fehler kannst du mir gerne anlasten.
                          Ich hätte nicht gedacht das da schon ein DVBT2 drin ist und habe keinen Suchlauf gemacht.

                          Auf der anderen Seite hatte ich BWM meine Fahrgestellnummer gegeben.
                          Sie kannten das Baujahr und hätte auch einen Suchlauf machen können.

                          Aktuell bin ich in München aber finde nur die öffentlich-rechtlichen und Pro7-Welt.
                          Was komplett fehlt ist RTL-Welt.

                          Laut dvb-t2hd sind in München alle Sender verfügbar.
                          Werde mal zu BMW fahren die sollen das fixen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                            Lt. Ersatzteilkatalog ist seit 07/2015 DVB T2 verbaut. Das hatte ich nach 2 Minuten Internetz raus.

                            den Rest verkneif ich mir lieber.
                            Zuletzt geändert von rick2601; 04.04.2017, 14:07.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 F25 - Umrüstung DVB-T auf DVB-T2

                              Da war BMW aber wieder böse.

                              Weil der TE das Thema nun beendet hat beende ich diesem Thread.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X