Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen DPF Ersatzrohr 2.0d M47N2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erfahrungen DPF Ersatzrohr 2.0d M47N2

    Hallo,

    bin in neu im Forum und erhoffe mir durch den Kontakt Erfahrungswerte und nützliches Wissen zu erlangen. Bin selbst gelernter Kfz'ler und daher technisch nicht der Unbegabteste.

    Hab mir letzten Herbst einen sehr gut gepflegten e83 2.0d Facelift mit M47 Motor gekauft.
    Das ist Auto ist in einem außerordentlich guten Pflegezustand, weshalb ich ihn auch gekauft habe.
    Seit Kauf wurde schon viel erneuert, Gottseidank auf Gewährleistung/Garantie. Gechippt ist er auch, da die 150PS Variante schon etwas müde ist.

    Das Auto hatte immerwieder Startschwierigkeiten und der Motor starb nach dem Start immerwieder ab.
    Erneuert wurden seitdem: Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, AGR-Ventil, elektrische Drosselklappe, Drallklappen wurde gegen Blindstopfen ersetzt, KGE, Ansaugwege Trockeneisgestrahlt...

    Jetzt ist es soweit, dass er wieder schlecht anspringt und laut Inpa ist der DPF Gegendruck zu gross.
    standgas ca 130mbar / 2000Umin ca 220mbar / 4000Umin ca 560mbar.

    Das heißt der DPF is dicht und muss gereinigt, bzw. ersetzt werden. Der Chip begünstigt das Russverhalten natürlich eindeutig nicht.

    Da ich aber letztens nen gechippten und "entfilterten" 2.0d M47 gefahren bin, muss ich sagen, dass es sich dabei um eine völlig andere Motorcharakteristik handelt. Das freu Ausatmen des Motors führt zu einer Leistungsentfaltung, die ich bei meinem X3 auch erreichen will. Das offensichtliche Rußen und das Risiko TÜV/Polizei ist mir bekannt.

    Und da ich nicht unbedingt gewillt bin mir in zeitaufwändiger Kleinarbeit ein eigenes DPF-Ersatzrohr zu bauen, wollte ich fragen ob hier jemand einen Lieferanten für eine passendes Rohr mit passenden Flanschen hat???

  • #2
    AW: Erfahrungen DPF Ersatzrohr 2.0d M47N2

    Hallo Tobitobsen,

    uns sind keinerlei Quellen bekannt, wie man den X3 entfiltern kann. Das dies auch nicht rechtskonform ist, das ABE, Zulassung, ggf. Versicherungsschutz erlöschen, ist dies auch kein! Thema für dieses Forum.

    Es gibt genügend User, die auch mit Chip UND Filter großes Fahrvergnügen haben.

    Danke für dein Verständnis und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Vielleicht magst du dich in entsprechender Rubrik auch einmal vorstellen.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar

    Lädt...
    X