Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

    Guten Morgen,

    seit gestern leuchtet das Symbol der Handbremse dauerhaft gelb.

    Ich habe in der Suche bislang nur die Kombination dieses Symbols mit anderen Warnleuchten gefunden, nicht jedoch nur die Warnleuchte der Handbremse alleine. In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.

    Unser X3 (Bj. 2007, 2.0d, 150Ps) hat jetzt gerade die 90.000km geknackt.

    In der letzten Zeit quietschte der X3 auch leicht, wenn man nach dem Parken mit angezogener Handbremse diese gelöst hatte und losgefahren ist. Gestern war es dann allerdings so, dass das rote Handbremssymbol in gelb umsprang, nachdem die Handbremse gelöst wurde.

    Könnte die gelbe Wanrleuchte daher eine Verschleißanzeige der Handbremse sein?

    Gruß,
    Markus

  • #2
    AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

    Wenn das Handbremssymbol dauerhaft gelb leuchtet, sollte die DBC ausgefallen sein. > KLICK
    Ich würde den FS auslesen, evtl. ist da was abgelegt. Funktioniert der Bremslichtschalter vernünftig? Evtl. den mal neu justieren. > KLICK
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

      Danke für die schnelle Antwort!

      Den Fehlerspeicher checke ich nachher, ebenso schaue ich mal, ob die Bremslichter gehen.

      Was seit gestern zeitgleich auftauchte, war die fehlende automatische Aktivierung des PDC beim Rückwärtsfahren. Manuell geht es dagegen.
      Hier im Forum hab ich dann die Problematik des Rückfahrlichtschalters beim manuellen Getriebe gelesen und - da die Rückfahrlichter ebenfalls nicht angehen - einen neuen Rückfahrlichtschalter bestellt.

      Wenn das DBC ausgefallen sein sollte - wo könnte ich auf Fehlersuche gehen?

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

        Bezüglich des Rückfahrlichtschalters würde ich auch mal die Stecker und Kabel auf Korrosion und ggf. Marderbiss prüfen. Ebenso die Rückleuchteneinheiten.
        DBC wird im DSC/ABS-Steuergerät berechnet. Es wird aber gemessen wie schnell und wie tief das Bremspedal getreten wird. Daher ist wohl der Bremslichtschalter die 1. Fehlerquelle, denke ich.
        Zur Not einfach mal neu justieren (Link oben) und schauen ob die Lampe ausgeht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

          Hallo Peter,

          ich habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen:

          - Rückwärtsgangschalter 005ED: da ist's ja ganz gut, dass der neue bereits unterwegs ist. Waren ja nur rund 13€, da kann man ja mal tauschen...
          - 4530 Air-Fuellung Regelabweichung
          - Fehler in der Kommunikation 00EC7, dazu hab ich bislang nichts finden können.

          Die Fehler habe ich gelöscht und eine erneute Diagnose durchgeführt, keine Fehler mehr aufgetaucht.
          Die Handbremse-Warnleuchte in schickem Gelbton erscheint (aktuell) nicht mehr. Die Justierung des Bremslichtschalters wird heute Mittag dennoch mal angegangen, schadet ja nicht...

          Die automatische Aktivierung vom PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges geht nach wie vor nicht, wird ja aber getauscht. Brauche ich da eine Hebebühne oder klappt das auch so?

          Viele Grüße,
          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

            Der Schalter sitzt beim Schaltgetriebe hinten rechts am Getriebe. > KLICK Pos. 7.
            Der 4530 ist irgendein Ladedruckfehler, meine ich.
            Der Kommunikationsfehler sagt mir momentan nix. Könnte aber sein, dass dem Steuergerät irgendein Signal fehlt.
            Ich schau nachher mal ob ich was dazu finde.
            Evtl. fehlt dem SG sogar das Rückfahrsignal? Damit das SG die Fahrtrichtung erkennt? Möglich ist alles bei dem elektr. Schnickschnack.

            EDIT: An dem Rückwärtsgangschalter sollte man auch so rankommen. Mit einem Werkstattwagenheber einseitig anheben und sichern, damit man etwas Platz hat. Den Bordwagenheber würde ich nicht nehmen. Nicht, dass der Wagen auf einmal runterkommt.
            Zuletzt geändert von pewoka; 06.04.2017, 22:03.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

              Genau den Schalter habe ich bestellt und werd ihn dann tauschen, wenn er da ist, vielleicht sind die Probleme ja dann behoben. Komme ich an den Schalter ohne Hebebühne ran?

              Ich halte ansonsten mal den Fehlerspeicher im Auge, hoffe mal, dass die anderen Fehler einmalige warum-auch-immer-Fehler waren...

              Danke nochmal mal für die Unterstützung!

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                Gerne,
                Hatte meinen obigen Post noch ergänzt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Gerne,
                  Hatte meinen obigen Post noch ergänzt.
                  Alles klar, Danke! [emoji106]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                    Guten Abend,

                    der Rückwärtsgangschalter wurde heute getauscht, dennoch gehen die Rückfahrscheinwerfer und das PDC nicht an.

                    Dooferweise hab ich nicht nachgemessen, ob am Kabel Strom ankommt, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
                    Zumindest sahen die Anschlüsse des Steckers nicht korrodiert aus und das, was man vom Kabel sehen konnte, war auch nicht beschädigt.

                    Sicherungstechnisch ist alles in Ordnung, zumal kann man ja das PDC manuell anschalten.

                    Wo geht denn das Kabel vom Rückwärtsgangschalter aus hin? Gibt's evtl. noch am Hebel für die Gangschaltung noch irgendwelche Anschlüsse, Kontakte oder sonst irgendwas, was ich überprüfen kann?

                    Viele Grüße,
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                      Hi,

                      nochmal ein Update:

                      Vorhin hatte ich alle Sicherungen für die Beleuchtung gecheckt und keinen Fehler gefunden.

                      Ich hab nochmal nach ner Info im Netz alle Sicherungen gecheckt und dabei die durchgebrannte Sicherung 27 ausgetauscht - Ergebnis: geht alles wieder!
                      Laut Symbol auf dem Belegungsplan soll Sicherung 27 mit anderen Sicherungen mit dem Getriebe (?) zusammenhängen. Wäre insofern logisch, da der alte Rückfahrschalter defekt war und dann eventuell einen Kurzen mit Durchbrennen der Sicherung verursacht haben könnte, oder?

                      Hauptsache es geht nun wieder!

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                        Klingt sinnvoll. Schön, dass alles wieder geht und danke für die Rückmeldung!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handbremse: Warnleuchte leuchtet gelb

                          Sehe ich auch so.

                          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X