Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! In der Werkstatt heißt es nur weiterfahren bis es wieder kommt und dann schauma weiter!
    Gestern hab ich das problem 2x gehabt beim fortfahren. Auf einmal sind die Lampen anegangen (Handbremse und 4x4 in gelb und Airbag in rot) und der Lüfter! Abstellen und Schlüssel ziehen und neu starten hat nichts geholfen! Erst als ich etwas länger gestanden bin und dann wieder gestartet hab war der Fehler wieder weg.
    Heut leuchtet garnichts mehr!
    War heut auch Fehlerspeicher auslesen ... da war einiges drin ...aber wissen tun wir noch immer nichts genaues!
    Es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, nur ein ESP-Fehler sagt er geht nicht zum löschen ...wobei ESP aber garnicht aufgeleuchtet hat ....



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170402_074200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,6 KB
ID: 399162Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170403_152331.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 399163
    Zuletzt geändert von haefi80; 03.04.2017, 16:45.

  • #2
    AW: Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

    ESP bzw. DSC leuchtet doch. Das ist die 4x4-Leuchte, die leuchtet auch wenn DSC-Fehler da sind.
    Der Ursprungsfehler wird im Lenkwinkelsensor liegen. Das Signal fehlt oder ist unplausibel fehlerhaft.
    Der Rest sind Folgefehler.
    Wenn die Lampen brennen, versuch mal das Lenkrad 1-2 mal links und rechts voll einzuschlagen. Schau ob die Lampen dann ausgehen.
    Evtl. muß der Lenkwinkelsensor neu abgeglichen werden (Lenkradnullstellung anlernen). Das geht aber nur am Tester. Wenn das nicht hilft erneuern. Meiner Meinung nach.
    Auch der Airbagfehler ist ein Folgefehler, weil dem SG dann auch Signale fehlen.
    Ist was an der Spur verstellt worden in letzter Zeit? Reparaturen im Bereich der Vorderachse? Schwache Batterie?

    Darauf hätte die Werkstatt aber auch kommen können/müssen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

      Und warum geht der Lüfter mit?
      War gerade beim Service.
      Öl mit Filter, Federn hinten getauscht, Bremssättel lackiert, neuer ESD, und die Lenkradspange abmontiert zum abschleifen und polieren, da sie schon so zerkratzt war. Die Multifunktion wurde aber nur abgeschraubt. Abgesteckt war garnichts. ....jetzt krieg ich nur die blöden Schrauben nicht mehr rein ....

      Kommentar


      • #4
        AW: Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

        Hab mal etwas gesucht. Vor 5 Jahren hatten wir schonmal das Problem. KLICK
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Handbremse und 4x4 gelb und Airbag rot + Lüfter

          War die Batterie abgeklemmt? Ich hatte neulich bei meinem nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe um die TCU höher zu legen ein ähnliches "Fehlerbild", auch den laufenden Lüfter. Ich hab dann dem LWS nach der Methode mit den Lenkanschlägen erzählt wo er hingehört. Der Fehlerspeicher war rappelvoll (ich meine es waren 17 Fehler). Von Airbag über DTC und Sitzmemory war alles dabei. Ich hab alles gelöscht und damit war das erledigt. So ein Fehlerbild kann also auch, wie Pewoka schon andeutete, durch eine schwächelnde Batterie kommen
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo in die Runde,

            mein E83, Baujahr 2009 18d, macht wieder Probleme. Es wundert mich ja, dass es überhaupt noch Teile gibt die noch nicht ausgetauscht oder repariert worden (z.B. AGR Abbrand mit Brücke, natürlich war mein x 3 vom Rückruf ausgeschlossen, obwohl sogar BMW sagt, dass es war Fehler des Rückrufs war, neuer Turbo, neuer Ruspartikelfilter, gefühlte hundertmal die Fenster hinten etc.), also eine richtige Erfolgsgeschichte.
            Nun hat mich das oben genannte Szenario erwischt. 4x4, Parkbremse (gelb) und Airbaglampe sind dauerhaft an. Fahrzeug fährt an sich ohne Probleme.
            Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar mal Kaltstartprobleme, worauf auch die Lampen an waren, aber durch das bekannte Lenkrad links rechts wieder ausgingen. Seit ein paar Tagen sind sie dauerhaft an, obwohl es keine Probleme beim Starten mehr gibt. Die Lampen gehen zu keinem Zeitpunkt aus und sind sofort mit Start des Motors an. Ich habe mit meinem OBD II (Hobby-Spielgerät) mal ausgelesen und es war der P0472 Exhaust Pressure Sensor Low abgelegt.
            Ich ich habe ihn rausgelöscht, aber die Lampen blieben an ohne dass ein weiterer Fehler im OBD II zu erkennen war.
            Was soll ich tun?
            Normalerweise würde ich auf VTG tippen, aber die Vorgeschichte mit dem Kaltstartproblem lässt mich ein bisschen daran zweifeln.
            Was denkt Ihr? Wie sollte ich vorgehen?

            Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

            Jimbo

            Kommentar


            • #7
              Servus,
              Kommt mir bekannt vor, ich tippe auf das Verteilergetriebe

              Gruss Jens

              Kommentar


              • #8
                Hat einer von Euch eine Idee wie ich vorgehen kann, um andere Dinge auszuschließen?
                Erstmal auslesen lassen, richtig? Oder erstmal Batterie abklemmen und schauen, obs vielleicht doch an der Batterie lag.
                Liebe Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ist mal ein Anfang und dann den FS löschen. Womit löscht Du den (Hobbyadapter ->welcher)?

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X