Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 e83 klackert beim ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Die Ölmenge reicht. Da sollten 0,9l Öl im VTG sein. Nach dem Ölwechsel sollten die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden. Der Ölverschleißwert ist eine feste Rechengröße in der Berechnung des Sperrmoments der Lamellenkupplung. Also, wenn das das Öl ausgelutscht ist wird das einzustellende Sperrmoment an der Lamellenkupplung entsprechend anders errechnet. Die Berechnung des Ölverschleißes erfolgt im Steuergerät nach Laufleistung und Beanspruchung. Es ist also kein Ölgütesensor verbaut.
    Zu dem Reparaturset sollte noch Montagefett (Teilenummer 83232357146) kommen. Das Zahnrad muß gut gefettet sein und darf nicht trocken laufen, sonst hakelt die Stellmotorwelle darin.
    Bei YT findest du entsprechende Videos über den Zahnradwechsel .

    Bei Motor aus erfolgt im VTG ein Referenzlauf. Das bedeutet, die Endanschläge der Lamellenkupplung werden jeweils angefahren. Diese Werte werden für den Neustart gespeichert. Es ist also immer kurz Bewegung im Stellmotor/VTG nach Abstellen des Motors. Bei unverschlissenem Zahnrad ist dies aber nur sehr minimal zu hören.
    Zuletzt geändert von pewoka; 05.07.2021, 09:59.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      Vielen Dankl für deine ausführliche Anleitung. Montagefett hat mein Kollege noch und das kriege ich. Aber danke für den Tipp.

      Somit werde ich es am WE mal ausbauen und das Steuergerät dementsprechend resetten...

      Ich habe heute auch die Anzeig von4*4 im Auto und Bremsen etc bekommen...richtig Disko gerade im Auto..ich mache mal ein Bild davon....


      E://

      Eben gerade gestartet, und alle Leuchten weg....hmm..egal...das klackern ist noch und ich werde am WE, wenn ich wieder da bin, es austauschen...

      danke dir sehr für die Beratung..!!!
      Zuletzt geändert von Smatter; 05.07.2021, 15:52.

      Kommentar


      • #33
        Die Anzeigen sind wohl angegangen weil das Sperrmoment bei einigen Fahrsituationen derart hoch war, dass der abgegniedelte Teil des Zahnrads gefordert war. Dann kann das geforderte Sperrmoment nicht eingestellt werden. In der Rückmeldung vom VTG-SG an das DSC-SG passen die Werte nicht überein und die Lampen gehen an. Das Zahnrad dreht sich je nach angefordertem Sperrmoment um 180°. Nur der Bereich kann auch abnutzen. Du wirst es sehen.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


        Zuletzt geändert von pewoka; 05.07.2021, 17:40.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          Danke für die Erklärung...😆 Ich bin echt nur Soldat...😁

          Eben gerade war wieder Disko nach dem Beschleunigen...



          ...also wird Zeit...👍

          Kommentar


          • #35
            Nochwas > Nach dem Ölwechsel im VTG darauf achten, dass nur die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Bei der BMW-SW gibt es 2 Routinen die durchgeführt werden können. Einmal Ölwechsel und einmal Kupplungswechsel. Die Routine Kupplungswechsel darf nicht durchgeführt werden, da die Lamellenkupplung ja drin bleibt. Ich weiß nicht wie das Bosch/Gutmann-Testern aussieht.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              Oh man, das wird mir zuviel..ich habe ein Tool auf dem Handy (Bimmer-Tool pro) und werde die Fehler löschen....mehr habe ich nicht.

              Dachte das wäre so, das vom VTG defekte Ritzel raus, neues rein, und dann Fehlerspeicher mit meinem OBDII gerät löschen und gut......danach das Oel ablassen und neues drauf...sry, wenn ich so banal klinge, aber so habe ich es gedacht. wie bei einem normalen Oelwechsel....

              Mal schauen, Freitag habe ich mir schon eine Hebebühne reserviert, ich werde berichten,....


              E://


              Quelle:
              http://anleitungen.ch/bmw-x3-e83-200...aturanleitung/


              So werde ich das machen...denk das ist ohkai, oder ?

              Zuletzt geändert von Smatter; 05.07.2021, 19:27.

              Kommentar


              • #37
                Ja, die Anleitung ist OK. Nach dem Zahnradtausch muß i.d.R. nichts weiter gemacht werden außer evtl abgelegte Fehler gelöscht werden. Aber nach einem Ölwechsel sollten die Ölverschleißwerte schon zurückgesetzt werden. Am Tester über die Routine Ölwechsel. Es kann auch sein, dass ein Ölverschleißfehler 54C6 im Fehlerspeicher abgelegt ist. Der Fehler wird abgelegt wenn das Öl überaltert (Zeit oder Fahrleistung) ist. Dieser Fehler ist nur löschbar wenn die Ölverschleißwerte zurückgesetzt wurden.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  Ohkai...danke...ich schaue Mal, welche Fehler dann ausgespuckt werden und werde es natürlich berichten...👍

                  Vielen Dank für den mega Support....

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Ölverschleisswerte kannst Du nicht selbst löschen...

                    BMW oder BOSCH/Gutmann...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      Ohkai, vielen Dank, ....

                      Kommentar


                      • #41
                        So..heute werde ich es probieren, aber brauch man dringend eine Oelablasspumpe ? bzw muss das gespühlt werden ? btw...bnevor ich anfgange, muss ich ein Oelwechsel beim vertreilergetriebe machen ?...

                        Oder kann ich das auch später machen, wenn ich eine Pumpe habe...?..wieviel Oel zum Spuhlen nehmt ihr ?

                        E://


                        https://www.kfzteile24.de/artikeldet...9-029217463964

                        Sowas wäre das ja, aber gibte s das auch mit Normal stromanschluss...

                        E:2://

                        Sehe gerade, der oelwechsel ist unabhängig von dem Zahnrad wechsel....ohkai, dann bin ich beruhihtg, dann bestell ich mir so eine Pumpe und das Thema VTG oelwechsel wird dann ein neues sein.....

                        DAnn drückt mir die Daumen,d as alles klappt....
                        Zuletzt geändert von Smatter; 12.07.2021, 09:27.

                        Kommentar


                        • #42
                          Kommt darauf an. Manche Verteilergetriebe haben eine Ölablaßschraube und Einfüllschraube. Ist nur die Einfüllschraube oben vorhanden dann muß das Öl abgesaugt werden.
                          Gespült werden muß Dach nicht. Altes Öl raus und neues rein bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft bei gerade stehendem Fahrzeug.

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                          Zuletzt geändert von pewoka; 12.07.2021, 09:07.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Da ist das Ding..


                            Kommentar


                            • #44
                              Stimmt.. 😉

                              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                So..erledigt...man,man...das war ein Akt die strebe da wieder Ran zu bekommen alleine...😁😁

                                Kein Fehler mehr...super...🇮🇹

                                Danke für euren mega Support...👍👍👍...Ölwechsel wird dann noch erledigt...

                                Btw...spülen muss man nicht?...wenn ja, qieviel Öl Brauch man da?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X