Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

    Hallo Leute,

    ich fahre einen X3 in Zentralafrika wo ich keinen seriösen Ansprechpartner für BMW habe, weil man sich hierzulande nur mit Toyota auskennt. Daher wende ich mich an euch mit meinem Problem.

    Ich hatte vor einigen Tagen eine Reifenpanne. An einer Unfallstelle, durch die ich mit ca. 50 km/h fuhr, hat eine Schraube den Weg in meinen linken Hinterreifen gefunden. Bin noch ca. 100 m weitergefahren bis nach Hause, da ich ausser einem dumpfen Geräusch nichts weiter bemerkt hatte. Es ging auch keine Kontrollleuchte an.

    Nach dem Einparken stellte ich den Motor aus und kann ihn seitdem nicht mehr starten. Den Reifen habe ich mittlerweile gewechselt. Aber kein Ton vom Anlasser. Es gehen folgende Leuchten an: Batterie (rot), Handbremse (rot), Airbag (rot), Motor (gelb) und 4x4 (gelb), zuletzt auch noch ABS (gelb). Beim Lösen der Handbremse geht die Kontrollleuchte Handbremse von rot auf gelb. Beim Startvorgang geht aber absolut gar nichts. Auch nicht mit einer anderen Batterie.

    Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas die elektronische Wegfahrsperre ausgelöst haben könnte, vielleicht ist ein Sensor (Luftdruck, Lenkung etc.) beim Durchfahren der Unfallstelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich kann den Fehlerspeicher aber ohne Gerät auch nicht auslesen. Zwischen der Reifenpanne und dem Startproblem muss aber ein Zusammenhang bestehen. Soweit meine Überlegungen.

    Wer weiss weiter?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Grüsse aus Zentralafrika.

  • #2
    AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

    Hallo Matias,

    zuerstmal herzlich willkommen hier im Forum; schoen, dass du uns gefunden hast.

    Zur Loesung deines Problems kann ich leider mal so gar nichts beitragen, bin mir aber sicher, wenn die Jungs ausgeschlafen haben, werden sich unsere Technker schon melden.

    Kasst Du auch bitte noch ein paar mehr Details zu deinem Xi geben, wie BJ, Typ .... das erleichtert den Fachleuten sicher die Suche/Antwort

    Das Ganze ist aber schon sehr komisch. Hast Du mal geschaut, ob evtl. irgendwo bei dieser Aktion ein Kabel abgerissen wurde, sich ein Stecker geloest hat ......? Mehr faellt mir nicht ein.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

      Wenn der Anlasser nicht dreht und sonst kein Mucks zu hören ist, dann würde ich erstmal alle Massekabel zum Motor und Anlasser, zum Chassis und zur Batterie sowie die Kabel am Fremdstartstützpunkt im Motorraum prüfen.
      Ich denke wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Anlasser drehen und nur die Kraftstoffförderung nicht freigegeben sein. Er also nicht anspringen obwohl der Anlasser dreht.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

        ****. unnötiges Vollzitat - auch wenn es von mir war - entfernt **** brummi

        ========

        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Hinweise bis jetzt. Die Kabelverbindungen scheinen alle OK zu sein.

        Hier noch ein paar Details zum X3:
        Typ X83
        Variante PD91
        Version AA
        Diesel
        Baujahr 2007
        Zuletzt geändert von brummi; 08.04.2017, 18:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

          Hallo und Willkommen im internationalen x3-treff

          Hast Du im Fahrzeug das RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) neu programmiert bzw. resettet?

          Vielleicht gibt's da irgendeinen Zusammenhang...

          Lag da mehr als eine Schraube auf der Strasse? Kann unter dem Auto noch etwas anderes beschädigt worden sein?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

            Hallo zusammen und Danke für die Beitrage bis jetzt.

            Es war jetzt ein Mechaniker da und sagte, Anlasser defekt. Durch Anschieben ist der Motor dann auch angesprungen. Es wird jetzt geprüft, ob der Anlasser repariert oder ersetzt werden muss.

            Es ist allerdings seltsam, dass der Anlasser zeitgleich mit der Reifenpanne aufhört zu funktionieren. Ich werde den Gedanken nicht los, dass da ein Zusammenhang bestehen muss.

            Hat jemand eine Erklärung?

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

              Zufall?
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 startet nicht mehr nach Reifenpanne

                Wobei wir wieder bei den Kabeln (Massekabel und Pluskabel) am Anlasser und auch am Stützpunkt B+ im Motorraum, etc. wären/sein könnten.
                Wenn da irgendein Kabel locker/lose ist funktioniert der Anlasser nicht, das Fz. kann aber angeschoben werden.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X