Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

    Moin,

    ich wollte Ostermontag Vormittags eigentlich mal eben schnell einen Ölwechsel machen und die Ventildeckel Dichtung erneuern weil er da schon extrem inkontinent war.

    Bei Zyl 2,4,5,6 konnte ich die Injektoren so mit zwei Fingern raus ziehen! Zyl 1 und 3 wehren sich extrem, der absolute Wahnsinn.

    Bisher probiert: Hin und her gewackelt, gehebelt, Einwirken lassen mit Rostlöser und heute nochmal mit InjectorCrack, Schlagabzieher, Motor durchdrehen lassen mit Anlasser.

    Kommen nicht.

    Morgen fahre ich nochmal zu einer freien Werkstatt und bettel nach einem eventuell passendem Spezialwerkzeug ( Bei BMW schon angerufen, die Pfeifen wollen anscheinend nicht helfen)

    Denke aber schon als letzte Rettung schon daran den Injektorkopf abzuschrauben, eine dicke Schraube aufzuschweißen und dann mit dem Schlagabzieher und richtig Wums die Teile raus zu holen.

    Danach sind die beiden Injektoren natürlich schrott. Weiß einer wie es sich verhält wenn ich dann zwei gebrauchte Injektoren einbaue, muss dass Steuergerät deswegen auf die neuen Bauteile angelernt werden ? Die Injektoren die ich wieder verbauen möchte wandern vorher noch zum Bosch Dienst, einmal überprüfen lassen ...

    Gruß Pascal

  • #2
    AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

    Hallo,

    es gibt dazu Ausziehwerkzeug, da die durch die Verbrennungsrückstände ganz schön fest sitzen können.
    Ich denke, dass es ähnlich wie bei der Demontage der Glühstifte vorteilhaft ist, wenn der Motor betriebswarm ist.
    Außerdem sollte man vor dem Wiedereinbau die Bohrung von den Ölkohlerückständen reinigen und die Dichtung erneuern.


    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

      Hallo,
      die Injektoren sind draußen.

      Jetzt eine wichtige Sache.

      Baue ich einen anderen Injektor einen, muss dieser erst angelernt werden ? Das Auto steht bei mir auf der Arbeit, ich müsste den Wagen ja erstmal zu einer BMW Werkstatt fahren damit die sowas anlernen können.

      Oder ist das nicht nötig ?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

        Ich meine auf den Injektoren steht eine Nummer die in die DDE übertragen/codiert werden muß, damit die Toleranzen des Injektors in der DDE gespeichert sind.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

          Okay, ist ja auch irgendwie logisch. Jeder Injektor hat ja eine andere toleranz. Kann ich denn erstmal so fahren oder wird der neue Injektor vorsorglich garnicht bestromt ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

            Du hast eine PN.

            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Injektoren beim M57 ( 6Zyl Diesel) entfernen

              Bis 2 Injektoren soll ohne anlernen gehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X