Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raddrehzahlsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Raddrehzahlsensor

    Hallo,

    wie bereits im ATC 400 Thread geschrieben, hatte ich heute einen Termin zur Überholung des Verteilergetriebes...

    Naja, soweit so gut

    Vorgeschichte
    BMW X3 3,0d BJ 2004

    Vor c.a. 3 Wochen hatte ich die folgenden Warnlampen vor mir
    4x4
    ABS
    Handbremse (!) in Gelb
    Reifendruckanzeige in Gelb

    Bei Kurvenfahrt hatte ich komische Geräusche...
    Vom Gefühl her, als ob die Vorderachse trotzdem voll eingekuppelt ist.

    Nach der Kontrolle vom Stellmotor und den dazugehörigen Zahnrädern - Hier war alles in Bester Ordnung.
    War ich dann umgehend beim Fehlerspricherauslesen beim Händler und die Diagnose war kurz und bündig - Das Verteilergetriebe ist Defekt und muss ersetzt werden. Auf diese Antwort habe ich mich bis heute verlassen.

    Im Fehlerspeicher war dann noch ein Fehler vom Raddrehzahlsensor hinten rechts abgelegt.
    Nach Rücksprache wurde mit dann mitgeteilt, dass es möglich ist, dass der Fehler vom Raddrehzahlsensor durch die Fehler vom Verteilergetriebe (Ölverschleiß, usw) ausgelöst wird.
    Nachdem ja ein neues VTG nicht gerade billig ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

    Naja heute hatte ich, wie oben beschrieben, den Termin bei Getriebespezialisten.
    Wenn jemand die Adresse benötigt, PN an mich
    Er ist in der nähe von Dingolfing.
    Nun, nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hatte, meinte er, es wäre besser, ich kümmere ich mich zu erst um den Fehlerhaften Raddrehzahlsensor, denn wenn dieser einen falschen Wert liefert, dann kann auch das VTG die Kupplung nicht korrekt regeln.

    Nun zu meinem Problem

    Ich haben nun den Raddrehzahlsensor hinten rechts ausgebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,5 KB
ID: 399180

    Ist die Abnutzung des Sensors normal?
    Meiner Meinung nach nicht

    Kann mir jemand die Länge des Sensors von der Auflagefläche des Sensors auf dem Radlagergehäuse zur Spitze des Sensors geben?
    Kann mir jemand das Maß/den Abstand von der Sensorauflagefläche auf dem Radlagergehäuse zum ABS-Sensorring geben?

    Muss ich nach dem Tausch des ABS Sensors, sofern dieser nicht defekt ist, den Fehlerspeicher löschen lassen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Zuletzt geändert von madhe; 20.04.2017, 10:33.
    Viele Grüße

    Matthias

  • #2
    AW: Raddrehzahlsensor

    Hallo,
    mit Maßen kann ich leider nicht dienen, aber ich kann bestätigen, dass ein defekter Raddrehzahlsensor die von Dir genannten Symptome hervorruft.
    Ich habe beim Radlagerwechsel meinen ABS-Sensor vorne links beschädigt. Hatte Ruckeln und die 4x4, ABS,.... Leuchten im Display an.
    Nach dem Wechsel des Sensors war der Fehler bei mir weg. Anscheinend wird der Fehler nach jedem Neustart des Motor gelöscht.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Raddrehzahlsensor

      Der Sensor sollte jedenfalls nicht SO aussehen. Normal sieht man da kaum abnuzung.
      Meiner hatte das auch, wir haben den Wagen dann auf die Hebebühe und dann im 1. Gang ohne Rad drehen lassen und VORSICHTIG, mit Gefühl in dem Loch wo der Sensor war, das Radlager (Edit: das genaue Teil ist wohl der Sensorring) mit einem Schraubendreher leicht abgekratzt.
      Hat danach wunderbar funktioniert und der neue Sensor ging nicht wieder kaputt.
      Obacht geben muss man, dass man nicht zu fest drückt und auf keinen Fall den Schraubendreher verkeilt.

      Gruß
      Tim


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von moccabeamer; 20.04.2017, 08:32.

      Kommentar


      • #4
        AW: Raddrehzahlsensor

        Guten Morgen,

        erstmal Danke für die Bestätigung, dass meine Vermutung, dass der Sensor defekt ist bestätigt wurde...
        Naja, der Sensor hat ja auch gute 334.000 Kilometer drauf

        So, der neue Sensor ist bestellt!
        Kennt jemand den Abstand zwischen "Sensorkopf" und Sonsorring auf der Antriebswelle?

        Danke
        Viele Grüße

        Matthias

        Kommentar


        • #5
          AW: Raddrehzahlsensor

          Ich hatte das Problem auch - Grund war ein verrosteter Sensorring. Ich musste die Sensorringe hinten tauschen, sonst wäre ein neuer Sensor sofort wieder angeschliffen worden.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Raddrehzahlsensor

            Wenigstens konnte der Getriebespezi die FS-Einträge richtig deuten und somit den ursächlichen Fehler und den Folgefehler in die richtige Reihenfolge bringen.
            Allein, dass die RPA in Gelb mit aufleuchtet, ist ein/das Zeichen für einen defekten Raddrehzahlsensor.
            Ich würde mal evtl. unter zur Hilfenahme eines Endoskops über das Sensorloch den Sensorring anschauen (Rost, Verschmutzung, etc.). Die Tiefe könnte mit einem Messschieber ermittelt werden.
            Nach losem Einsetzten des neuen Sensors das Rad mit der Hand drehen, auf Schleifgeräusche achten (evtl. Stethoskop) und den Sensor festschrauben. Ggf. den neuen Sensor mit einer passenden U-Scheibe einsetzten um den Abstand etwas zu vergrößern.
            Ist der Abstand zu groß wird taucht der Sensor wieder im FS auf, diesmal mit dem Eintrag "Luftspalt".
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Raddrehzahlsensor

              Sehe ich auch so, nicht eine Werkstatt/Spezialist die/der wild drauflosschraubt sondern mal systematisch vorgeht.....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Raddrehzahlsensor

                Hallo Pewoka und verso 1702,

                da war ich richtig froh, dass mir der Getriebespezi geraten hat, zuerst den Raddrehzahlsensor zu kontrollieren bevor es an die Demontage/Reparatur des VTGs geht.
                Naja, die An-und Rückfahrt war zumindest für die Katz - Aber immer noch billiger als das Getriebe zu überholen..


                Ja, diese Vorgehensweise zur Montage des Raddrehzahlsensors hatte ich mir auch ausgedacht...

                Kann mir jemand eine legale Lösung/Programm zum Fehlerspeicher auslesen/löschen empfehlen?
                Viele Grüße

                Matthias

                Kommentar


                • #9
                  AW: Raddrehzahlsensor

                  BMW Carly oder den iCarsoft i910 Scanner für BMW. Mit dem kannst du z.B. auch einzelnen Sensoren auslesen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Raddrehzahlsensor

                    Hallo,
                    So nun mal eine Rückmeldung, nachdem ich den Raddrehzahlsensor hinten rechts getauscht hatte, waren direkt beim Start die oben genannten Kontrolllampen aus.
                    Laut Sichtkontrolle schleift der Sensor nicht am Sensorting.
                    Gemessen habe ich den Abstand von Sensor zum Sensorring allerdings in Ermangelung von Messwerten nicht.
                    Nach einer Probefahrt von etwa 500Metern leuchtete die Reifenpannenanzeige in Rot.
                    Nachdem ich diese Initialisiert habe, ging sie nicht mehr an.
                    Ich hoffe das bleibt so !

                    So, von mir nochmal Danke für die gegebenen Tipps und Hilfestellungen...
                    Viele Grüße

                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Raddrehzahlsensor

                      Danke für das Feedback.
                      Ich denke das wird so bleiben und alles wieder ok sein.
                      Dass die RPA in rot leuchtete ist normal, da jetzt ja an dem betreffenden Rad ein Umdrehungswert gemessen wurde, der von dem vorherigen Wert abweicht. Das wird dann als Luftdruckveränderung gewertet.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Raddrehzahlsensor

                        Hallo zusammen,

                        das Problem mit dem Sensor hatte ich vorherige Woche auch. Symptome und Anzeigen waren gleich. Neuer Sensor rein, Alles gut.

                        Weis jemand ob das Auslesen der Sensoren auch bei meine E83 machbar ist?

                        3.0 D Bj 2004 Carly vorhanden IOS Version. Habe da noch nichts gefunden was darauf hindeutet.

                        Grüsse Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Raddrehzahlsensor

                          Mit dem iCarsoft i910 gehts, wie oben angemerkt. Von Carly hab ich keine Ahnung.

                          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Raddrehzahlsensor

                            Doch es geht auch mit Carly. Habe so meinen Sensor vorne links diagnostiziert und abends locker in der Garage getauscht.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus,

                              ich weiß der Thread ist ewig alt aber vielleicht siehts ja jemand von den Beteiligten oder jemand der den Sensortausch schonmal gemacht hat.

                              Von welchem Hersteller habt ihr damals den Ersatz Sensor bestellt ?

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X