Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her :)

    Hallo,

    Zuerst: Bin neu hier und dies ist mein erster post - HALLO an alle :-)

    So... bin am überlegen, mir einen E83 zuzulegen.
    Nur leider finde ich, wie oftmals bei BMW, dass sie sehr mager und "schlicht" den Innenraum konstruiert haben :-/
    Meiner Meinung nach fehlt es sehr stark an Multimedia Gadgets (wie es bspw. bei Audi durch das MMI lobenswert ist).
    Ich vermisse bspw. einen USB-Port, oder iDrive, etc...

    Habt ihr Innenraumtechnisch schon ein wenig rumgebastelt, um das "veraltete" (sportlich-schlichte) Design etwas aufgepeppt?
    Fotos/Bilder wären natürlich klasse!

    Bzw. was habt ihr so ein-/umgebaut?
    Die aller erste Überlegung wäre ein USB-Port. Man(n) liest ja aber auch oft, dass das Standard-Navi nicht so der Hit seien soll.....

    Würde mich über Antworten/Bilder freuen!

    Grüße!

  • #2
    AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

    Schau mal bei Moccabeamer nach. Was Multimedia angeht ist er der passende Ansprechpartner

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

      Hallo BBQ-Burger,

      und herzlich Willkommen im Forum.

      Das MMI gab es bei dem Fünfringer aber auch später, oder irre ich mich?

      Der F25 hat natürlich multimediatechnisch deutlich zugelegt.
      In den Anfängen des E83 war das multimediale Kundeninteresse noch nicht so ausgeprägt - den E83 gibt's ja auch seit 2003.

      Der Hinweis auf unseren User "moccabeamer" ist richtig - er hat das aktuelle Navi vom 5er in einen E83 eingepflanzt.
      USB-Anschluß wird nicht das Problem sein, da gibt's in der Suche gleich mehrere Ansätze.

      Quäle mal die Suche - da kommt bestimmt einiges an Input.

      PoWder

      PS: Ein Smartphone-Navi kann quasi alles besser als der Festeinbau im E83 - da wurde - glaube ich - das bereits betagte Navi vom Dreier "übernommen".
      Einziger Pluspunkt für BMW-original: Keine störenden Kabel, perfekter Empfang und immer genug Strom...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

        Gibt es auch Möglichkeiten, eine Frontkamera mit dem orig. "Navi"-Bildschirm zu verbinden, die genauso funktioniert, wie die Rückfahrkamera (also als Einpark-Hilfe), nur eben für vorne?
        Oder besitzt der Bildschirm nur eine Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera?

        Kommentar


        • #5
          AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

          Hallo BBQ Burger
          also weder noch, soll heissen: Das Navi hat gar keinen Kamera Eingang, den gibt es nur beim TV Tuner, bzw. bei der Switch Einheit, wenn eine Rückfahrkamera installiert ist. Ausserdem müsste man einen Umschalter für 2 Kameras installieren, da gibt es aber nur aufwändige Bastellösungen. Der E83 ist dafür leider nicht die geeignete Basis. Aufgrund des Alters bekommt man aber von BMW weder einen TV Tuner mehr, noch die Kamera, bzw. Umschalteinheit
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

            @BBQ-Burger

            Die Navigation Professional ist besser als Ihr Ruf, daß mal vorweg. Mit dem aktuellen Material versorgt ist sie absolut zuverlässig und führt einen gut zum Ziel. Mit aktueller Firmware hat das Navi auch die 3D Ansicht und ist abgesehen von der Auflösung ausreichend schön.

            Um eine Kamera anzuschließen muß der Wagen TV haben oder man muß den TV-Tuner nachrüsten (hab einen in der Lade liegen).Navi Pro ist da natürlich zwingend! Ob diese Kamera dann vorne oder hinten ist, macht keinen Unterschied. Ich habe sowohl im E53 als auch im E46 eine Kamera nachgerüstet und kann bestätigen, daß es geht. Wenn man zwei haben wollen würde, wird's kompliziert und es ist dann sicher ein Zusatzkästchen notwendig. Eine Originalkamera für den E83 gab es nie AFAIK, der TV Tuner nimmt aber das Signal von jeder gängigen Aliexpress/eBay u.ä. Kamera und das Bild ist viel besser als z.B. die originale E53 Kamera.

            Das alles ist möglich z.B. bei Navi Pro in Verbindung mit Dension. Da geht schon viel, ist nur eine Frage der Investitionswilligkeit

            Viel Spaß beim Nachlesen.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

              Ok, vielen Dank für die Antwort(en)!
              Habe sowas im Netz gefunden - würde das auch beim e83 passen?

              https://www.amazon.de/Front-R%C3%BCc...al+navi+update

              Kommentar


              • #8
                AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                Nein

                Kommentar


                • #9
                  AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                  Oh man(n) :-)
                  Ab wann gab es eig. von Werk aus Rückfahrkameras - oder ist dies BJ-unabhängig, sondern vom Navi/Radio abhängig?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                    Ich bin mir ziemlich sicher, daß der E83 nie eine RFK ab Werk hatte. Beim E53 gabs das ab LCI glaube ich. Zweiteres habe ich selbst bei BMW im Original gekauft & verbaut und die Qualität ist wesentlich schlechter als die Kamera, die ich in einem E46 Cabrio verbaut habe. Diese habe ich bei eBay um 20€ oder so gekauft. Beide Autos haben ein MKIV Navi Pro und TV Tuner. Die Kamera wird über diesen eingeschliffen und noch am Rückfahrscheinwerfer und Spannung angeschlossen. Da Du ja noch keinen E83 hast, suche Dir einen mit Navi Pro und wenn geht mit TV. Wenn es beides nicht gibt, dann Navi Pro, TV ist leicht zum Nachrüsten und kostet wesentlich weniger als das von Dir verlinkte Modul. Zumal es für den E83 nur Analog- oder Hybridtuner gibt, die in D nichts mehr empfangen und die Preise sollten runter gegangen sein

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                      Beim E83 gab es keine ab Werk aber es gab einen original Nachrüstsatz. Beim E53 glaube ich war es genau so, nicht bestellbar ab Werk aber eine originale Nachrüstlösung von BMW.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                        Servus leute habe da mal eine Frage
                        Ich würde gerne in meinem e83 ein navprof vom f25 einbauen!
                        Kennt sich da jemand aus???

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Multimedia Interace und Spielereien - zeigt her

                          Moccabeamer!! Gibt einen langen Thread hier.

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X