Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

    Viele Dinge auf einmal koennen auch immer mal Unterspannung oder Masseschluss sein.

    Kommentar


    • #32
      AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

      Wie Lion schon geschrieben hat, müssen meiner Meinung nach die Steuergeräte sehr wohl codiert werden.
      Da es ja nur eine Teilenummer gibt, muss das jeweilige Steuergerät wissen, ob es im linken oder rechten Scheinwerfer seine Arbeit verrichten soll.
      Das Kurvenlicht verhält sich nämlich nicht in beiden Scheinis gleich.
      Bei Einschlag nach li. wird weniger weit ausgeleuchtet als bei Einschlag nach rechts.
      LG Walter

      Kommentar


      • #33
        AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

        wo soll ich denn noch hin!?
        Laut BMW, einer Freien Werkstatt und dem Internethändler kann man diese Vorschaltgeräte nicht Codieren.

        Da es sich um eine Reihe von einfachen Vorschaltgeräten handelt und nicht um Programmierbare Steuergeräte, erfolgt der Austausch 1 zu 1 und ohne teurerer Programmierung von der Werkstatt.
        https://www.lichtex.de/bmw-x3-e83-xe...20/a-99101081/

        Kommentar


        • #34
          AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

          Muß das nicht die BMW Teile Nr. sein:
          63123448962
          und die Nr. taucht bei den 3 Steuergeräten im Shop nicht auf
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #35
            AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

            Sehe ich auch so. Das verlinkte SG aus dem Shop ist das Xenon-SG, also das Vorschaltgerät für den Xenonbrenner, die brauchen nicht codiert werden..
            63123448962 ist das SMC, also der Schrittmotorcontroller, das jeweilige SG für das Kurvenlicht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

              so jetzt nochmal schnell ne blöde frage... laut Teilekatalog sollten es ja zwei SG sein..
              einmal Kurvenlich und das andereXenon-Licht! oder?
              aber es ist ja nur eins unten verbaut..!?

              Kommentar


              • #37
                AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                Hallo Jungs,

                die Kuh ist vom Eis :D

                Nach mehreren Falschen Vermutungen und aussagen von Autoexperten.. wie: SG unter dem SW ist für Kurvenlicht zuständig oder das LM2. (was nicht stimmt)
                Konnte ich durch Zufall doch noch ein SG finden (SMC2) dies befindet sich im SW unter dem Blinker und schaut nicht mehr so frisch aus

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1
Größe: 764,2 KB
ID: 389472Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 219,5 KB
ID: 389473

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                  Geht es denn wieder? Hast du die "Streuscheiben" im Backofen getrennt?

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                    jap, geht wieder.
                    Die Scheibe geht ohne Wärmebehandlung Problemlos runter.
                    Ich benutzte einen Schlitzschraubendreher als Hebelwerkzeug!
                    Mit leichten druck löste es sich langsam.

                    Die Fehlerursache konnte ich auch gleich Ermittlern! Die minderwertige Kunststoff-Qualität macht hier Probleme.
                    Mit der Zeit bekommt der SW kleine Risse die von außen nicht erkennbar sind, bei denen dann aber Wasser eindringt...
                    und den Rest kann sich dann jeder denken :/

                    Der Neue "gebrauchte" SW hat exakt die gleichen Risse...

                    Demnächst mache ich die andere Seite. Dazu werde ich mir aber ein Reparaturkit anfertigen, dann ist der eingriff schnell passiert.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                      Bis FL sitzt der SMC unter dem SW. Ab FL im SW. Da gibt es aber eine Wartungsöffnung die man ausstechen (Teppichmesser) kann. Der Reparatursatz beinhaltet neben dem neuen SMC auch einen kleinen Deckel der dann über die ausgestochene Wartungsöffnung geschaubt werden kann.

                      Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                        hast da mal nen Link?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                          Hey!

                          Mit dieser super Anleitung habe ich nun auch das SMC2 des rechten Scheinwerfers getauscht. Das Innenleben sah dem von zacki ziemlich ähnlich...

                          Der rechte Scheinwerfer reagiert nun beim Einschalten völlig anders. Normalerweise (so tut es der Linke auch jetzt noch) fahren die beide beim Einschalten nach unten. Nun fährt aber der Rechte nach oben anstatt nach unten, dann ganz nach rechts und wieder ein bisschen in Richtung normaler Mittelposition - bleibt dann aber auf korrekter Höhe stehen - schielt halt leicht nach rechts...

                          Muss das SMC2 nun codiert werden? Muss ich zum Freundlichen, oder gibt es da einen Trick...?

                          P.S.: Am Lichtschalter leuchtet die grüne Kontrollleuchte nicht mehr. Wenn von "manullem Licht" (Schalter nach rechts gedreht) auf "Lichtautomatik" (Schalter nach links gedreht) schalte, dann sind die Scheinwerfer komplett aus.

                          LG Ralf
                          ------------------------------
                          BMW X3 3.0d FL (11/2008)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                            Nur in der "Auto-Stellung" sollte das Kurvenlicht überhaupt funktionieren.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                              Schaltet dein Licht auf Automatik denn bei Dunkelheit ein? Wenn das Licht einschaltet, ist dann auch die grüne Kontollleuchte am Lichterschalter an.

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kurvenlicht Defekt (Demontage Stoßstange)

                                Zur Not den Lichtsensor in der Windschutzscheibe abdecken um Dunkelheit zu simulieren.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X