Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

    Hallo Allerseits, mein Name ist Heike, ich bin seit einem halben Jahr glückliche Besitzerin eines BMW X3 3.0 d. (hab mir mal was gegönnt).


    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Er lief einwandfrei. Außer einem fälligen Ölwechsel war nichts zu bemängeln.

    Allerdings habe ich nun ein Problem.
    Er kommt manchmal nicht aus dem Quark. Beim anfahren zieht er nicht mehr so wie vorher. Als ob er nur noch 100 PS anstatt 218 PS hat. Und er zieht die Gänge manchmal sehr hoch (AUTOMATIK). Außerdem leuchtet die Vorglühkontrollleuchte ständig auf.
    Daraufhin war ich beim KFZ Fuzzi. Er hat den Luftmassenmesser ausgewechselt. Und die Glühkerzen hat er auch ausgetauscht. Aber immer noch das gleiche, Lampe leuchtet und Leistungsverlust. Danach wurde das Steuerelement für die Glühkerzen ausgetauscht. Aber immer noch das gleiche Problem.Jetzt sagt er mir das der Partikelfilter kaputt ist..
    Ich habe dann jemand anderes mal auf das Problem angesprochen (Er ist auch ein BMW Freak und selbst Hobby Bastler). Er sagte das evtl. die Lambdasonde defekt sei. Daraufhin habe ich mein KFZ Fuzzi angesprochen, der wiederum behauptet es gibt beim Diesel keine Lambdasonde. Er würde jetzt erst einmal den Partikelfilter auswechseln (1500 Euro,Lambdasonde 150 Euro) Will er nur Geld machen oder hat er keine richtige Ahnung vom BMW x3?
    Jetzt endlich zu meiner Frage:" Ist es richtig das ein Diesel KEINE Lambdasonde hat?" Wenn er doch eine hat, wo steckt die Sonde beim BMW X3?

    Ich bin echt verzweifelt, hoffentlich kann mir jemand helfen.

    LG aus dem schönen Ruhrgebiet

  • #2
    AW: Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

    Hallo Heike,

    herzlich willkommen im Forum!

    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslassen?

    Fahr dafür zur nächsten BMW-NL oder Händler. Dann bekommst Du eine verlässlichere Diagnose zum beschriebenen Fehler.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

      Na da hast du ja eine richtige Koryphäe an dein Auto gelassen. Teiletauschen auf Verdacht bringt einen nicht ans Ziel. Das macht nur ein schlankes Portemonnaie.
      Ursachen die zum Leistungsverlust führen gibt es viele.
      Da ist es, wie WaX3 schon schrieb, extrem wichtig, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird und die Einträge richtig interpretiert werden. Das ganze wirklich am besten am BMW-Tester.
      ....und auch Diesel haben Lambdasonden. Zu finden ist die Sonde entweder am verbauten Partikelfilter oder wenn kein Partikelfilter verbaut ist am Diesel-Katalysator.
      Übrigens ist die Leuchte nicht nur die Vorglühkontrollleuchte sondern auch die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung (DDE).
      Ist die MKL (Motorkontrollleuchte), die wo der Motor abgebildet ist, auch mal angegangen?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

        Teiletauschen auf Verdacht... Au weia.

        Was steht in Deinem Auftrag (Werkvertrg)?

        Hoffentlich nicht x y z wechseln sondern "Leistungsverlust beseitigen".

        Für den Unterschied gib mal Werkvertrag in die Foren-Suche ein - es gibt reichlich Lesestoff.

        DU bist nicht der Profi und beauftragst deshalb auch niemals den Tausch von x y oder z, sondern immer die Beseitung des von Dir in Deinen Worten beschriebenen Problems...

        Dreimal darfst Di raten was passiert, wenn die Koryphäe dann Bauteil x wechselt und Deine Lampe doch noch da ist...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus dem Pott. Brauche eure Hilfe. Habe Leistungsverlust

          Leider läuft das ja oft so ab :
          Kunde kommt und schildert die Symptomatik. Der Meister, Kundenbetreuer oder wer auch immer, sagt das ist bestimmt das Teil xy. Das tauschen wir. Das landet dann im so im Auftrag, denn der Kunde gutgläubig unterschreibt.
          .....und schon ist der Werkvertrag erfüllt auch wenn das Teil nicht defekt war und der Fehlermeldungen weiterhin besteht.
          Also, wie PoWder schon schreibt, immer lesen was man unterschreibt bzw. den Auftrag auf Beseitigung der Fehlerursache hin korrigieren lassen .

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X