Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge staubarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsbeläge staubarm

    Hallo zusammen,
    trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion weiß ich inmer noch nicht, welche Bremsbeläge ich nehmen sollte. Ich möchte Original BMW Bremsscheiben verwenden und suche Beläge, die weniger Staub als normale produzieren.
    Bin bis jetzt mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen gefahren. Diese Kombination hat sich bei mir als unbrauchbar erwiesen, vor allem nach dem Winter. Habe sowohl vorn als auch hinten einen ca. 1-1,5 cm breiten Rostbereich am Außenrand der Scheiben.:-(
    Vielleicht hat ja unser Spezialist Socata einen heißen Tipp? :-)
    Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Maifeiertag wünscht euch Hans-Christian!
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    AW: Bremsbeläge staubarm

    Meine Bremsscheiben sind gleichmässig blank mit den Originalen. Also ist aus meiner Sicht der heisseste Tipp die Originalen zu nehmen.
    Vermutlich nur beim freundlichen über dessen Teilevertrieb zu bekommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsbeläge staubarm

      IM e60 Forum meinen einige die EBC Red wären schön staubarm und würden nicht die ATE Probleme verursachen...probiert habe ich es noch nicht, da meine ATE's noch gehen.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsbeläge staubarm

        Ich fahre am F25 vorne Zimmermann-Sport-Scheiben + Zimmermann Belege und finde die Staubbildung völlig in Ordnung (Und ich bin sehr penibel was die Sauberkeit angeht).
        Ich habe mich mal mit einem Verkäufer unterhalten (der ja nach allgemeiner Meinung immer das teuerste Produkt an den Mann bringen will) und der meinte, dass das mit dem "staubarm" eine augenauswischerei sei.
        Ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, dafür fehlt mir der Langzeig-Selbstversuch, aber vllt hält es sich wie mit der Activia Werbung: Es wird eine 1%ige Besserung festgestellt, und dann als Staubfrei/Verdauungsfördernd verkauft.

        Würde mich aber interessieren ob es dazu eurerseits Paralleltests oder Erfahrungswerte gibt, bzw. ob sich bei "staubfreien" Belegen auch was in Sache Bremskraftverhalten (positiv oder negativ) tut.

        LG Robin

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsbeläge staubarm

          Ich habe die Ceramic Beläge von ATE und Textar gefahren." Merklich " staubärmer waren beide....
          wobei die Kombi ATE Powerdisc und ATE Keramik (Vorne) nach 3 Jahren und knapp 35000km ein total mangelhaftes Bremsscheibenbild hatte.
          Nach Umrüstung auf Textar Scheibe und Beläge(vorne) war alles okay....mein Schrauber sagte auch das er keine ATE mehr verbaut
          Allerdings fehlen mir zu den Textar Langzeiterfahrungen.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsbeläge staubarm

            Ich habe ATE normal Scheiben+Ceramic Beläge am E83 und am E61. Leider haben beide Autos beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten Lenkradflattern. Es scheint irgendein Problem zu geben, den nicht wenige haben das Problem mit den ATE Scheiben Im "Normalbetrieb" spürt man nichts. Anzumerken ist, daß ATE die Mischung der Belege geändert hat. Die älteren, welche ich am E61 habe stauben merklich weniger als die neueren. Die sind auch spürbar staubarmer als Standartbelege, jedoch nicht mehr so beeindruckend wie die alten!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsbeläge staubarm

              Hallo zusammen,
              vielen Dank für die guten Tipps und Erfahrungsberichte! Ich habe jetzt vor dem Staub kapituliert und habe Original Scheiben und Beläge geordert. Muss ich halt wieder mit der schwarzen Pest leben ...

              Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
              Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
              Hans-Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsbeläge staubarm

                Viele Grüße,
                Hans-Christian
                ...kam bei Tapatalk eben nicht.

                Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
                Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                Hans-Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsbeläge staubarm

                  Zitat von XCruiser Beitrag anzeigen
                  ...Muss ich halt wieder mit der schwarzen Pest leben...

                  Genau diese Entscheidung habe ich vor Jahren auch getroffen.

                  Ich bin allerdings auch überhaupt nicht experimetierfreudig wenn's um Bremsen geht.
                  Lieber zahle ich für Bremsen das Doppelte und habe die Gewissheit, das Scheiben und Beläge harmonieren und
                  mich im Ernstfall maximal entschleunigen.

                  Da mein Auto keinen Wettbewerb für das sauberste Wägelchen gewinnen muss ist mir der Staub auch egal.
                  Wenn's mal wieder zuviel ist geht's durch die Waschstraße und vorher kommt Alufelgenreiniger drauf.
                  Ganz selten nehme ich zusätzlich einen Schwamm dazu in die Hand.

                  Du hast alles richtig gemacht und im Zweifel nur ein paar Scheine extra versenkt. Dafür kannst Du ruhig schlafen und musst nicht hoffen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsbeläge staubarm

                    Ich sehe das ähnlich wie Powder. Ich habe letztes Jahr beim Bremsenwechsel bissl im Internet recherchiert und war dann irgendwie nicht so "na geil, ich hol mir unbedingt die staubarmen, die müssen super sein" eingestimmt, sondern eher skeptisch.
                    Deswegen hab ich dann zu alt bewährten gelochten Zimmermann inkl Zimmermann Belägen gegriffen. Hab auch irgendwie die Blockade 2 verschiedene Fabrikate zu nehmen, warum auch immer.
                    Was den Preis betrifft, is es schwer zu sagen. ATE sind ja glaub ich recht teuer, Zimmermann sind auch nicht gerade am Zeitungskiosk zu ordern, und die "originalen" kosten bei BMW gut das doppelte als direkt beim Hersteller.
                    Ich glaube, solange man nicht zu einer 3mm China scheibe für 10 Euro greift, kann man nicht viel falsch machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsbeläge staubarm

                      Bei meinem sind auch die Belege und Scheiben aus dem BMW-Regal drauf. Um den Bremsstaub ein wenig den Schrecken zu nehmen poliere ich die Felgen mit normaler Lackpolitur und anschließend kommt Wachs drauf. Das mach ich bei jedem Räderwechsel, also einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. So haftet der Bremsstaub und auch anderer Dreck nicht so sehr an den Felgen und vieles spült beim nächsten Regen bzw. bei der nächsten Wäsche leicht(er) ab.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsbeläge staubarm

                        Danke für den Tipp Rick, das werde ich auch mal versuchen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsbeläge staubarm

                          Ich habe die Felgen mit einer (Keramik)versiegelung (Bsp. Sonax Polymer Shield, Liquid Elements Eco Shield) versehen. Hält deutlich länger als Wachs, kann man selbst machen und geht schnell. Dann den säurefreien Felgenreiniger Tuga grün nehmen und die Felgen sind auch ohne Schwamm und Bürste sauber.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsbeläge staubarm

                            Ich hab einfach schwarze Felgen drauf gemacht [emoji6]
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsbeläge staubarm

                              Das hilft nicht wirklich...hab am S3 schwarze Felgen und die in Verbindung mit Bremsstaub schauen jetzt auch nicht so prickelnd aus

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X