Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimabedienteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klimabedienteil

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Klimabedienteil. ( E83). Um die Mittelkonsole auszubauen habe ich es heute ausgebaut, allerdings nicht alle Stecker abgezogen. Der kleine Stecker, welcher hinter dem Display sitzt, lies sich nicht lösen. Nachdem ich die Mittelkonsole draußen hatte, sie wird neu lackiert, habe ich die Stecker wieder eingesteckt und das Klimabedienteil wieder eingebaut.
    Nun zu meinem Problem, das Display leuchtet nicht, alle Tasten sind ohne Funktion und die Lüftung läuft mit mittlerer Stärke.
    Ich hatte während der ganzen Aktion das Radio laufen, also den Zündschlüssel auf Stufe 1.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich das Klimabedienteil wieder zum laufen bekomme. Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

  • #2
    AW: Klimabedienteil

    Hast du die Sicherungen 28, 62 und 63 -meine ich- mal geprüft?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimabedienteil

      Hallo,

      ja die drei Sicherungen habe ich überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein.
      Gruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimabedienteil

        Versuchs mal mit Batterie abklemmen für eine 1/2 Stunde.
        Evtl. hat sich ein SG verschluckt durch das Abziehen der Stecker.
        Ich gehe davon aus, dass die Stecker alle richtig sitzen und kein Pin verbogen ist.
        Wenn nach dem Wiederanklemmen der Batterie die 4x4/DSC- Leuchte brennt das Lenkrad 1-2mal Volleinschlag re/li bei laufendem Motor.

        Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimabedienteil

          Nochmals hallo,

          Ich hatte nun die Batterie für ca. 1/2 Stunde abgeklemmt, aber leider hat das auch nicht geholfen.
          Dann habe ich die Sicherungen noch einmal alle abgezogen, was dazu führte, dass jetzt die Lüftung
          komplett ohne Funktion ist.
          Werde dann morgen wohl mal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren
          Gruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimabedienteil

            Pins und Stecker////Kabel hast du nochmal kontrolliert?
            Ich glaube das Bedienteil ist auch codierrelevant. Evtl. reicht eine Neucodierung.
            ....oder der IGEL (Gebläseendstufe) hat einen mitbekommen.
            Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
            Berichte wenn's was Neues gibt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimabedienteil

              Hallo,
              ja die Stecker und Pins habe ich auch noch einmal gecheckt. Die Pins sind nicht verbogen.
              Werde morgen mal zu meiner freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
              Werde dann berichten.
              Gruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimabedienteil

                "ja die drei Sicherungen habe ich überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein"
                Hi,
                Messtechnisch sollte man schon eine klare Aussage treffen können....und merken : Niemals unter Spannung elektronische Bauteile wechseln oder Stecker abziehen etc.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimabedienteil

                  Hallo,

                  so nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts angezeigt wurde, haben wir nochmals alle Stecker gezogen und geprüft. Dann haben wir auch alle Sicherungen gezogen und auch noch einmal geprüft. Nachdem dann alles wieder eingesteckt war und wir den Zündschlüssel gedreht haben, ging das Klimabedienteil wieder. Woran es jetzt genau gelegen hat, konnte mein Schrauber auch nicht sagen.
                  Hauptsache es geht wieder.
                  Ich habe eins gelernt, dass ich nie wieder unter Spannung an irgendwelchen elektronischen Bauteilen Stecker ziehe. Beim Einbau der neu lackierten Mittelkonsole werde ich dann einfach die Batterie abklemmen.
                  Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.
                  Gruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klimabedienteil

                    Danke für das Feedback.
                    Schön, dass wieder alles funktioniert.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klimabedienteil

                      Na das ist doch selbstverständlich ein Feedback zu geben. Dann macht es doch auch mehr Spaß Tipps und Ratschläge zu posten.
                      Gruß Thorsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X