Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Rattern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Rattern?

    Hallo zusammen,

    Ich habe neulich mal ein Video bei laufendem Motor gedreht.

    Irgendwie kommt mir dieses hochfrequente Pfeifen komisch vor, ebenso das Tackern.

    War im März mal beim der meinte alles wäre normal und das wäre das Dieselnageln.

    Habe am Montag noch mal einen Termin zur Geräuschanalyse.

    Fällt jemanden von euch was auf oder sind das alles normale Geräusche?

    https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=lVvk7FGrhvE

    Danke und Gruß
    Daniel
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Komisches Rattern?

    Zwei weiter Videos, ganz aktuel aus verschiedenen Positionen:

    https://youtu.be/4amKtAnN92U

    https://youtu.be/G9LpZEpIimU
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

    Kommentar


    • #3
      AW: Komisches Rattern?

      Hallo Daniel, also dies didadida...ditadita...ditadita..... im 3/4 Takt würde ich als normales Dieselnageln interpretieren.
      Das hochfrequente Fiepen, das das Geräusch überlagert könnte evtl. eine Laufrolle sein.
      Wenn man das am Handy überhaupt richtig raushören kann.

      Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Komisches Rattern?

        Danke für deine Einschätzung Peter.
        Das mit der Rolle kann gut sein, das Problem ist halt dass dieses Geräusch alles Andere übertönt.

        Beim Fahren im kalten Zustand ist dieses Tackern echt deutlich zu hören die ersten 30 km, danach etwas leiser aber nie ganz weg.
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Gruß,
        Daniel aka Unterfranke

        Kommentar


        • #5
          AW: Komisches Rattern?

          Das Tackern könnte auch vom Schwingungstilger kommen. Obwohl das beim meinem Xi noch viel deutlicher war. Das Pfeifen würde ich auch in Richtung Spannrolle/ Kompressor einordnen.
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Komisches Rattern?

            Hallo zusammen,

            seit heute ist es amtlich:
            Das "Pfeifen" kommt vom Keilriemen. Hier habe ich Glück. Habe im November 2016 einen neuen Keilriemen verbauen lassen.
            Somit habe ich hier Garantie, die Garantie übernimmt die Kosten für den neuen Keilriemen, der jetzt fällig wird.

            Was das andere Geräusch betrifft: Hier habe ich nur bedingt Glück gehabt.
            Meine Vermutung (die ich bereits Anfang November 2016 geäußert hatte http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=steuerkette )
            hat sich leider bestätigt.

            Mein hat mittels Testverfahren die obere Steuerkette überprüft und eine beginnende Längung festgestellt.

            Heute ist das Ergebnis zwecks Kulanz von München eingetroffen. BMW übernimmt 50% des Arbeitslohnes und 50% der Materialkosten.
            Sobald der Motor draussen ist will man auch die untere Kette prüfen. Ich habe bereits gesagt dass ich im Notfall die untere Kette selbst zahle, da der Arbeitslohn den Motor aus, bzw. wieder einzubauen um ein vielfaches höher ist als die reinen Materialkosten.
            Insofern werde ich einen Rundumschlag machen lassen und beide Steuerketten, beide Steuerkettenspanner sowie die Gleitschienen (die neuen gedämpften, die seit 2012 - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - auf dem Markt sind) verbauen lassen.

            Muss ich noch auf etwas achten?

            Bin zwar einerseits glücklich dass sich BMW mit 50% beteiligt.
            Trotzdem bleiben ca. 1.500 Euro Eigenanteil an mir hängen und das obwohl ich gerade mit dem Gedanken gespielt habe, auf einen BMW X3 als Benziner umzusteigen. So werde ich wohl mindestens noch 1 Jahr den Diesel weiterfahren.



            Wer später bremst ist länger schnell.

            Gruß,
            Daniel aka Unterfranke

            Kommentar

            Lädt...
            X