Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera , Spannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückfahrkamera , Spannung

    habe seit 3 tagen einen X3 E83 Bj 2007 3,0 Si , Benziner.
    die nachträglich vom Vorbesitzer eingebaute Rückfahrkamera funktioniert nicht.
    Sie hat 4 Anschlüsse rot (+), gelb ( Videosignal ),schwarz ( -) und Abschirmung ( Masse )
    es kommen über ein schwarzes Kästchen mit Multistecker 6 V an ;
    Die Rückfahrkameras in der Bucht haben alle 12 V Anschluss ;
    Welche Lösungen gibt es dafür ?
    wozu ist das schwarze Kästchen ( Elektronik BVC Rev E Nr 0 302 081 ) gut ?
    danke

  • #2
    AW: Rückfahrkamera , Spannung

    Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! Dein Problem mit der Rückfahrkamera halte ich für sehr speziell und kann Dir keine Lösung dazu anbieten.
    Aber evtl. kommt noch von jemand der es kann ggf eine Problemlösung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera , Spannung

      Hmmm,

      ich habe schon im e46 und im e53 RFK's eingebaut (haben beide das fast idente Infotainment wie der E46). Bei keiner waren irgendwelche Kästchen notwendig. Vielleicht fragst Du mal beim Vorbesitzer wo er die RFK herhat, mir sind keine bekannt die auf 6V arbeiten! Schließlich hat die Masse der PKW ein 12V Bordnetz! Hat Dein Wagen Navi Pro und TV an Bord? Wenn ja würde ich die Kamera einfach gegen eine neuere austauschen.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrkamera , Spannung

        keine ahnung wozu das kästechen gut ist, eventuell ist es eine bastellösung.
        ich habe navi professionell und das TV modul unter dem navirechner hinten links .
        kann man eine rfk direkt in das tv modul anstecken ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera , Spannung

          Ja kann man! So wird es auch im Original gemacht. Es braucht ein paar Zusatzpins, die in den Stecker des TV-Moduls kommen. Ich schau mal ob ich wo das Schema aufgehoben habe als ich den e46 gemacht habe...

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrkamera , Spannung

            Der kleine Kasten ist wahrscheinlich ein Steuergerät. Auch beim Originalsatz ist ein Steuergerät vorhanden, welches in der Heckklappe montiert wird. Es sind darin Elkos verbaut, die den Strom ca. 7 Sekunden halten.*

            So hat man noch einige Zeit das Bild auf dem Display nachdem man aus dem Rückwärtsgang rausschaltet. Ohne Steuergerät bei direktem Anschluss am Tuner sieht man das Bild nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera , Spannung

              ich habe imzwischen rausgefunden, dass die kamera über das kästchen , indem wohl die elkos sind in eine switchbox direkt unterhalb des navirechners gehen.
              was tut die switchbox ? ist das das TV modul ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera , Spannung

                Wenn kein TV Tuner verbaut ist, dient die Switchbox dazu das Videosignal aufzunehmen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrkamera , Spannung

                  Der Kollege sagte doch er hätte Navi Pro + TV verbaut....

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrkamera , Spannung

                    Laut BMW Einbauanleitung wird die Switchbox auch bei vorhandenem TV Tuner montiert. Dabei wird zwischen werkseitig verbautem und nachgerüstetem Tuner unterschieden. So wie ich es herauslese wird bei ersterem die Switchbox direkt an den Navigationsrechner angeschlossen, ansonsten erfolgt der Anschluss über den Tuner.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrkamera , Spannung

                      Am E46 hab ich es ohne irgendwelche Boxen gemacht, da bin ich mir sicher. Beim E53 kann ich nicht mehr erinnern, war aber der BMW eigene Satz. Vielleicht finde ich ja meine Aufzeichnungen, im Prinzip habe ich aber diesen Stecker mir selber gebaut. Keine Ahnung wozu ich das Kamerabild sehen wollen würde, wen ich aus dem R-Gang raus gehe...aber die Funktion habe ich schon mal gehört.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrkamera , Spannung

                        Also ich habe meine Kamera an das PDC Signal angeschlossen. Somit bleibt sie auch noch beim Rangieren an.

                        Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückfahrkamera , Spannung

                          jetzt habe ich die sache verstanden.
                          ich habe den rückfahrkameraorginalnachrüstsatz v bmw.
                          das video composite signal der kamera geht in das kästchen, was die spannung wohl etwas verzögert, damit das bild nach gangwechsel nicht gleich weg ist.
                          dann gaht das videosignal in die switchbox direkt unterhalb des navirechners , dort wirt ein RGB signal für den bildschirm erzeugt.
                          ich habe wohl doch kein videomodul, sondern diese switchbox.
                          jetzt muss ich prüfen, welches modul defekt ist

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückfahrkamera , Spannung

                            Du sagtest auf Anfrage, daß TV vorhanden ist Jetzt ist alles klar!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückfahrkamera , Spannung

                              tschuldigung, ich hatte die switchbox als videomodul gesehen;;
                              sind diese billigen rückfahrkameras kompazibel mit der orginalrückfahrkamera , falls diese kaputt ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X