Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

    Hallo!

    Ich habe auf dem Turbo, Ölspuren entdeckt (Biturbo 3.0 sd, ca.110000 Km, Bj. 2007).
    Der Fleck bildet sich genau auf der Schraube (Gewinde) für untere Ölleitung (Rücklauf).
    Die obere Vorlaufleitung habe ich schon vor einem Jahr gewechselt (war undicht an der Verpressung).

    Sonst, läuft der Motor gut, keinen Leistungsverlust oder Fehler abgespeichert.

    Meine Frage an Profis, ist das ein Zeichen für zukünftige Turboprobleme (Totalausfall)?
    Ist auf dem Rückleitung noch so großer Öldruck?
    Oder ist nur die Dichtung kaputt.

    Falls ich Pech habe, wie teuer ist der Turbotausch bei BMW Werkstatt?


    Gruß
    Tomeks

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 399205Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 399206Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 399207

    Letzte Bild - Nach Reinigung und einem Tag, kommt das Öl wieder raus
    Zuletzt geändert von tomeks; 17.05.2017, 13:35.

  • #2
    AW: Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

    Hallo,
    nicht gleich neu kaufen. Den eigenen Turbo regenerieren lassen kostet weit unter 500,- Euro. Und läuft wie ein Neuer.

    Gruss Clark
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

      Ich würde es erstmal mit neuer Dichtung(en) versuchen. Auf diesem Wege gleich schauen ob die Rücklaufleitung evtl. zugesetzt ist, auch am Anschluss an den Motor.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

        Ob man immer einen völlig öldichten Motor samt Aggregaten vorhalten kann, bezweifle ich fast.
        Pewoka und Lion haben aber immer sachdienliche Hinweise bei solchen Problemen.
        Verbraucht dein Motor messbar Öl?

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

          Ölverbrauch gibt es kein, aber ich weiß es nicht, seit wann die Stelle undicht ist.
          Es tropft auch nicht, das Öl wird wahrscheinlich verdampfen oder so. Der Motor läuft auch top.

          Um die Dichtung zu tauschen, muss ich zum Werkstatt (ich sehe keine Möglichkeit die innere Schraube raus zu kriegen)
          und noch der Klimaschlauch der stört, einfach zu wenig Platz, Mist.

          Bevor ich zum freundlichen fahre, möchte ich schon vorher paar Infos von den Fachleuten sammeln.
          Nicht da die gleich mir den Turbotausch vorschlagen.
          Komisch (dritte Bild), das Öl kriecht irgendwie durch die Gewinde, liegt am Rücklaufleitung so große Druck?

          Übrigens, wie viel kostet ungefähr der Turbotausch (Biturbo 3.0 sd) bei BMW? Weniger als der Wagenwert?


          Gruß
          tomeks

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader - Ölspuren, Leck? (3.0 sd)

            Hallo,
            wenn die Rücklaufleitung nicht zugesetzt ist und die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, sollte der Ölrücklauf fast drucklos sein.
            Wenn der Motor problemlos läuft und kein Ölverbrauch vorhanden ist, gibt es keinen Anlass den Turbo zu tauschen.
            Mfg

            Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

            Kommentar

            Lädt...
            X