Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 28i Erfahrungswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 28i Erfahrungswerte

    Hallo zusammen,

    Wegen meiner vielen Kurzstrecken bin Ich am überlegen auf einen Benziner umzusteigen.

    Mir wurde ein x3 28i aus 2012 angeboten.
    Habe den VIN mal gecheckt, dabei ist herausgekommen dass es sich um folgende Motorisierung handelt:

    Type WX53
    Model X3 28i - USA
    Development Code F25
    Chassis GEFZG
    Steering LL
    Doors 5
    Engine N52T
    Displacement 3.00

    Km Stand ist 80.000 gelaufen.

    Gibt es Schwachstellen bei diesem Motor?
    Durch unsere Suchmaschine habe ich leider nicht viel gefunden.

    Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

    Danke und Gruß,
    Daniel

    P.S: Wieso steht da eigentlich USA?
    Zuletzt geändert von Unterfranke; 23.05.2017, 10:30.
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

    Vielleicht kann Dir Xhoch3 (Peter) weiterhelfen. Der fährt so einen. Mitte des Monats habe ich mit ihm gesprochen und er ist begeistert von dem Motor.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

      Kann es sein, dass es sich bei dem Wagen um einen US-Import handelt? Wenn dem so sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle bei ernsthaftem Interesse, bei Carfax oder ähnlichen Anbietern einen Auszug holen. Gibt wohl des öfteren US-Importe, die drüben
      einen gescheiten Treffer hatten und hier bei uns dann als Unfallfrei verkauft werden.

      Edit: Hab gerade die VIN vom F25 meines Vaters mal auf die schnelle eingegeben, bei seinem steht an besagter Stelle "EUR". Wird sich also bei dem dir angebotenen um eine US-Version handeln. Was natürlich nicht unbedingt negativ sein muss.
      Zuletzt geändert von hunter94; 23.05.2017, 15:34.
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

        So wie ich das sehe, ist das ein 28i mit 3l-Motor. Die wurden nur bis 2/2012 gebaut.
        https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F25#Ottomotoren
        Ob das dann der gleiche Motor wie von Xhoch3 (Peter) ist, müsste man erfragen.
        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

          Danke Euch.

          Das mit dem US Fahrzeug habe ich inzwischen auch schon rausgefunden. Das hat der Verkäufer leider verschwiegen. Somit ist das Fahrzeug aus dem Rennen.

          Mich würden trotzdem eure Erfahrungsberichte zum 28i interessieren.
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Gruß,
          Daniel aka Unterfranke

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

            Hallo Daniel,
            meiner hat einen 2l-Motor. Wie rick2601 schon sagte bin ich sehr zufrieden mit Motor und allem Drumherum.
            Schick' mir einfach Deine konkreten Fragen per PN, ich antworte gerne.

            Gruß,
            Peter (Mittelfranke)
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

              Vielen Dank Peter!!
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Gruß,
              Daniel aka Unterfranke

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                Fahren nicht auch ein paar 2.8i in Österreich???

                Mir war doch so, dass im Forum gleich mehrere Fahrzeuge unterwegs sind... los Jungs, das geht aber besser mit den Infos!

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                  Das sind aber alles die neuen 4 Zylinder, die die Kollegen hier im Forum haben.

                  Der genannte 6 Zylinder soll bedeutend mehr schlucken als der 35i (N55), kostet in Steuer und Versicherung nicht weniger.
                  Ich bin ihn Probe gefahren und mir hat Leistung gefehlt... der Motor braucht Drehzahl, da ohne Turbo.
                  Meiner Meinung nach kann er in einem nicht-SUV Punkten, das Gewicht des X3 will aber auch beschleunigt werden und das geht dann nur über Drehzahl...

                  Beim 35i liegt hingegen das max. Drehmoment bei <2000 u/min schon an.

                  Ich würde entweder den 35i (wenn 6 Zyl gewünscht) oder den neueren 4-Zylinder (wenn um 250 PS gewünscht) nehmen.
                  Am Ende liegts aber natürlich auch am Preis... Meiner Erfahrung nach kostet aber der 35i kaum mehr als der 28i, sofern beide
                  zumindest sehr gut ausgestattet sind.
                  Zuletzt geändert von Dane; 24.05.2017, 13:34.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                    Die N52B30-Motoren (bzw. N52B25) wurden aber in den E83 si Modellen (3.0si und 2.5si) ab FL verbaut. Er löste den M54-Motor ab und war der erste 6-Ender mit Valvetronic.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                      In dem neuen X3 gibt es wohl ein 30i, der ist auch ein 4 Zylinder mit 252 PS. Also wenn ein neuer geplant ist, würde ich den mal Probe fahren!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                        Danke Euch für den Input bisher!
                        Da nun eine größere Reparatur an meinem Diesel ansteht (Steuerkette komplett neu) und BMW 50% auf Kulanz übernimmt werde ich wohl noch mindestens 1 Jahr den Diesel weiterfahren.
                        Trotzdem bleibt das Thema spannend für mich und ein Zukunftsprojekt.
                        Ich freue mich daher weiter auf Eure Beiträge!
                        Wer später bremst ist länger schnell.

                        Gruß,
                        Daniel aka Unterfranke

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                          .... So schnell kanns gehen.

                          Das Thema Diesel ist vorerst für mich beendet.
                          Ich habe gestern den Kaufvertrag für meinen neuen (Gebrauchten) Xi unterschrieben.
                          Es ist "nur" ein 20i geworden, aber ich bin absolut begeistert von dem Motor und der 8 Gang Automatik.
                          Endlich kein Handschalter mehr.

                          Das Fahrzeug wird 4 Jahre alt und hat 35 tds auf der Uhr.
                          Gekauft bei meiner BMW Niederlassung in Schweinfurt, bei denen ich schon länger Kunde bin.
                          Fahrzeug ist aus erster Hand, immer bei meiner BMW Niederlassung scheckheftgepflegt worden, die jetzt auch noch preisinclusive einen großen Kundendienst, sowie TÜV frisch draufmachen lassen.

                          Dadurch dass ich Kunde dort bin und Sie (technisch) mein Fahrzeug kennen habe ich auch einen sehr fairen Preis für meinen Diesel erziehlt.

                          Noch kurz zwei Schnappschüsse vom Neuen nach der Probefahrt, leider bei Regen.



                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                            Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 28i Erfahrungswerte

                              Ja dann Glückwunsch zum neuen Gebrauchten! Berichte mal nach einiger Zeit wie die weiteren Erfahrungen sind!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X