Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

    Moin Männers,

    nachdem sich mein E83 3.0i Automatik aus 2004 im letzten Jahr schon als sehr Werkstatttreu erwiesen hat, habe ich wieder ein "kleines" Problem.
    Aufgetreten ist es bisher 4 mal. 2 mal beim anfahren, einmal während der Fahrt bei Tempo 80 km/h. Die Abstände waren mehrere Tausend km.
    Das vierte mal folgte jedoch schon nach ca. 20 km, wieder beim Fahren mit 50 km/h.
    Plötzlich keine Gasannahme, starkes Ruckeln, Drehzahl schwankt zwischen Leerlauf und ca. 1200 upm. Warnleuchten an in gelb.
    Abhilfe war jedes mal: Motor und Zündung aus, neu starten, EML bleibt aus 4x4 und Bremse noch an, Motor läuft normal.
    Nochmal Neustart, alle Lampen aus und der Dicke fährt als währe nie Etwas gewesen.

    Carly gab folgendes aus:

    Motorsteuerung:
    Elektronische Schubregler: momentan stecken Code: 002750
    Elektronische Schubregler: stark haftend Code: 002751
    EWS3.3 EWS-DME-Schnittstelle Code 0027A4

    ABS/DSC/Bremse:
    DME Momenteingriff nicht möglich Code:005F1D

    Getriebesteuerung:
    CAN Message Fehler Code: 005C4

    Leider finde ich weder zu den Codes noch zu der aufgetreten Warnlampen-Kombination Informationen.
    Hat da Einer der Fachleute vielleicht eine Idee?
    Meine Gedanken gehen in Richtung Gaspedal oder Drosselklappe (nach nicht mehr funktionierender KGE, wurde getauscht), die Fehler DME und CAN als resultierende Fehler.

    Udo

  • #2
    AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

    Da bin ich nach Überfliegen der Symptome bei dir. Ich denke auch in Richtung DK. Ich schau nachher noch mal genauer auf die Fehlercodes.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

      Hallo Peter,

      das wäre sehr nett. Danke.

      Udo

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

        2750 > DME Drosselklappe Lageregler klemmt kurzzeitig
        2751 > DME Drosselklappe Lageregler klemmt dauerhaft
        Daher die EML-Kontrollleuchte
        Folge wird sein, dass der Momenteneingriff, also Drosselung der Motorleistung/Fahrgeschwindigkeit in bestimmten Situationen nicht möglich ist. Dazu wird ja die DK-Funktion benötigt. Also kommt der DSC Fehler > 5F1D
        Daher dann die DSC-Kontrollleuchte (4x4) und die allg. BKL
        Der Fehler in der Getriebesteuerung mag wohl ein Folgefehler sein, da der Getriebesteuerung in dieser Situation plausible Signale der Motorsteuerung fehlen.
        Ich würde mal die DK kontrollieren, gerade wenn die KGE getauscht wurde und dabei der Faltenbalg und einiges andere in der Umgebung abgebaut wurde.
        Auch den Stecker, die Pins und die Kabel zur DK würde ich kontrollieren.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

          Hallo Peter,

          vielen Dank für Deine Bemühungen !

          So, jetzt habe ich schon recht konkrete Hinweise. Problematisch ist einfach, einen Fehler zu finden, der spontan auftritt und aktuell nicht ansteht.
          Die KGE habe ich im Januar bei BMW tauschen lassen. Es war mir einfach zu kalt zum Schrauben.
          Aufgrund des längeren Zeitraumes sehe ich eigentlich keinen direkten Zusammenhang zu dem Problem.
          Im Moment tendiere ich eher dazu, die DK auszutauschen und bei der Gelegenheit Stecker usw. zu prüfen.
          Da ich ein Originalteil verbauen würde, werde ich mir mal ein Angebot von meinem Freundlichen für den Austausch einholen und dann entscheiden, ob es sich lohnt selbst zu schrauben.

          Ich würde das Thema um den aktuellen Stand ergänzen. Vielleicht hilft es ja mal einem anderen User weiter.

          Danke nochmal für die Unterstützung.

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

            Hi Udo,
            ich würde öfters mal den FS auslesen und schauen ob der DK-Fehler wieder auftaucht, evtl. durch kurzfristige Fehlfunktion der DK, ohne dadurch auftauchende Symptomatik. Auch kann man die DK am Tester ansteuern und die Funktion prüfen. Geht aber, glaube ich, nicht mit Carly.


            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

              Hi Peter,

              das wäre durchaus eine Möglichkeit. Allerdings lässt sich der Fehler weder reproduzieren, noch an bestimmten Situationen festmachen.
              Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass der Fehler auf der BAB auftritt. Ist bestimmt nicht so toll.
              Der X soll zuverlässig funktionieren. Allein mit dem Gedanken " da ist was nicht in Ordnung" habe ich schon ein merkwürdiges Gefühl.

              Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt aber, wo das Problem sehr wahrscheinlich liegt. Am Montag werde ich mich mit meiner BMW-Werkstatt in Verbindung setzen.
              Dort wurde ich bisher immer sehr gut beraten und betreut. Teiletausch auf Verdacht habe ich dort noch nie erlebt.
              Mal sehen was der Service-Mann zu den Fehler-Codes sagt und was er mir rät. Dann sehe ich weiter.

              Wenn die DK ersetzt werden muss oder soll, dann wird es auch erledigt. Entweder selbst schrauben oder Werkstatt. Da warte ich auf die Zahl unterm Strich.

              Udo

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                Die DK selbst liegt bei ca. 350€ incl. Märchensteuer.
                Bin gespannt was rauskommt. Evtl. hilft auch nur eine Reinigung.

                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                  Erstes kleines Update nach Telefonat mit BMW:

                  1. Carly ist meinem Ansprechpartner bekannt. Er möchte sich jedoch nicht einfach so darauf verlassen.(Verständlich aus meiner Sicht)
                  2. Termin ist für den 07.06.17 vereinbart. Vorher war leider nichts frei.
                  3. Geplant ist Auslesen des FS. Wenn sich der Verdacht DK bestätigt, wird die DK ausgebaut. Sollte sie verschmutzt sein wird nur gereinigt, eingebaut und per Tester angesteuert und geprüft.
                  4. Falls keine Verunreinigungen feststellbar sind und sein Auslesen den Verdacht bestätigt, hat er mir den Austausch angeraten. Kosten überschlägig 600 € inkl. DK und AW.
                  Wie ich seine überschlägigen KV kenne, liegt die Rechnung sehr wahrscheinlich unter 550 € inkl. Ersatzwagen (meistens ein 1/4 X3 -> 116d, egal fährt auch)
                  5. Die geplante Weise der Fehlersuche/-behebung sowie die Kosten sind für mich plausibel und nachvollziehbar.
                  6. Abwarten und Tee trinken

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                    Ich schließe mich 5. vollinhaltlich an. [emoji106]
                    Danke für das Zwischenfeedback. [emoji6]

                    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                      Update II:

                      Mein Xi steht bei BMW und ich darf 118i fahren.
                      Die Fehlersuche hat leider ergeben, dass die DK defekt ist. Angesteuert per Tester öffnet und schließt sie nicht im vorgegeben Rahmen.
                      Nun gut, morgen früh soll die neue DK geliefert und eingebaut werden. Rücktausch 118i gegen X3 dann morgen gegen 17.00 Uhr.

                      Udo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                        Danke Udo, für das Zwischenfeedback.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warnleuchten 4x4 + Bremse + EML in gelb, keine Gasannahme, starkes Rucken

                          Update III und Abschluss:

                          Seit 17.00 fahre ich wieder 6-Zylinder. Der 3-Zylinder Turbo im 118i ist einfach nicht mein Motor.
                          Der Xi läuft wieder perfekt. Neben einem gutem Gefühl der Zuverlässigkeit habe ich auch eine deutlich sanftere und harmonischere Gasannahme (vor allen Dingen beim Anfahren) festgestellt.
                          Neben der DK wurden, nach Rücksprache, noch div. Schrauben und Schellen getauscht.
                          Der Rechnungsbetrag lag nach Abzug von 10% Kulanz auf Teile und AW bei 659,64 Euro. Ersatzwagen wie immer ohne Berechnung, gewaschen und ausgesaugt wurde wieder perfekt.

                          Da ich mal wieder mit Service und Auftragsdurchführung rund rum zufrieden war, gab es auch diesmal wieder meinen finanziellen Beitrag in Bar und ohne Quittung für die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter der Filiale.

                          Beobachten werde ich noch den Verbrauch des Xi. Ich führe nicht akribisch Buch, rechne aber doch hin und wieder mal nach.
                          Mein Gefühl war, das der Dicke sich so 0,3-0,5 Liter/100 km mehr genehmigt hat.

                          Udo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X