Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachbox F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dachbox F25

    Hi zusammen,

    der erste Urlaub mit Baby und einer Frau die gleich den ganzen Hausstand mitnehmen will, steht an. 🤣

    Da wir (pssst) noch weiteren Nachwuchs erhoffen und ich lieber zu viel als zu wenig Platz habe, wollen wir uns eine Dachbox holen.

    Den originalen Träger habe ich gerade gekauft, auf diesen soll die Box. Hier vor Ort verkauft nun einer eine original BMW Box in Silber, die sehr gut erhalten sein soll und die Maße 225 cm lang, 85 cm breit, 38 cm hoch hat.

    Vermutlich so um 460 Liter groß

    Steht diese weit über? Bekomme ich die Heckklappe gefahrlos auf? Muss ich bei der Box auf irgendwas achten ? Passen die alle?

  • #2
    AW: Dachbox F25

    Hi, ob du die Heckklappe "gefahrlos" aufbekommst, haengt davon ab, wie du die Box montierst - weiter vorne oder weiter hinten. Ich habe bei meiner keinerlei Probleme und die duerfte ungefaehr diese Masse haben. Einfach ausprobieren.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachbox F25

      Hmm...
      Die gebrauchte im Blick war >13 Jahre alt... ich tendiere zu einer Thule, deren Testergebnisse und Haltesystem gefällt. Eine Empfehlung?

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachbox F25

        Erkundige Dich doch mal nach der von BMW http://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/q/BMW%20Dachbox/1/

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachbox F25

          Die sieht doch einigermassen aus https://www.leebmann24.de/bmw-dachbo...FUE6Gwod-i4AgA

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachbox F25

            Was ist denn verbrauchstechnisch besser, die kurze, breite mit 350L oder die lange, aber nur 63 breite mit 320L? Doch eher zweitere oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachbox F25

              Kannst doch eh nur 120 fahren da ist das
              mit dem Verbrauch marginal!

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachbox F25

                Ist die Herstellerempfehlung nicht bei max.130 km/H
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachbox F25

                  Die Grösse hängt ja auch stark davon ab, was mal rein soll.
                  Wenn da auch mal ein/zwei Paar Ski rein müssen => lange [emoji6] Wie sieht das bei der Beladung aus? Bei der schmalen, langen kommt man vermutlich besser dran.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachbox F25

                    Ich habe die originale 320 iger , für 4-5 paar Ski völlig ausreichend,würde doch aber nächstes mal die 460 iger nehmen einfach weil die doch geräumiger ist.
                    Einmal angepasst ,du musst die soweit nach vorne schieben dass die Hecklappe aufgeht,sitzt die Bombenfest auf dem Dach.
                    Ich würde mir nie irgend so ein billig wabbel scheiß von Dachbox draufmachen ,wo ich dann noch extra Spanngurte zum festmachen nehmen muss weil sich der Mist verselbständigen will.

                    Ps.das mit den 130 km/h war doch Spaß oder?
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachbox F25

                      Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                      Meine Box (wie die in der Abbildung) wird dieses Jahr 24 Jahre alt.
                      Ich habe die Box 1993 gekauft, als mein 2. Sohn auf die Welt kam.
                      Was wir darin alles verstaut !; haben, Kinderwagen, Koffer usw.
                      Nicht immer haben wir uns an die max. Zuladung und Geschwindigkeit gehalten.
                      Es ist eine original BMW Box, die wir mit entsprechenden BMW Grundträgern auf mehreren BMW Fahrzeugen ausgiebig genutzt haben.
                      Die Box zeigt keine "Ermüdungserscheinungen", obwohl sie einmal meinen Söhnen vor Jahren aus den Händen geglitten ist und unsanft den Garagenboden berührt hat. Ein paar leichte Schläge auf die Scharnieren (massives Bandeisen) brachten die Box wieder in Form.
                      Lediglich die Befestigungsschrauben und Gleitmuttern zum Grundträgern habe ich im Laufe der Jahre mal gegen eine Ausführung in V2A Stahl getauscht.
                      Kann die Box nur empfehlen, wie alles von BMW [emoji1].

                      Gruß Xthree



                      Gesendet von iPad mit Tapatalk
                      X3 fahren ist mein Hobby

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachbox F25

                        Soviel zum Thema Geschwindigkeit https://naekel.adac-vertragsanwalt.d...achlasten.html
                        Häufig ist auch ein Aufkleber in der Box mit der Höchstgeschwindigkeit als Empfehlung ( Wohl aus Produkthaftungsgründen )

                        Aber in der Praxis fährt man wohl eher verhalten wege Windgeräusche und Fahrverhalten!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachbox F25

                          Kann ich so nicht wirklich bestätigen.
                          Das sich das Fahrverhalten ändert hab ich noch nicht bemerkt ,
                          der Strudel im Tank ist nur ein bisschen größer und die Windgeräuche sind doch eher relativ,bleibt die Sonnenblende vom Pano ebend zu.
                          Zuletzt geändert von Hacki; 29.05.2017, 20:19.
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachbox F25

                            Ich bin damalig von der länglichen auf die breite aber kürzere Dachbox gewechselt. Kein Überstand und für uns war die Box besser nutzbar und be- und entladbar.

                            Lange Version:





                            Kurze, breite Version:






                            Alternativ kann ich noch die Heckträgervariante empfehlen:





                            Da rauscht nix, Mehrverbrauch ist nicht feststellbar und 430 Liter passen rein...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dachbox F25

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Da rauscht nix, Mehrverbrauch ist nicht feststellbar und 430 Liter passen rein...
                              Wieviel Kilos dürfen denn auf den "Heckträger".

                              Ich glaube das könnte knapp werden für eine volle Beladung.

                              Deutlich praktischer ist der "Rucksack" auf jeden Fall.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X