Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

    Aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal hören, ob jemand eine gute Abhilfe für mein Problem hat

    Bei dem aktuellen Wetter und der hohen Luftfeuchtigkeit arbeitet die Klimaanlage auf Hochtouren - soweit so gut, aber "dank" meiner Ledersitze schwitze ich doch ziemlich am Rücken und allem was sich darunter anschließt

    Hat jemand Empfehlungen, was man dagegen (ausser abnehmen) machen kann?

    Bislang habe ich ein Handtuch dabei, was ich über den Sitz lege - das ist aber weder sonderlich ästhetisch, noch bleibt es lange dort, wo es sein soll.

    Ich bin irgendwann man aus Interesse einen 2016er Kia Soul (ja wirklich!) Probe gefahren - der hatte zusätzlich zu der bei mir vorhandenen Sitzheizung auch noch eine Sitzklimatisierung - super gut!

    Taugen diese Klima-Sitzauflagen, die man im Zubehör Handel bekommt etwas? In den Rezensionen, die man findet, liest sich das alles nicht so überzeugend - mal abgesehen davon, daß es natürlich optisch ein Dorn im Auge ist und den Sitzkomfort und Seitenhalt verschlechtert.

  • #2
    AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

    Ist einer der Gründe warum ich damals auf Leder bei e83 verzichtet habe bei der Bestellung. Hab erst heute einen Kollegen beim aussteigen aus einem belederten e83 steigen sehen und der hatte richtig einen Schweißfleck auf der Hose an der Stelle wo die ...ritze ist. Im e61 habe ich klimatisierte Sitze und da kann man auch bei großer Hitze die Ledersitze fröhlich fahren Keine Ahnung ob es da irgendeine "schlaue" Abhilfe gibt

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

      Ich habe ein Handtuch in sitzfarbe gekauft und oben auf einer Seite eine Öffnung machen lassen mit naht ...somit kann ich es über die kopflehne ziehen und gut ist


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

        Hört sich auch gut an - so ist es am Sitz fixiert, ja? Hast du Lust bei Gelegenheit mal ein Foto zu machen und hier zu posten? Ich habe ja auch meine heissgeliebte Terracotta Sitzgarnitur - passend dazu habe ich zwei orange-farbene Handtücher auf dem Beifahrersitz. :D

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

          WAECO hat eine Klima-Sitzauflage. Wäre das evtl. was?!? Die Amazone hat sie im Angebot, zumindest findest Du dort die ein oder andere Bewertung.

          Die Frage ist allerdings, ob und was man seinem Rücken damit antut. Manch einer reagiert auf plötzliche Kühle mit Verspannungen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
            Die Frage ist allerdings, ob und was man seinem Rücken damit antut. Manch einer reagiert auf plötzliche Kühle mit Verspannungen.
            <- Hier! [emoji30]
            Zug am Rücken geht leider gar nicht...

            Ich lüfte lieber ordentlich, um die aufgeheizte Luft raus zu kriegen, dann Klima auf Max für ca 5 Min und dann runter auf 21,5 Grad. Da habe ich klimatisierte Sitze bisher nicht vermisst.

            Zugegebenermaßen trage ich beim Fahren
            aber auch keinen Anzug (mehr). Wobei ein Anzugträger eh eher Stoffsitze kaufen sollte (knittert weniger).

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

              Mit Ausnahme in einem Cabriolet bin ich gar kein Freund von Ledersitzen.

              Im Sommer verbrennt einem der Hintern, im Winter friert er ab (zumindest, bis die Sitzheizung spürbar ist) und rutschig sind die Biester auch noch. Ich liebe die Stoff-Leder oder Stoff-Alcantara Kombination.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                @Dane Genau so mache ich es bislang auch - finde es lustig, daß du auch genau auf 21,5°C - das ist auch immer genau meine "Wohlfühltemperatur" - bei der ich dann nur noch mit dem Kalt-Warm-Regler über den mittleren Lüftungsschlitzen reguliere.

                So schön Lederaustattungen sind - im Winter finde ich es unproblematisch, da der Wagen immer in der Garage steht und sobald ich mich hineinsetze die Sitzheizung ihren Dienst vollrichtet - im Sommer hingegen ist es für längere Fahrten unschön.

                @WaX3 Diese und andere Varianten hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber wie du richtig sagst: Zug am Rücken .... (Achtung am Bahnsteig - Zug fährt ein... ) ist natürlich keine gute Idee! So eine Art gekühlte Gel-Auflage oder soetwas in der Art hielte ich für ideal.

                Habe gerade gesehen, das "Kevin" der das Produkt bei Amazon rezensiert hat, genau die Sitze in seinem 330 hat, die ich auch habe- das hilft natürlich enorm beim sich vorstellen, wie es aussehen und passen könnte
                Zuletzt geändert von T-BAT; 04.06.2017, 09:31.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                  Machen die Bilder morgen da ich wieder ein anderes System habe [emoji16]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                    So jetzt ein Update!!!
                    Habe zwei Schnürsenkel jeweils oben angenäht....somit einfach an Kopfstütze anbinden fertig!!!!


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                      Weltklasse[emoji106][emoji23]

                      Einfach und sehr praktikabel!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                        Die Sitzklimatiseirung ist gut gemeint, aber nur für Leute mit gutem Naturell, weil ansonsten der Gang zum Urologen ansteht! Es gibt Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis damit. Die waren so
                        unangenehm, dass das Fahrzeug auch wieder weg musste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                          Im Zweifel:


                          [emoji51][emoji15]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!

                            Hi,

                            habe schon mehrmals bei einem Zuffenhausener-Modell mit der Sitzbelüftung das Schwitzen einzugrenzen. Mir ist das unangenehm kalt, da ich "Rücken" habe.
                            Es geht nichts über das farblich abgestimmte Handtuch.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sitzklimatisierung? Schwitzen auf Ledersitzen - Abhilfe ?!



                              Schnürsenkelhandtuch auf Ledersitz.
                              Nee, nicht wirklich mein Ding.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X