Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texte in diesem Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texte in diesem Forum

    In der letzten Zeit werden im Forum immer wieder mal Texte verfasst, die komplett in Kleinschrift verfasst sind. In diesen Fällen überlege ich mir ob ich einfach nur pedantisch bin, oder es mir einfach nur widerstrebt mich anzustrengen diese Texte lesen zu wollen/sollen/müssen.

    Kaum jemand kann von sich behaupten, in Sachen Orthografie die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben. Interpunktions- und Rechtschreibfehler passieren und gehören zum Alltag. Gerade wenn man in Foren unterwegs ist und "mal eben" was übers Handy tippt, haut einem die Autovervollständigung dazwischen oder man hat einfach nur dicke Finger und erwischt die falschen Buchstaben. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und niemand soll gezwungen werden, seine Texte vor der Überstellung ins Forum über eine Rechtschreibkorrektur laufen zu lassen.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier niemanden auf die Füße treten oder an den Pranger stellen möchte. Aus meiner Sicht ist es ein Akt der Höflichkeit, sich

    1. an die Grundzüge der Groß- und Kleinschreibung
    2. an die Forumsregeln

    zu halten.

    WEnn JEdeR AnfANgeN WürDE frEIstIL zu SChrEIbeN WärE Es uM Die AKzePTanZ Des FOruMS daLD geSCheHEn. iCH hABE dAHER nUR dIE bITTE aN aLLE uSER:

    Denkt bitte daran, dass jeder, der sich in seiner Freizeit mit den Problemen anderer auseinandersetzt (und wie ich häufig bewundernd feststelle wirklich exzellente Lösungen parat hat), zunächst lesen und verstehen muss, was ein anderer zum Ausdruck bringen will.

    Ganz nebenbei machen ALLE unsere User den X3-TREFF zu dem was er ist: Ein Forum, in dem gegenseitiger Respekt und Höflichkeit GROSSGESCHRIEBEN werden. Das ist nahezu einzigartig und unbedingt erhaltenswert!!!

    So, das wollte ich am frühen Samstagmorgen einfach mal loswerden.

    Allen ein schönes Pfingstfest!
    Zuletzt geändert von WaX3; 03.06.2017, 05:52.

  • #2
    AW: Texte in diesem Forum

    Einen wunderschönen Guten Morgen.

    Vielen Dank WaX3.

    Ich bin ebenfalls Deiner Meinung!

    Mühe sollte nicht begrenzt sein auf eine Computer-Tastatur.
    Ich selbst bin mit PC, Laptop, iPad und iPhone im Forum.
    Ich bemühe mich auf allen Geräten lesbare Texte zu verfassen.

    Es geht auch keineswegs um Personen mit Schreibschwäche oder gar Usern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist!
    Hier ist jeder Willkommen, der sich Mühe gibt uns das funktioniert in Vergangenheit perfekt. Es gibt User aus vielen Ländern. Ich glaube Manama/Bahrain führt die Entfernung an...

    Ich lese als Moderator wirklich JEDEN Beitrag und meine Mühe einer Antwort ist von meinem Eindruck über die Mühe des Texterstellers abhängig. Das sehen meiner Meinung nach viele User so.

    Es geht nicht um die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern um die Mühe verständlich zu schreiben.

    Danke.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Texte in diesem Forum

      @WaX3

      Ich stimme zu 100% zu.

      Als Arbeitgeber kann ich aber auch behaupten, dass manche Bewerbung, die ich zugeschickt bekomme, viel schlimmer in Form und Rechtschreibung ist, als die meisten Beiträge hier im Forum.

      Dieses Forum ist qualitativ noch das absolut Beste, das ich kenne.
      Die Moderatoren sind ja auch auf Zack und schreiten schnell und vehement ein, wenn es einmal zu Beleidungen oder anderen Zwischenfällen kommt. Dafür mein größter Respekt.

      Jeder macht Rechtschreibfehler, passiert einfach. Aber ein höflicher Auftritt, ein strukturierter, mit Groß- und Kleinschreibung und sogar Interpunktion erstellter Beitrag ist sicher eine große Erleichterung für die Forumsleser und führt bei Problemfragen mit Sicherheit zu schnelleren und hilfreicheren Antworten.

      LG
      Zuletzt geändert von hurricane3; 03.06.2017, 14:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Texte in diesem Forum

        Danke WaX3,

        auch ich bin ganz deiner Meinung. Leider hat sich unsere - zugegebenermaßen manchmal etwas schwierige Rechtschreibung - im Netz sehr der modernen Schreibweise (nämlich klein) unterworfen. Dabei wollen wir durchaus keine Korinthenkacker sein, sondern tatsächlich auch der Leserlichkeit halber weiterhin darauf bestehen.

        Vor längerer Zeit ging mir das so auf den Geist, dass ich neue Forumsmitglieder auf die Orthographie und die Forumsregeln hinwies. Und es hat auch im Großen und Ganzen gut geklappt. Wenn sich das nun wieder häuft, werde ich das wieder machen. Hoffentlich hilft aber dein Beitrag, sodass ich nicht wieder einzelne neuen Mitglieder anschreiben muss.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Texte in diesem Forum

          Hallo zusammen! Ich finde alle eure Beiträge zu diesem Thema gut und freue mich, dass es mal angesprochen wurde!

          Ich werde in Zukunft auch wieder verstärkt darauf achten, dass die Beiträge der Rechtschreibnorm entsprechen, obgleich es mit dem Handy - wie jetzt gerade - doch ziemlich Mühe macht und ich am liebsten einfach nur drauf losschreiben möchte ohne Korrektur....

          Aber Ihr habt trotzdem recht! [emoji851]
          Weiterhin noch einen schönen sonnigen Pfingstsonntag


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Texte in diesem Forum

            Danke Uli. Du sprichst mir aus der Seele...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Texte in diesem Forum

              Hi Uli, auch schliesse mich deiner Meinung und Ausführung zu 100% an.
              Wie Corinna schon schrieb, manchmal ist man versucht, "einfach" drauf los zu schreiben; aber, mal ganz ehrlich, sooo anstrengend ist es wirklich nicht, auf Rechtschreibung und Interpunktion zu achten. Macht vermutlich keiner 100%-ig richtig aber zumindest sollte es so sein, dass es nahe rankommt [emoji6]

              Danke für deinen Beitrag

              LG
              Brummi
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar

              Lädt...
              X