Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Neuer E83-Besitzer

Fahrzeug
    E83 X3 3.0d 09/2004

Standard AW: Neuer E83-Besitzer

Klingt nach einem guten Plan

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

Jo! Denk ich auch lol
    Dankeschön für die nette Hilfe bisher, Timiboy (& die anderen)! 👍👍👍

Fahrzeug
    V250d 4-matic + Passat B8 Alltrack

Mach das mal so und halte und auf dem Laufenden. Beobachte zwischendurch die Bremsscheiben, ob sich an deren Aussehen oder Oberfläche etwas verändert...
    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

Wird gemacht, Frank. Morgen abend hab ich endlich mal Zeit das zu probieren... Werd dann übers Resultat berichten.

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

Sodele, nachdem ich gestern abend Gelegenheit dazu hatte, hab ich das Freibremsen auf der BAB ausgeführt. Hat sich etwas hingezogen, da doch noch ein wenig Verkehr war und ich die einzelnen Manöver nur wirklich dann machen wollte, wenn auf gerader Strecke kilometerweit keiner hinter mir war. Zudem hatte ich auch im Hinterkopf, dass wenn ich mehrere Bremsmanöver kurz hintereinander machen würde, das Ganze durch die Hitzeentwicklung ehe kontraproduktiv sein könnte..

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile überzeugt davon bin, dass die 3 Monate Standzeit die Bremsscheiben beeinträchtigt haben. Das Freibremsen hat tatsächlich etwas gebracht. Optisch sehe ich keinen großen Unterschied (Laienblick), aber beim Berühren, denke ich, sind die vorher gefühlten Verformungen zwar nicht verschwunden, aber auf jeden Fall jetzt deutlich weniger... Auch die Vibrationen sind zwar nicht komplett weg, aber jetzt so gering, dass ich das - wenn es mir nicht schon bekannt wäre - jetzt möglicherweise gar nicht mehr merken würde.

Werd das mal weiter beobachten und wenn es die Verkehrslage erlaubt auch mal die Bremse stärker beanspruchen und schauen wie es sich entwickelt.

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

Noch ein kurzes Update: Werde morgen doch mal lieber zur Sicherheit vorstellig beim Händler, um etwaige Mängel am Fahrwerk als Ursache für die "Rest-Vibrationen" definitiv ausschließen zu können, nicht zuletzt auch im Hinblick auf Folgeschäden, auf denen man - im Sinne der Gewährleistung - wegen Nicht-Anzeige eines Mangels letztlich ja auch sitzen bleiben könnte...

Fahrzeug
    E83 X3 3.0d 09/2004

Sind die Restvibrationen nur beim Bremsen da? Wenn ja würde ich versuchen neue Scheiben+Beläge zu bekommen!

Timiboy

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

Hallo Timiboy,

ja, nur beim Bremsen. Deshalb denke ich auch dass es Bremsen-Verschleiss ist. Hab jetzt einen weiteren Termin wo das Fzg. da bleibt, da ich noch ein paar andere kleinere Sachen beanstandet hab... Neue Scheiben & Beläge wären natürlich top! Aber ehrlich gesagt, bei dem Alter und der Laufleistung, wäre ich mit der verbindlichen Diagnose, dass wenigstens mit dem Fahrwerk alles okay ist, schon zufrieden. Die Vibrationen sind in einem Bereich der mich persönlich nicht stört oder nervös macht und wenn die Bremsen wenigstens bis zur nächsten HU halten, oder vielleicht etwas länger, soll's mir recht sein. Ich hab für den Wagen einen reduzierten Preis bezahlt, der sehr deutlich unterhalb DAT-Händler-EK lag - wohl aufgrund der momentanen Diesel-Hysterie/Panik - und das beim BMW-Händler inkl. RealGarant-Garantie. Und bis jetzt macht der Wagen immer noch eine Mords-Gaudi und läuft ansonsten wie geschmiert *LOL*

Naja, erst mal schauen was letztendlich gemacht wird. Werd dann berichten....

Grüße
    Ben

Fahrzeug
    E83 X3 3.0d 09/2004

Hast Recht! Laß uns dann wissen was rauskommt...

Timiboy

Fahrzeug
    X3 3.0d Aut.

@Timiboy

Wird gemacht! ... Übrigens: Was ich dich schon mal fragen wollte... der rote E83 3.0d im Avatar ist noch Dein akuelles Fzg., oder? Ist ne SUPER (und recht seltene?) Farbe jedenfalls! Nicht so'n leicht langweiliger "0815-Lack" wie mein Titansilber