Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen und Dröhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brummen und Dröhnen

    Deswegen ja die Fehlerursache angeben und um Beseitigung mit KVA bitten.Eigentlich sollte es immer so laufen zumindest in einer kompetenten Werkstatt
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Brummen und Dröhnen

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
      Deswegen ja die Fehlerursache angeben und um Beseitigung mit KVA bitten.Eigentlich sollte es immer so laufen zumindest in einer kompetenten Werkstatt
      Die Ursache ist ja noch nicht bekannt! Das Brummen ist die Auswirkung.

      Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        AW: Brummen und Dröhnen

        Die Symptome hören sich leider schon an, wie jenige die damals bei Garantieautos die ominösen Komplettmaßnahmen zur Folge hatten und vielen geholfen haben. Ich würde mal überprüfen ob Dein Wagen (wenn kein Erstbesitz) so etwas mal bekommen hat. Das mit dem KV ist bei solchen Problemen eher unmöglich. Die Werkstatt müsste ja sonst im KV eine Summe aufrufen, die vollkommen absurd wäre bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug. Ohne den kosteneffektiven Einsatz eines "Kenners" sehe ich persönlich schwarz...

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Brummen und Dröhnen

          @asrael: Okay vertan "die Fehlersymptome" angeben.
          @ timiboy:Ja aber das Ratespiel nach beschrieben Geräuschen bringt auch keinen weiter.....siehe Rep.-Versuche von Maggi (wahrscheinlich nach Forentipps -ist aber nur eine Vermutung von mir).
          Davon ab ich arbeite als Servicetechniker in einer Herstellerwerkstatt und was als Preis im KV rauskommt ist ne andere Sache
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            AW: Brummen und Dröhnen

            Wir können ja nur raten Verso...ist anders, wenn man am Fahrzeug ist! Leider stimmt es oft was maggi sagt bezüglich der Werkstätten. Es werden einfach nur Teile getauscht auf Verdacht, ohne daß man sich wirklich Gedanken macht bzw. ein Verständnis für das Problem hat oder gar Erfahrung mit den älteren BMW's. Wenn ich so in die Werkstatt bei meinem schaue sind da nicht wenige, die die Geburt meines E36 z.b. nicht erlebt haben und als mein E83 geboren wurde, waren sie wohl in der Volksschule.

            Ich selbst hatte schon mal hier und da so blöde Probleme und konnte sie nur im Zusammenspiel mit einem guten Freund, der seit vielen Jahren bei BMW arbeitet lösen...hilft schon wenn man die AZ für die Fehlersuche auf freundschaftliche Basis "ausgleichen" kann

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              AW: Brummen und Dröhnen

              Hallo, also die Idee mit dem KVA werde ich bei dem Fahrzeug Baujahr 2004 wohl nicht in Anspruch nehmen :D Laufleistung 200000km. Die Werkstätten haben immer nur vermutungen und jedes Mal 50€ für eine erfolglose Diagnose habe ich auch nicht. Der Verdacht besteht natürlich weiterhin auf die Motorlager Links und rechts. Gibt es noch ein weiteres Lager?

              Kommentar


              • #22
                AW: Brummen und Dröhnen

                Getriebelager....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brummen und Dröhnen

                  Hallo,
                  Meinst du das getriebelager hier?
                  22*31*6*773*125

                  Dieses habe ich bereits beim letzten Öl Wechsel von den Differentialen und verteilergetriebe mit erneuert, weil dieses gerissen war. Das brummen war nach dem Tausch genauso da.

                  Gibt es noch ein anderes Getriebelager?

                  War heute nochmal in einer Werkstatt, leider hatte auch keiner richtig Ahnung trotz intensiver suche. Der Verdacht auch von ihm fällt auf die Motorlager (noch nicht neu) , Getriebelager (bereits erneuert). Aufgrund des heben des Motors kann es zum vibrieren, brummen, dröhnen kommen. Der Auspuff erhält dadurch Resonanzschwingungen. Noch bin ich ratlos ')

                  Der Motor hebt sich normal an wenn man davor steht nichts außergewöhnliches und nicht übertrieben.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brummen und Dröhnen

                    Ja wenn du das GL schon gewechselt hast, würde ich jetzt erstmal noch die Motorlager wechseln....zumal die vom hörensagen auch schon mal wirklich Probleme machen.
                    ich drück dir die Daumen
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Brummen und Dröhnen

                      update zu unserem "brummen": vorhon das Auto wieder abgeholt: es waren die Radlager-nun herrscht totenstille! Herrlich
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Brummen und Dröhnen

                        Motorlager wurden getauscht keine Besserung, das brummen/dröhnen lässt sich auch im Stand P erzeugen 1600 umdrehen halten

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brummen und Dröhnen

                          Hallo,
                          möchte hier meine Erfahrung kundtun bzw. Lösung für vibrieren/dröhnen/brummen im Innenraum.
                          Mein X3 E83 2.0D 150ps vibrierte nach dem Motortausch.
                          Daraufhin habe ich die Motorlager getauscht und wie ich dann währenddessen noch bemerkt hatte dass ein paar Schläuche lose hingen und an die Karosserie anlagen habe ich diese alle fixiert.
                          Allerdings änderte sich an der Geräuschkulisse nicht viel aber das vibrieren ist etwas weniger geworden (vielleicht auch Placebo Effekt) egal. die Motorlager konnten ausgeschlossen werden.
                          Das vibrieren/dröhnen/brummen war immer da Leerlauf – Voll-Last,
                          ein wenig besser wurde es eigentlich nur beim Beschleunigen.
                          Nun ja, dann wurde wirklich alles überprüft was vielleicht an dem vibrieren schuld sein könnte, da es dann mehr wurde und schon ziemlich nervte, und zwar richtig.
                          Aber leider nichts feststellbar.
                          Zum Schluss hin wurde es richtig krass, beim scharfen einlenken nach rechts bzw. schnellen Rechtskurve ratterte es ziemlich laut, aber nicht beim hinausbeschleunigen aus einer Rechtskurve.
                          Dachte an Radlager aber nur bei einer Rechtskurve und geradeaus ist absolut totenstille?
                          Passte überhaupt nicht zusammen.
                          Koppelstange an der linken Seite war defekt und hatte spiel. Nur das kann es nicht sein, jedenfalls getauscht. Geräusch gleichbleibend.
                          Ratlosigkeit herrschte, Nerven neigten sich dem Ende zu.
                          Insgesamt dauert die Fehlersuche rund 4 Monate. Nicht schlimm aber es nervte halt.
                          bis heute.
                          Das Motorlager links Fahrer Seite hat sich verabschiedet. Aber nicht so das es gerissen ist.
                          Fast nicht zu sehen aber der motorträger lag teils an dem Motorlager (ovaler ring, metallkante) auf und erzeugte zum Schluss hin einen hässliches vibrieren dröhnen brummen. Im Leerlauf am schlimmsten.
                          Ich hatte zum Glück noch die guten alten originalen Motorlager und baute diese ein.
                          Absolut totenstille und Komfort wie es in einem X3 sein sollte.
                          Die Motorlager von Febi links 31017 rechts 31018 gehen zurück und werden erstattet.
                          Auf dem Foto ist zu erkennen das sich das Lager von Febi 31017 zu viel zusammengedrückt hat, warum auch immer. Nach 4 Monate defekt. War eigentlich immer zufrieden mit Febi aber da rate ich sehr vom Kauf ab.
                          Rechtschreibung und Grammatik sind heute egal.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,1 KB
ID: 391803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,6 KB
ID: 391804Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,1 KB
ID: 391805

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X