Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen und Dröhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Brummen und Dröhnen

    Hallo X3 Freunde,

    Seit längerer Zeit habe ich schon ein Brummen und Dröhnen bei 1500-1700 Umdrehungen bei meinem X3 seit Monaten zu kämpfen. Wo ich das Auto gebraucht gekauft hatte war es nicht so doll, nach ungefähr weiteren 40000km hat sich meiner Meinung nach dies aber verschlimmert. 6 Werkstätten hatten keine ahnung und nur Vermutungen.
    Ich habe bereits in anderen Foren oder auch diesen gelesen das es damals bei BMW eine Reparaturmaßnahme gibt, diese jedoch natürlich viel zu teuer ohne Garantie ist.

    -Austausch Verteilergetriebe
    - Austausch vordere Kardanwelle
    -Austausch hintere Kardanwelle
    - Änderung der auspuffaufhängung

    Andere vermutungen waren außerdem die Riemenscheibe, die letztens auch den Geist aufgegen hatte und getauscht wurde in der Hoffnung, das Problem ist beseitigt.

    Vllt hat einer damit ja Erfahrungen und konnte auch Teile von sich aus ausschließen.

    Desweiteren sind bereits die Motorlager in Verdacht und oder auch die Aufhängung der Hinteren Kardanwelle. Wobei sich der Motor bei Gasgeben im stand kaum bewegt.

  • #2
    AW: Brummen und Dröhnen

    Mal eine ganz andere Vermutung: Saegezahnbildung an den Reifen. Droehnt auch ganz ordentlich - kenne ich aus eigener Erfahrung
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Brummen und Dröhnen

      Reifen neu diesen Sommer und original bmw Felgen mit Stern zugelassen. Frisch gewuchtet, das würde sich auch anders anhören

      Kommentar


      • #4
        AW: Brummen und Dröhnen

        Wenn das Brummen rein drehzahlabhängig ist, würde ich mal die Kardanwellen und das VTG ausschließen.


        Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Brummen und Dröhnen

          Vielleicht die Radlager? Oder noch einfacher die Schutzbleche der Bremsscheiben? Ist besonders schwer bei Geräuschen über eine Ferndiagnose zu urteilen...

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Brummen und Dröhnen

            Hallo Timi,

            Radlager wurden ebenfalls getauscht direkt von BMW und die Schutzbleche auch gleich mit im Zuge, da man diese sonst nicht seperat heraufbekommt. Aber das brummen spürt man deutlich im vorderen Bereich von Motor aus und mittig. Es hat nichts mit *kleinen* Sachen zu tun. Wenn man bei Google Bmw x3 brummt/dröhnt eingibt findet man sofort diese von mir genannten Reparaturmaßnahmen. Wie schon bereits erwähnt die Werkstätten hatten keine Ahnung und auch keine lust (da keine schnelles Geld)

            Kommentar


            • #7
              AW: Brummen und Dröhnen

              Wie schon bereits erwähnt die Werkstätten hatten keine Ahnung und auch keine lust (da keine schnelles Geld)
              Wieso ? Willst du den Werkstätten unterstellen nur Reparaturen zum schnellen Geld verdienen durchzuführen
              Ich denke du warst nicht in der richtigen Werkstatt
              Zuletzt geändert von verso1702; 19.06.2017, 12:14.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Brummen und Dröhnen

                Ist das Brummen nur unter Last oder auch im Teillast und Schiebebetrieb?
                Tritt es wirklich nur zwischen 1500 und 1700 U/min auf?
                Hat der Wagen Schalt- oder Automatikgetriebe?

                Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brummen und Dröhnen

                  Bei mir scheinen es die Radlager zu sein; erster Eindruck des Mechanikers. Geschwindigkeitsabhängig zwischen 70 und 90 km/h. Ansonsten Ruhe
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brummen und Dröhnen

                    Das brummen ist nur zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen, egal ob im schiebebetrieb oder normaler Fahrweise, auch im Stehen jedoch meines Erachtens nicht so wie bei der Fahrt. Habe ein Automatikgetriebe und da ja immer geschaltet wird beim Automatik bei 2-2500
                    Umdrehungen, sackt die Drehzahl dann wieder aber und man hört das brummen wieder. Wir gesagt die Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun. Ich kann auch 10km/h fahren und halte nur 1500-1700 Umdrehungen ein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brummen und Dröhnen

                      Also wir haben hier auch gute Werkstätten, aber die sind wohl alle satt vom Geld her. Selbst zwei BMW Werkstätten haben nur mit dem sxhuktern gezuckt und meinten bei sowas gehen sie nur bei Garantie ran und bestellen und tauschen auf Verdacht teile.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brummen und Dröhnen

                        Radlager hört man richtig wummern war bei mir auch schon,. Die hinteren lass dir lieber wechseln da bräuchtest du sonst ein 10t Abzieher, radlager Presse, Antriebswellengelenkeinzieher...... Und und und

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brummen und Dröhnen

                          Ich denke, dass die Ursache irgendwo im Bereich Motor- oder Getriebeaufhängung liegt.
                          Wurden sämtliche Gummilager schon kontrolliert? Evtl kann es auch die Aufhängung vom Auspuff sein.

                          Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brummen und Dröhnen

                            Aber bei so Fehlern hilft doch ein Werkvertrag bzw. davor ein Kostenvoranschlag?
                            Welche Laufleistung und BJ. und Motorleistung hat bzw. ist dein E83 ?
                            Zuletzt geändert von verso1702; 21.06.2017, 08:47.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brummen und Dröhnen

                              Einen Kostenvoranschlag wird die Werkstatt nur machen können, wenn die Ursache gefunden ist!

                              Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X