Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Brummen und Dröhnen

Fahrzeug
    BMW X3 E83 3.0D

Standard Brummen und Dröhnen

Hallo X3 Freunde,

Seit längerer Zeit habe ich schon ein Brummen und Dröhnen bei 1500-1700 Umdrehungen bei meinem X3 seit Monaten zu kämpfen. Wo ich das Auto gebraucht gekauft hatte war es nicht so doll, nach ungefähr weiteren 40000km hat sich meiner Meinung nach dies aber verschlimmert. 6 Werkstätten hatten keine ahnung und nur Vermutungen.
    Ich habe bereits in anderen Foren oder auch diesen gelesen das es damals bei BMW eine Reparaturmaßnahme gibt, diese jedoch natürlich viel zu teuer ohne Garantie ist.

-Austausch Verteilergetriebe
    - Austausch vordere Kardanwelle
    -Austausch hintere Kardanwelle
    - Änderung der auspuffaufhängung

Andere vermutungen waren außerdem die Riemenscheibe, die letztens auch den Geist aufgegen hatte und getauscht wurde in der Hoffnung, das Problem ist beseitigt.

Vllt hat einer damit ja Erfahrungen und konnte auch Teile von sich aus ausschließen.

Desweiteren sind bereits die Motorlager in Verdacht und oder auch die Aufhängung der Hinteren Kardanwelle. Wobei sich der Motor bei Gasgeben im stand kaum bewegt.

Fahrzeug
    X3 2.0d F25 + 118i Cabrio

Standard AW: Brummen und Dröhnen

Mal eine ganz andere Vermutung: Saegezahnbildung an den Reifen. Droehnt auch ganz ordentlich - kenne ich aus eigener Erfahrung
    Viele Grüsse

Willi

Fahrzeug
    BMW X3 E83 3.0D

Reifen neu diesen Sommer und original bmw Felgen mit Stern zugelassen. Frisch gewuchtet, das würde sich auch anders anhören

Fahrzeug
    X3 2.0d LCI

Wenn das Brummen rein drehzahlabhängig ist, würde ich mal die Kardanwellen und das VTG ausschließen.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

Fahrzeug
    E83 3.0d 09/2004 , F25 30d 05/2011

Vielleicht die Radlager? Oder noch einfacher die Schutzbleche der Bremsscheiben? Ist besonders schwer bei Geräuschen über eine Ferndiagnose zu urteilen...

Timiboy

Fahrzeug
    BMW X3 E83 3.0D

Hallo Timi,

Radlager wurden ebenfalls getauscht direkt von BMW und die Schutzbleche auch gleich mit im Zuge, da man diese sonst nicht seperat heraufbekommt. Aber das brummen spürt man deutlich im vorderen Bereich von Motor aus und mittig. Es hat nichts mit *kleinen* Sachen zu tun. Wenn man bei Google Bmw x3 brummt/dröhnt eingibt findet man sofort diese von mir genannten Reparaturmaßnahmen. Wie schon bereits erwähnt die Werkstätten hatten keine Ahnung und auch keine lust (da keine schnelles Geld)

Fahrzeug
    X3 E83 2,5i 1.tes AG jetzt aber Fremdgänger

Wie schon bereits erwähnt die Werkstätten hatten keine Ahnung und auch keine lust (da keine schnelles Geld)
    Wieso ? Willst du den Werkstätten unterstellen nur Reparaturen zum schnellen Geld verdienen durchzuführen
    Ich denke du warst nicht in der richtigen Werkstatt
    Geändert von verso1702 (19.06.2017 um 12:14 Uhr)
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie Blu-ray

Fahrzeug
    X3 2.0d LCI

Ist das Brummen nur unter Last oder auch im Teillast und Schiebebetrieb?
    Tritt es wirklich nur zwischen 1500 und 1700 U/min auf?
    Hat der Wagen Schalt- oder Automatikgetriebe?

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Fahrzeug
    X3 2.0d F25 + 118i Cabrio

Bei mir scheinen es die Radlager zu sein; erster Eindruck des Mechanikers. Geschwindigkeitsabhängig zwischen 70 und 90 km/h. Ansonsten Ruhe
    Viele Grüsse

Willi

Fahrzeug
    BMW X3 E83 3.0D

Das brummen ist nur zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen, egal ob im schiebebetrieb oder normaler Fahrweise, auch im Stehen jedoch meines Erachtens nicht so wie bei der Fahrt. Habe ein Automatikgetriebe und da ja immer geschaltet wird beim Automatik bei 2-2500
    Umdrehungen, sackt die Drehzahl dann wieder aber und man hört das brummen wieder. Wir gesagt die Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun. Ich kann auch 10km/h fahren und halte nur 1500-1700 Umdrehungen ein.