Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

    Hallo wertes Forum,
    nach längerer Zeit hab ich nun wieder Not mit dem geliebten Vehikel. Mich plagt seit Wochen das Problem, mit teilweise tief entladenem Akku. Zuvor hatte sich beim Starten vereinzelt immer der Monitor des Navi-und Info Systems hochgeklappt um dann nochmal zu und wieder auf zu klappen. Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht.
    Seitdem hatte ich bereits zwei mal den BMW Service zu Gast in der Tiefgarage um mit dessen Fremdstart wenigstens das Tageslicht wieder zu erreichen. Beim ersten mal bin ich direkt zum gefahren. Test der System ergab nichts. Batterie (da noch 2 Jahre alte 80Ah (!) nach Tausch durch BMW Servicemobil!) wurde voll geladen. Auto abgeholt und zwischenzeitlich auf mittleren Strecken (ca. 50km) gefahren. Etwa 7 Tage später wieder totale Entladung. Kein Schließen und Starten möglich. Wieder den Service X5 in die Enge der Parkkatakombe bemüht. Diesmal wurde wieder eine neue 90Ah (wie üblich) eingebaut. Alles schick !? Nein, nach kurzer Zeit erst wieder der Effekt mit dem Navi-Monitor (Auf/Zu/Auf) und dann etwa eine Woche nach Einbau, total wildes blinken der Kontrolllampen im Cockpit beim Starten. Er sprang an, aber am nächsten Tag war wieder alles dunkel.
    Dieses Mal hatte ich gleich auf der Strasse geparkt und konnte die Batterie besser ausbauen und selbst laden. Eingebaut und mit Battery Guard (Bluetooth-Messeinheit und App) ausgestattet. Dann zusätzlich 150km AB um sicher zu gehen, dass die Batterie wirklich rappelvoll ist. Generatorladespannung 14,4V war zu messen! Abends nach Abstellen des Autos noch gut 12,8V Ruhespannung (Auto verschlossen) Am nächsten Morgen dann wieder nur noch 12,07V !
    Hab dann nochmal geladen und auf Empfehlung eine typenoffene Werkstatt besucht. Die Jungs dort haben 3 Tage gemessen und mit meiner Zustimmung vorsorglich die Gebläse-Endstufe (Igel) getauscht, da das wohl bei E83 oft eine Ursache war. Die mehrfach durchgeführte Ruhestrommessung hat jedoch keinen Befund ergeben. 0,015A !
    Fahrzeug am letzten Donnerstag abgeholt und zur Ostsee gefahren. Generator Ladespannung 14,4V, vor Ort 3 Tage Ruhespannung lt. App um 13V !! Also gut geladen und stabil ! Dann Rückfahrt am Montag ohne Probleme, aber nach Abstellen des Fahrzeugs zu Hause (wieder auf Strasse ) hab ich am Abend nochmal gemessen >> 12,4V !! Teilentladen nach mehr als 250 km ??
    Heute früh dann bereits 11,89V > Tiefentladen nach App
    Ich weiß, dass es hier unzählige Möglichkeiten gibt. Bin selbst aber auch kaum in der Lage nach den Ursachen zu suchen. Will morgen mit der Werkstatt Rücksprache halten. Dennoch wären hilfreiche Tipps willkommen und könnten ggf. auch der Werkstatt mitgeteilt werden.

    danke vorab
    Gruß aus Berlin
    Michael

  • #2
    AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

    Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Igel wurde ja schon getauscht. Wäre meine erste Vermutung gewesen. Hatte mal das gleiche Szenario bei meinem E46 Cabrio.

    Bleibt eigentlich nur das Loggen des Ruhestroms über einen längeren Zeitraum.
    Eventuell gibt es irgendwo einen Kabelbruch, der auf Masse zieht und die Batterie entleert.

    Messen,messen,messen. Batterie ist ja neu. Sollte demnach nicht für die Probleme verantwortlich sein. 14,4 V von der Lichtmaschine sind ok.
    Es kann nur ein Verbraucher sein, der auf irgendeine Art und Weise nicht in den Ruhezustand geht, bzw. durch falsche Signale aktiviert wird.

    Evtl. Zündschloss, dass dauernd Kontakt für die Förderpumpe der Kraftstoffleitung gibt. Innenbeleuchtung, die nicht abschaltet? Handschuhfachbeleuchtung (Kontaktprobleme am Schalter)?

    Schwierig zu diagnostizieren.
    Zuletzt geändert von hurricane3; 21.06.2017, 00:03.

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

      Ich würde auch eher auf eine ordentliche und belegbare Ruhestrommessung setzen. Gibt so Geräte die da "mitschreiben". Den Igel auf Verdacht zu tauschen ist ja auch irgendwie nicht wirklich das gelbe vom Ei. Den kann man ja vom Strom nehmen und eine Zeitlang so fahren und testen...

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

        Also, der Fehlerspeicher wurde beim schon ausgelesen, hatte aber keinen Fehler gezeigt. Das ist wohl auch nicht immer möglich hier gleich den Verursacher zu erkennen. Den Tausch des Igels habe als "Schnellmaßnahme" machen lassen, da ich ja am Wochenende mit dem Auto zum Ostseestrande wollte. Na ja, hätte ja auch ein Treffer sein können, aber der Lüfter war ja eigentlich nie auffällig. Habe heute mit dem Spezi in der freien Werkstatt nochmal telefoniert. Klar, Langzeitmessung des Ruhestroms mit Trendaufzeichnung ist das sinnvollste Mittel um zu sehen, wann da was aufwacht. Er hat wohl auch so`n Messeisen. Termin nächste Woche .
        Habe dann mit ihm und dem interessierten Kollegenkreis noch die Variante einer defekten Diode in der Lima erwogen. Die könnte in unregelmäßigen Abständen ggf. auch in die andere Richtung gegen Masse durch steuern und dann an der Batterie saugen !? Klingt für mich plausibel, da ja auf der Rückfahrt von der See offensichtlich nicht ausreichend geladen wurde. Ich soll mal - wenn ich wieder Spannungsverlust feststelle - bei kaltem Fahrzeug versuchen mit der Hand an der Lima fühlen, ob da etwas (Bereich der Diode) deutlich warm wird. Muss mal sehen ob ich da ran komme. Derzeit lädt der ausgebaute Akku noch , aber das könnte ich sicher mal versuchen.
        Hat schon mal jemand diesen Defekt gehabt ?
        danke und Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

          Hi Desmo,
          sollte der Fehler an der LM liegen ist das aber unwahrscheinlich mit der Hand zu erfühlen.Zumal die LM ja allein von der Motorwärme erwärmt wird und auch dementsprechend lange warm ist.
          Die Gleichrichter-Dioden könnten genauso wie der Laderegler die Ursache sein aber alles ist in der LM verbaut.....man müßte wenn der erhöhte Ruhstrom auftritt dann das LM-Ladekabel von der Batterie lösen und damit dann auch der erhöhte Ruhestrom verschwindet.Aber in der freien Werkstatt wurde ja 3 Tage erfolglos gemessen.
          Sollte es wirklich an der LM liegen könnte man diese auch Mithilfe von Ladestrom- und Ladespannung-Anzeige überwachen.
          Zuletzt geändert von verso1702; 22.06.2017, 10:52.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

            Hallo verso1702,

            der Gedanke war, dass wenn das Auto in Ruhe ist, also nicht nach Fahrbetrieb, dann wäre bei vorausgesetztem Stromfluss wegen defekter Diode, die dadurch entstehende Wärme am Gehäuse der LM fühlbar. Mein Problem ist dabei, dass ich nicht genau vorhersehen kann, ob und wann der Strom fließt. Habe die Batterie jetzt gerade voll und will das am WE mal testen. Leider ist das Erfassen des Stromfluss mit einem Multimeter ohne Langzeit Tracking-Möglichkeit kaum machbar. Das könnte dann wieder nur die Werkstatt versuchen. Ich werd mal sehen was passiert wenn die Batterie wieder drin ist. Werde dann ne Stunde warten und den Stromfluss im Ruhezustand messen. Dann würde ich nochmal auf die AB gehen und die Ladespannung so oft wie möglich (Einzelwerte) über den Batterie Guard, oder "online" per Multimeter erfassen.
            Werde berichten...

            Gruß
            M.

            Kommentar


            • #7
              AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

              Wir haben bei uns auf der Arbeitsstelle ein Zangenaperemeter mit dazugehöriger App für das Smartphone. Damit kann man überwachen und aufzeichnen. Kommst du vielleicht an so etwas heran?

              Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                Hallo tkafire,

                hab schon überlegt mir so etwas zu zu legen, aber die richtig guten kosten schon einen ordentlichen Taler und die einfachen haben wohl keine Aufzeichnungsfunktion. Ich frag mal rum. Da gibt es vielleicht noch eine Option...
                Kannst du mir dennoch ggf. das geeignete Model mitteilen ?

                danke und Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                  Wir haben die von Fluke. Das Modell kann ich dir morgen sagen. Notfalls kann ich dir es ja mal ausleihen. Wäre ja auf dem Postweg möglich.

                  Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                    danke für das nette Angebot !!
                    Der Typ wäre erstmal hilfreich. Ich versuche vor dem WE aber erstmal in meinem Umfeld fündig zu werden. Wenn ich keinen zeitnahen Termin in der Werkstatt bekomme um da weiter suchen zu lassen, würde ich natürlich selbst noch so weit wie möglich suchen. Aber wie bereits erwähnt, meine Möglichkeiten sind begrenzt.

                    danke nochmal...
                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                      Also das Meßgerät ist ein FLUKE 375 FC . Die dazugehörige App habe ich von GOOGLE Play.

                      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                        Hallo tkafire,

                        danke für die Info!! Werd ich mal gleich schauen, ob es dazu gute Angebote gibt. Ist sicher keine Anschaffung die man bereut.
                        Bis dahin muss ich mich noch mit dem Standard Multimeter behelfen. Werde morgen also die Batterie wieder einpflanzen und hoffe auf eine warme Stelle an der Lima...
                        Gruß aus Berlin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                          hier nochmal für die Interessierten unter euch.
                          Habe Samstag nach Ladung die Batterie (voll, knapp 13V) eingebaut. Habe dann ohne vorher zu starten und nach Zwischenschaltung eines Multimeters, im verschlossenen Auto eine schöne Stunde verbracht und den Ruhestrom nicht aus den Augen gelassen. War erst noch um 110-150mA, nach ca.15Minuten dann runter um den Faktor 10! Also um etwa 11-15mA. Keine auffälliges Schwanken, kein Geräusch , nix. Auto verschlossen und am Abend noch eine Messung ohne das Auto zu öffnen, 13V! Am Sonntag früh alles gut. Starten, Fahren (50km) und unterwegs mehrfach Messung Ladespannung, 14,2V alles gut. Keine Fehlfunktionen irgendwelcher Komponenten. Abends in der Tiefgarage mit 12,8V abgestellt. Nun sind etwa 20Stunden vergangen und ich bin gerade nach Messung zurück >> 11,68V (nach App=Tiefentladung!). Hab mal versucht an der Lima nach einer warmen Stelle zu fühlen, war aber nichts auffällig. Türen gingen noch auf, Licht war nicht dunkler als sonst. Hab aber keinen Startversuch gemacht. Batterie wieder raus und an den Lader. Morgen will ich das mit der Werkstatt besprechen.
                          Hier mal der Verlauf der letzten Tage App: "IntAct Battery Guard"
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-06-26-19-12-17.png
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 389481
                          Hat noch jemand eine Idee /ähnliche Erfahrungen ?

                          danke und Gruß aus Berlin
                          Desmo900

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                            Ich habe schon Batterien gesehen, welche die Spannung halten aber den nötigen Strom nicht liefern. Bei solchen Batterien passieren dann üblicherweise so schnelle Spannungsverluste. Hast Du die betroffenen Batterien mal an einem guten Batterietester gehabt? Egal ob die jetzt neu sind oder nicht?

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                              Das Problem mal in der Garage stehen zu bleiben weil der Saft weg ist, gab es schon früher immer wieder mal. Da hab ich das auch auf zu kurze Fahrstrecken und teilweise längere Standzeiten geschoben. Nach Ladung war dann auch immer lange Ruhe. Die Vorgänger-Batterie wurde aus so einem Grund vor gut zwei Jahren getauscht. Nun die ganz neue (4Wochen alt) mit den jetzt massiv auftretenden Problemen. Habe bei Nachladung, mein Motorrad-Ladegerät zum Test der Batterien verwendet. Das zeigt zumindest den Ladezustand in % oder ob ggf. Defekt. Macht auch Erhaltung und Pflege (Entsulfatierung). Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden letzten Akkus das Problem sind. Der Werkstatt-Spezi besorgt sich jetzt den Stromlaufplan und will mal prüfen, was in Frage kommen kann. Meine Hoffnung besteht in der Tatsache, dass ich kürzlich ja keine volle Batterieladung hatte, obwohl 260km AB gefahren wurden. Also ist doch der in Frage kommende Stromkreis Lima bzw. beteiligte Verbraucher verdächtig.
                              Er wird mich anrufen, dann lass ich den dicken Diesel zum Testen und Messen so lange bei ihm wie nötig.

                              Gruß aus Berlin
                              Desto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X